Gdata Antivirenkit Internet Security Firewall verursacht hänger...

Masterp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
2.403
Ort
Am Arsch der Welt
Nabend,

ich habe mir das grosse Internetsecurity von Gdata Antivirenkit 2005 zugelegt, was auch soweit anstandslos seinen Dienst verrichtet. Der dumme Nebeneffekt jedoch ist, dass ich dauernd Rechnerabstürze oder Hänger habe, sobald ich z.B. die komplette Virenprüfung laufenlasse und weitere Programme nebenher tätige. Auf meinen Hauptrechner signalisiert sich das von einem Hänger, wobei die Festplattenleuchte nur noch dauerleuchtet.
Ich habe daraufhin das genannte Programm auf einen anderen Rechner installiert und bei der kompletten Virenprüfung machte der Rechner einen kompletten Neustart. Nun, lange Rede, kurzer Sinn, der Übertäter ist irgendwie die mitgelieferte Firewall von Gdata denn installiere ich genanntes Paket ohne Firewall, so habe ich auch keinerlei Rechnerabstürze während des Scannens oder des Betriebes.

Hat hier wer ne Idee wieso die Firewall solche Probs macht ? Ist ja echt schade denn die hat echt gute Options.


Für fleissige Mithilfe bedanke ich mich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für deine Tipps. Nun, Firewalls habe ich genug. Wenn ich schon 40 ,- Euro für ein Komplettpaket mit Firewall ausgebe, was in den Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, dann möchte ich es auch gerne einsetzen, verstehst ? So richtig versteh ich es nämlich nicht...
 
Masterp schrieb:
Hi,

danke für deine Tipps. Nun, Firewalls habe ich genug. Wenn ich schon 40 ,- Euro für ein Komplettpaket mit Firewall ausgebe, was in den Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, dann möchte ich es auch gerne einsetzen, verstehst ? So richtig versteh ich es nämlich nicht...

Ich hab mir dieses Paket auch geholt und ich glaub das einzige was da gut abgeschnitten hat ist das antivirenkit die Friewall ist müll
 
Eben, würde die Firewall runterschmeissen und die Sygate 5.6 Personal (Umsonst, Free) holen. Nur ein Tip ;).
 
Wie kommst darauf das die Firewall müll ist ?

Bezüglich des Problems hab ich wohl neue Erkenntnisse. So wie es ausschaut, gibt es in den Einstellungen ja die Options wie die beiden Engines arbeiten sollen. Standart ist optimiert eingestellt. Wenn ich nun grundsätzlich doppelte Prüfung einstelle, dann hängt sich der Rechner nach ner Zeit wech.

Schon komisch...
 
Also der Virenkiller hat schon 2 Suchengine. Das zieht den PC ganz schön in die Knie. Wenn du zweifach Scan machst dann hast du quasi 4 Suchengine am laufen. Kein wunder das das Ruckelt dann ;). Lass den Wächter aus Preformance :). Habe auch das AVK2005, und habe solche Probleme nicht.

Und das mit der Firewall war nur ein Tip :). Musst ja nichts dran ändern wenn du schon dein Problem gelöst hast.
 
Ich nehme seit längerem Antivir http://www.free-av.de/ und bin voll zufrieden und das beste der ist kostenlos.
Als Firewall habe ich mein Draytek Router und zusätzlich nehme ich die Firewall von Windows XP Pro SP2 und das reicht vollkommen hin.
 
gotu schrieb:
und was denkst du wielange kann man sich sicher fühlen damit?
was denkst du wieviele sicherheitslücken pro monat entstehen?
was denkst du wie oft du pro monat einstellungen an deinem system verändern musst damit du weiterhin ohne firewall askommen kannst.
weist du das es auch nachteile hat wenn man sich einen patch für die und jenes zu ziehen (es wird dadurch ja nicht unbedingt immer vorteile haben)
wusstest du das XP mal als absturzsicher galt wo es auf dem markt gekommen ist (2001) und jetzt sie dir mal an wie leicht es jetzt blue screen und abstürze hat.

also ich finde leute mit DSL sollten sich einen router mit firewall holen und leute mit ISDN und modem eine PFW (wegen dem logg of bei inaktivität, wenn ihr wisst was ich meine)

mfg
werner
 
flyingjoker schrieb:
und was denkst du wielange kann man sich sicher fühlen damit?
was denkst du wieviele sicherheitslücken pro monat entstehen?
was denkst du wie oft du pro monat einstellungen an deinem system verändern musst damit du weiterhin ohne firewall askommen kannst.
weist du das es auch nachteile hat wenn man sich einen patch für die und jenes zu ziehen (es wird dadurch ja nicht unbedingt immer vorteile haben)
wusstest du das XP mal als absturzsicher galt wo es auf dem markt gekommen ist (2001) und jetzt sie dir mal an wie leicht es jetzt blue screen und abstürze hat.

also ich finde leute mit DSL sollten sich einen router mit firewall holen und leute mit ISDN und modem eine PFW (wegen dem logg of bei inaktivität, wenn ihr wisst was ich meine)

mfg
werner
immer ganz ruhig bleiben ;)
Router mit NAT ist klar (ich sprach von softwaremäßigen FWs!), hänge ich, egal wo ich war, seit 3 1/2 Jahren hinter. XP ist zwar wahrscheinlich (kann den Quellcode ja nicht überprüfen) genauso schlampig programmiert wie jedes andere Windows, aber ich habe bis heute noch keinen einzigen Absturz erhalten :wink:

Und ich denke, wenn ich hiner der NAT des Routers fühle, kann ich mich sicher fühlen, ich habe in den 3 1/2 Jahren 3 (in Worten: DREI!) Spam-Mails erhalten und erst einmal wurde bei mir bei einer dies besagten drei Mails ein Virus von meinem Virenprogramm mit stets aktuellen Signaturen ein Virus gefunden und gleich entfernt, sonst auf dem Rechner selbst wurde nie ein Virus entdeckt und er hat sich sonst nicht auffällig verhalten. Ich glaube auch kaum, dass sich irgendwie irgendwer durch Backdoors Zugang zu meinem Rechner verschafft hat, wirklich sensitive Informationen so wie Firmenconfidentials speicher ich sicher sowieso nicht lange direkt auf HDD ;)

Egal, genug getextet, ich glaube du hast verstanden, was ich meine :d

EDIT:// Sehe gerade, dass ich beim Schreiben des Beitrags noch ziemlich besoffen war bzw. immer noch bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@flyingjoker: Genau das sehe ich auch so!

@gotu: Das nehm ich dir schonmal nicht ab, dass du bisher NUR einen Virus dir eingefangen hast. Du besitzt eine feste Email Adresse ? Sehr schön. Da die meisten Viren/Schädlinge per Email auf dem Rechner flattern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spammer deine Email Adresse herausbekommen und dann folgen neben den nervigen Spammails auch genügend Viren auf dein Postfach. Nicht ohne Grund besagen viele Statistiken, dass 2004 der Virenanstieg drastisch gestiegen ist. Und dein Router macht da nix. Glaub mir, alles andere ist wunschdenken. So sieht es leider in der Realität aus. Ein Router schützt dich nie vor Schädlinge und wenn dein Virentool bisher nicht angeschlagen ist, dann wird es mal Zeit dass du mal was gescheites laufen lässt.
 
Masterp schrieb:
@flyingjoker: Genau das sehe ich auch so!

@gotu: Das nehm ich dir schonmal nicht ab, dass du bisher NUR einen Virus dir eingefangen hast. Du besitzt eine feste Email Adresse ? Sehr schön. Da die meisten Viren/Schädlinge per Email auf dem Rechner flattern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spammer deine Email Adresse herausbekommen und dann folgen neben den nervigen Spammails auch genügend Viren auf dein Postfach. Nicht ohne Grund besagen viele Statistiken, dass 2004 der Virenanstieg drastisch gestiegen ist. Und dein Router macht da nix. Glaub mir, alles andere ist wunschdenken. So sieht es leider in der Realität aus. Ein Router schützt dich nie vor Schädlinge und wenn dein Virentool bisher nicht angeschlagen ist, dann wird es mal Zeit dass du mal was gescheites laufen lässt.
Hab ich gesagt dass ein Router gegen Viren schützt :hmm: Antwort: nein! :wall:
Ich habe lediglich gesagt, dass ein Router gegen Angriffe auf den / die Computer von Ausserhalb ein relativ wirksamer (Anfangs)schutz ist!

Vielleicht habe ich mir auch mehr eingefangen, aber nur einer wurde erkannt?! woher soll ich das wissen, wenn z.B. die Viren neuer waren als die Signaturen? Soll auch vorkommen ;) Achso: Ich habe längst ein gescheites Virenprogramm, so ein DAU bin ich nicht, danke ;) :wall:

Ich besitze seit über 3 Jahren eine feste e-Mail-Adresse, allerdings nicht bei GMX-Scheiss.de oder Web-d
Dreck.de oder Konsorten sondern eine eigene Domain. Und ich gebe NIE meine (feste zumindest) E-Mail-Adresse irgendwo an, das ist auch schon einmal ein wirksamer Schutz ;) Und ja, eine Quote von < 1 Spammail / Jahr (statistisch bei mir) wirkt in der heutigen Zeit schon wirklich fast unglaubwürdig, ist aber nun einmal so, ob du es mir glauben willst oder nicht ist deine Sache, Fakt ist, dass es bisher (zum Glück) so bei mir war ;)

EDIT:// Außerdem ging es hier gar nicht um Viren sondern um Personal Firewalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Den Hinweis mit der Firewall aus AVKIS2005 fand ich interessant. Mein Blockbuster von Gericom hatte auch Probs mit dem AVKIS2005 win XP HE SP2, der Firewall von XP traue ich nicht besonders und zu recht, denn die schwächerlt wenn es um Zugriffe aufs Internet seitens von Programmen auf dem PC geht.
Mein Tipp an dich : aktualisiere die Firewall des AVKIS2005, und das geht so. Die Firewall ist im Grunde die Gleiche wie Kaspersky Antihacker Firewall, lade dir die aktuelle Version bei kaspersky.de herunter und setze den Installationpfad dann -Programme/AVKIS/Firewall und lass sie dorthin install., dann Neustart!!!
Noch ein Tipp den ich bei McAfee mal hatte und zwar kann die Systemüberwachung ( für Systemwiederherstellung)zu Konflikten führen, einfach mal abstellen und schauen was geht.
Und noch was : AVK hat 100ig keine 4 Scanengine's dann bräuchte man schon nen AMD 6000+ XXL damit die Kiste läuft, AVK hat 2 Scanengine und mehr nicht, die genügen auch und belasten den Rechner schon enorm! Ich bekomme öfter PC's zu Gesicht auf denen Antivir kostenlos lief(!!!), und halt einiges übersehen hatte.
Und wenn der Scanner mal was nicht findet, dafür gibts dann ne gute Software-Firewall, die den User warnt!
Wer einen schwachen Scanner und ne bescheidene Firewall auf seinem System hat, wird erst dann merken daß es nicht ausreicht, wenn der PC einfach nicht mehr kann, und unter der Last von Würmer, ausgefeilten Trojaner ... zusammenbricht oder 10 min braucht um 2x2 auszurechnen.
So ihr Vollprofis dann viel Spass noch!
 
Und wenn der Scanner mal was nicht findet, dafür gibts dann ne gute Software-Firewall, die den User warnt!
Wer einen schwachen Scanner und ne bescheidene Firewall auf seinem System hat, wird erst dann merken daß es nicht ausreicht, wenn der PC einfach nicht mehr kann, und unter der Last von Würmer, ausgefeilten Trojaner ... zusammenbricht oder 10 min braucht um 2x2 auszurechnen.
So ihr Vollprofis dann viel Spass noch!
Setzen, 6.

Denn Sinn einer SFW hast du scheinbar nicht wirklich verstanden, bzw. solltest du die Links von den obigen Posts mal durchlesen.

Das bekommst du nämlich nur solange mit, sofern der Schädling so nett ist und sich bei SFW "anmeldet", diesen Weg kann man allerdings auch umgehen - Beispiele: Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh