Gbit Switch überträgt nur 11,x mb/s

timo82

Semiprofi
Hi,
ich hab mir einen Switch gekauft, weil die LAN Anschlüsse vom Router nicht ausreichen.

Es ist der TP-Link Gigabit 8-Port Switch TL-SG1008D.

Jetzt schiebe ich gerade (über LAN Kabel) einige Daten vom Desktop ans NAS:

LAN Kabel vom Desktop in die Wanddose
Verlegekabel
Wanddose LAN Kabel zum Switch
LAN Kabel in die nächste Wanddose
Verlegekabel zum Serverraum
LAN Kabel ins NAS

Früher habe ich das direkt über meine Fritzbox gemacht. Die genauen Transferdaten weiß ich nicht, es waren um die 80-100 mb/s.

Jetzt sind es nur noch 11.
Läuft der Switch evtl nur auf 100mbit?

Was kann ich da tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ja, wenn Dein "mb/s" also MegaByte/sec sein sollen, dann riecht es nach ner 100MBit Verbindung.

Hast Du diesen Kabelweg scon genau so mit der Fritz genutzt?
Der Switch sollte LEDs haben, die sagen ob er an dem Port 100 oder 1000MBit/sec anliegen hat.
Beachte auch das alle, auch die Patchkabel, Kabel GBit Standard genügen müssen...CAT-5E oder besser.

Hi,

ja ich hab das vorher genauso genutzt - allerdings ohne Switch und deswegen auch mit 1 Kabel weniger.

mb/s sollen Megabyte sein.

Der Switch hat nur LEDs, dass da was läuft, aber keine unterschiedlichen für 100/1000mbit.

Das ist genau der Switch:
8-Port-Gigabit-Desktop-Switch TL-SG1008D - Willkommen bei TP-LINK

Meine Kabel sind alle flott genug, Verlegekabel in der Wand ist jetzt 1 Monat "alt". Das funktioniert definitiv schnell genug.

....Mist...normalerweise haben die da unterschiedliche Farben in der gleichen LED...was sagen die anderen Geräte (PC und NAS) zum Linkspeed der dort anliegt?

Im PC und NAS die Stromspar-Funktionen ausschalten.

Wenn die Kabel erst 1 Monat alt sind...hast Du evtl. tapeziert, gemalert und ist evtl. eine Dose "verdreckt" worden...100Mbit gibt es auch, wenn nicht alle Adern Kontakt haben.
Wenn es die Kabel selbst nicht sind, dann Stecker oder Dosen oder Dreck.

Der desktop sagt:

100 mbit/s, ipv4 internet, ipv6 keine internetverbindung

Synology: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

In der Fritzbox habe ich bei Netzwerk den Powermode an allen Ports an.

Ich bin mir gerade unsicher, ob das NAS am Switch oder direkt an der Fritzbox hängt.

Hier ist nichts gemaltert/gestrichen. Das Haus ist neu, ich habe die Kabel gelegt, bevor die Wände eingebaut wurden.
Die Kabel schauten ca. 1 Meter aus der Wand, (aus den Löchern). Die habe ich gekürzt, Kabel auf die Netzwerkdosen aufgelegt und die Dosen in die Wand geschraubt.

Ich habe das Gefühl, dass der Switch aus 1000 Mbi nur noch 100 macht,

Wenn der Desktop 100mbit anzeigt ist das Problem zwischen Desktop und dem nächsten Netzwerkgerät (in dem Fall der Switch) zu suchen.

Ich steck den Desktop gleich mal wieder direkt in die Fritzbox und sage euch, wie schnell dann die Verbindung ist.

Hi,

ich hab keinen anderen Port probiert.

Aber ich habe den Desktop direkt an die Fritzbox angeschlossen und da war es direkt wieder auf 1.0 gbit/s.

Das "Problem" war, dass ich vorhin ein Kabel mehr verbaut habe (wegen des Umwegs über den Switch) und das war nur Cat 5 (war ein Kabel, was beim Modem dabei war).

Ich habe es jetzt ersetzt und nun gehts auch über den Switch mit 1 gbit.

Ich danke euch fürs Helfen!

EDIT: ich habe gerade mal geschaut: in der Wand ist cat7 Kabel, Patchkabel habe ich gestern neu bestellt, weil ich alle möglichen Farben hier habe und die Kabel total blöde Längen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mb = Megabit
Gb = Gigabit
MB = Megabyte

Es gibt weder mb, mbit noch gbit.

Sorry für das Durcheinander.

Windows sagt mir bei der Netzwerkverbindung, dass es 100 MBit/s bzw 1 GBit/s hat.

/s ist halt noch nen wesentlicher Unterschied...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh