GB Z77-UD5H wasserkühlen unter Nutzung der Heatpipe

digidoctor

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Hi,

da ich ein lüfterfreies System habe und ein semipassives Netzteil, entfällt bei mir die regelmäßige Durchlüftung des Innenraums. Alles natürliche Konvektion, nur unter Last > 150 Watt fängt der NT-Lüfter an zu drehen.

Das führt dazu, dass die Spannungswandler ohne besondere Kühlung sehr heiß werden. Bisher habe ich auf einem anderen Board die SB und beiden SPW-Reihen mit Wasserkühlkörpern direkt gekühlt. Für das UD5H gibt es diese Kühlkörper nicht passend. Meine Idee ist daher, auf einen der vorhandenen Kühlkörper ein Wasserkühlkörper aufzusetzen. Die Standardboardkühlkörper sind alle mit einer Heatpipe untereinander verbunden. Jetzt die Frage, welcher wäre für den "Reiterkühlkörper" der physikalisch sinnvollste dafür, wenn man die Funktion der Heatpipe berücksichtigt. Also wo entsteht die maximal abzuführende Wärmeleistung?

Oberhalb der CPU, links davon oder auf dem Southbridge-Kühlkörper?


Die Montage eines Wasserkühlkörpers auf dem flachen Southbridgekühler wäre viel einfacher. Ich frage mich, ob die Heatpipe in der Lage ist, die zusätzliche Wärmeabfuhr an der Southbridge in eine bessere Kühlung der über die Heatpipe verbundenen Kühkörper an den SPW umzumünzen. Dafür müsste man das Prinzip besser beurteilen können als ich es kann.
 
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Wie zum Teufel willst du denn da einen Wasserkühler auf der vorhandenen Heatpipe-Konstruktion montieren? Dazu müsstest du ja schon einen der Aluminiumkühler herrunterschneiden. Das ginge sicherlich aber halte ich für die schlechteste Idee. Schick dein Board zu liquid-extasy.de und lass dir einen Kühler fertigen oder bastel da irgendwie einen gescheiten 120mm Lüfter auf 5V davor. Den hört man auch nicht.
 
Es soll doch nur der vorhandene Kühlkörper "verlängert" werden mit dem Wasserkühlkörper-
 
Beim Threadtitel lesen dachte ich erst, du willst die Heatpipe anbohren und das Wasser durchschicken :)
Wenn das Board richtigrum montiert ist, wäre natürlich die Montage auf den oberen SpaWas die effektivere. Am besten wäre es wohl, wenn du die Kühllamellen irgendwie abgesägt bekommst und dann deinen Wasserkühler draufklebst/schraubst.
 
Hi ,

also grundsätzlich funktioniert deine Idee , denn ich hab selbige Idee vor einem Jahr gehabt und umgesetzt. Tja was soll ich sagen ...es funzt ;). Ich hab ein Asusboard mit NB-Heatpipe und noch ein Core i7920@1.34V /4Ghz . Anfangs gabs Instabilitäten im Sommer und die NB (naja sagen wir der Kühlblock^^ --> extern mit Aquaero Fühler dran gemessen) hatte immer 90 Grad. Da ich nochn NB Wakühler hatte und die Heatpipe zu demontieren als schlechte Idee fand , grübelte ich ein wenig und bastelte mir dann etwas.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich noch ein Luftstrom im Gehäuse hab . Des weitern hab ich ein NB Kühler , der nicht durchgängig Kühlfinnen hat , sondern in der Mitte ein Steg ist auf dem gross Asus brangt ^^. Perfekte Klebefläche dachte ich mir und knallte den Wasser- Kühlblock mittels Arctic Silver 5 / 2 Komponenten Wärmeleitkleber drauf . Das darf man allerdings nur machen , wenn man bereit ist so wie ich entweder:

a. Das Board zukünftig damit betreiben zu müssen

oder b ) Beim Upgrade eh immer ein neues Board verbaut und man auf den NB Kühler dann verzichten kann , denn runter geht der definitiv nicht mehr ^^ ..wenn der drauf is ,is Feierabend .

oder c ) man versucht den Wakühler wieder ab zu bekommen ..dann aber viel Spass , denn da reisst du eher die ganze Heatpipe vom Chip runter , als den Wakühler vom Standard- Kühler xD.



Die Geschichte hält bombenfest. Es sind 16/10er Schläuche mit relativ engem Biegeradius dran montiert ..die Drücken schon ordentlich aber der Kühler sitzt . Man muss halt beim Kleben selbst etwas Gedult haben da man ihn drandrücken muss für ein Weilchen , bis der Kleber angezogen hat .

Seit sowohl die Heatpipe , als auch das Wasser "parallel" die Wärme vom NB zieht , hab ich nur noch 50 Grad ob Sommer oder nicht und die Abstürze haben sich in Rauch aufgelöst.

Man könnte zwar meinen , die Konstruktion ist suboptimal ..ist sie auch ^^ aber wie gesagt ...es hat mir was gebracht und mehr hatte ich mir dadurch auch nicht erhofft ^^. Selbst optisch fällt es nicht wirklich auf , dass da etwas draufgebastelt wurde . Im Gegenteil , es sieht aus , als wär nie was anderes drauf gewesen ;).

Also kurz : Die Sache ist zwar etwas gewagt , würde es aber jederzeit wieder tun ....



Gruss
 
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Sehr schön. *daumenhoch*.
 
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Kühlblock mittels Arctic Silver 5 / 2 Komponenten Wärmeleitkleber drauf . D

oder b ) Beim Upgrade eh immer ein neues Board verbaut und man auf den NB Kühler dann verzichten kann , denn runter geht der definitiv nicht mehr ^^

Ab in die Gefriertruhe damit, dann kriegt man sogar Kühler von VRams wieder runter ;)
Das wird spröde und die Oberflächenhaftung nimmt ab, mit Gefühl "weghebeln" und mit einem Knacks gehts wieder runter.

Sicherere Variante ist aber einfach Arctic Silver WLP 1:1 mit dem Kleber mischen, das hält immer noch gut genug um sich nicht zu lösen ist aber problemlos entfernbar.
 
Ab in die Gefriertruhe damit, dann kriegt man sogar Kühler von VRams wieder runter ;)
Das wird spröde und die Oberflächenhaftung nimmt ab, mit Gefühl "weghebeln" und mit einem Knacks gehts wieder runter.

Sicherere Variante ist aber einfach Arctic Silver WLP 1:1 mit dem Kleber mischen, das hält immer noch gut genug um sich nicht zu lösen ist aber problemlos entfernbar.

Tatsache Dr ? Ok wenn das so ist ^^.

Hatte den Kühltruhentrick zwar in Erinnerung , aber hätte nich gedacht , dass der auch bei dem Zeug funzt.


Ok dann isses ja ne wiederherstellbare Sache und er kanns probieren .
 
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hi,

zum einen , ich denke auch das es funktionieren wird.

aber jetzt die frage , bist du dir sicher das es nichts passendes für dein board gibt?

ich habe jetzt mittlerweile 3 board, von freunden, unterwasser gesetzt , für die es angeblich auch nichts gab.

es gibt genug chipsatz kühler die verstellbare befestigungen haben und bei den SpWa würde ich mal die befestigungen nachmessen.
über Koolance bekommt man kühler bei denen der boden getauscht wird. da sollte es warscheinlich seinen einen mit deinem mass zu bekommen , oder einen zu machen.


Gruß
 
Es wird sich da sicher was passendes bei den Schablonen von Watercool oder Anfitec finden, so Zwischenlösungen mit Aufkleben sind für mich nix, nen Fusionblock ist OK, aber aufgeklebt? Ne.
 
Es wird sich da sicher was passendes bei den Schablonen von Watercool oder Anfitec finden, so Zwischenlösungen mit Aufkleben sind für mich nix, nen Fusionblock ist OK, aber aufgeklebt? Ne.

Ja ok , die schönste Lösung isses nich VDC ^^geb ich dir Recht . Aber wenns ihn nicht stört (so wie mich ) kann ers ja versuchen - jeder wie er mag .

Sein Geldbeutel lässt ja 2 Optionen zu ( insofern besagte Kühler /Halterungen verfügbar sind ) MacGyver und günstig oder eben neue Kühler für mehr Geld aber blinker blinker ^^....ich hatte damals kein Bock zum Zweiteren .

Mein Kollege sagte auch zu mir , dass das wohl scheisse aussieht als ich ihm vor der Klebeaktion davon berichtete ^^ .

Da sagte ich ihm dann ( so wie jedem anderen auch ) , dass es mich eben nicht stört . Meine optische Tolleranzgrenze was gerade Wakü angeht ist bei mir sehr hoch denn

a) Schielt in die Kiste ausser mir eh keiner rein - also warum ein Ausstellungs-PC bauen wenn er 365Tage /Year in der Ecke verstaubt.

b) Ich schon genug Kohle für dicke Hardware ausgebe und meine Wasserkühlung seit dem letzten Setup trotzdem Traumwerte hat - was will ich mehr .


Da sagte der Kumpel : " Aber es kann doch schön aussehen "

Da sagte ich wieder : Ich will ne wassergekühlte Mördermaschine , die mich Abends unbeschwert durch austeilen von ein paar Headshots beglücken darf und kein Schönheitspalast ^^.


Schach Matt --- Gespräch beendet bzw Thema gewechselt xD ...Klingt hart ..is aber so ^^.


Wie gesagt ---> KANN /SOLL jeder machen wie ER will . Punkt . Respektiere ich auch solange man mich damit in Ruhe lässt ^^.


Gruss
 
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+1

Jetzt warte ich erst mal auf den bestellten CPU-Kühler, den ich an den Kondensatoren vorbei bis auf Die-Höhe absenken kann. Der Kyros kollidiert nämlich.....
 
Dann dreht man den Kühler um 90°, dann sollte nix mehr kollidieren :)

@Liquidator: Den Gedankengang versteh ich schon, ich pers. würde aber eher ne "komplette" Lösung vorziehen :)
 
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Dann dreht man den Kühler um 90°, dann sollte nix mehr kollidieren :)

@Liquidator: Den Gedankengang versteh ich schon, ich pers. würde aber eher ne "komplette" Lösung vorziehen :)

Klaro ;) . Ich will mich hier ja auch nicht gegen die breite Masse stellen ^^ , sondern wollte lediglich sagen , dass FALLS er es so wie ich machen möchte es auch etwas bringt (zumindest was meine Erfahrung gezeigt hat ) mehr nicht :).

Wär ja blöd , wenn ers versucht und hat keine merkliche Tempverbesserung .
 
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