[Ungelöst] GDATA Blockiert E-Mail Empfang und Prüft kompletten Steam Download

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
3.007
Ort
Bottrop
Hi,
ich habe seit kurzem folgende Probleme:

#1
GDATA Blockiert ab und an meinen kompletten E-Mail Empfang.
Deaktiviere ich die E-Mail Prüfung, klappt alles wie immer.
Ich nutze zum Empfangen Thunderbird.

#2
GDATA prüft den kompletten Download von Steam.
So dauert der Download ewig. Wie Schalte ich diesen Scan aus?

Kennt sich jemand mit den richtigen einstellungen in GDATA aus und könnte mir da weiter helfen?

Keine Ahnung warum das so auf ein mal kommt. Ich hatte fast 11 Monate keine Probleme.

Danke schon mal.
Hattori1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort steht in Post#1 und haste selber gegeben; wenn diese Tools mehr Probleme schaffen als lösen, gehören die ins Nirvana. Lass´ den Defender das machen und Du bist diese Probs auf einen Schlag los. Am Ende bezahlste vllt noch Geld dafür an GDATA.... :rolleyes2:
 
..weil es halt die Probleme geben kann die du in Post #1 schon selbst geschrieben hast? :unsure:

Der Win Defender ist nicht schlecht und zuverlässig. Dennoch war der "für mich" auch nicht ideal, da der kurioserweise immer bei jeden Erstzugriff nach Rechner Neustart, auf meiner Software Platte erst einmal eine Prüfung durchführen und mehrere Sekunden nicht öffnen wollte, da dort auch sehr umfangreiche Office Projekte und Datenbanken liegen. Das kann mit der Zeit relativ nervig werden.
Daher wieder die Eset Lizenz erneuert, diese prüft auch, allerdings wesentlich schneller und unaufffälliger. Für mich persönlich der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Sicherheit. Auch wenn es was kostet.

@ Hattori1000: Ich kenne die GData Software leider nicht, normalerweise kannst du aber in den "tieferen" Einstellungen (nennt sich bei Eset Experten Modus / Erweiterte Einstellungen) das prüfen über bestimmte Anwendungen (Steam) deaktivieren bzw. hierfür Regeln umdefinieren. Da würde ich aber mal eher Kontakt mit GData aufnehmen, denn die können da mehr helfen was bei dir quer läuft.
Endkunden Support sollten die ja haben und nein, normal dürfte das nicht sein. Vieleicht irgendwo versehentlich was verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl mal Tests von solchen "Suiten"; Ergebnis war, das diese teilweise mehr Löcher ins System reissen als schließen. Hat zumindest mir zu denken gegeben... :unsure:
 
Ja, diese "Tests" kenne ich auch. 10 Seiten, 10 unterschiedliche "Expertisen". Sorry aber da gebe ich recht wenig drauf.
Wenn die Software bei mir persönlich unauffällig und sicher läuft, der Support mich überzeugt und das schon seit vielen Jahren..

..warum sollte ich da zu was neuem wechseln das mir dann u.U. mehr Probleme verursacht, nur weil das wo als besser bzw. gleich gut aber gratis getestet wurde?

Da hat eh jeder seine eigene Meinung dazu und jeder sollte das für sich selbst entscheiden was er nimmt und womit er für sich persönlich am besten zurecht kommt.
Wenn Hattori1000 mit seiner GData Software bisher zufrieden war, dann soll er doch dabei bleiben. Warum auch nicht?
Ich denke mal, kurze Anfrage beim Support, event. eine Fernwartung im Anschluss und das Problem ist gelöst.

Da ich nicht weiß wie der GData Support auf Kundenanfragen reagiert kann ich nur von meiner Seite mit der Eset Software und deren Support berichten.
Zumindest dort ist es so, dass du als zahlender und offiziel lizensierter Endkunde zuerst ein Ticket erstellst und im Anschluss ein LiveChat zugewiesen bekommst.
Ist das Problem im Chat nicht lösbar, fragt der Supporter freundlich an ob du einer Fernwartung zustimmst und erst dann quasi der Support Eset konfiguriert.
Das geht normalerweise sehr schnell und im Anschluss daran bekommst du ein detailiertes Logfile mit Datum, Uhrzeit, Name des Supporters und weiteren internen Kennungen per E-Mail und halt die Support-ID, die in deinen Online Konto noch mindestens 4 Wochen geöffnet bleibt und erst dann geschlossen wird, wenn du auf E-Mail Anfrage bestätigst, dass das Problem behoben ist. So etwas kostet nun einmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren Bitdefender und bin damit mehr als zufrieden.
 
Interessant! Postest hier eine Sponsoring Uralt Expertise von 2016 und möchtest damit was aussagen?

..das man eventuell 2016 doch hätte lieber zum Windows Defender wechseln sollen der nachweißlich damals (falls es den da schon gab) absoluter Müllpfurz war oder man sogar no_Save hätte surfen sollen?

Ja, mehr muss man dazu wirklich nicht sagen. Hast du Recht! :unsure:
 
Wenn man im letzten Loch des Internets herumlungert muss man sich nicht Wundern wenn der Rechner Verseucht wird.
 
Wie @Spieluhr bereits gesagt hat, jeder hat da seine eigene Meinung zu den diversen Viren Programmen.
Ich habe frühe Jahrelang Kaspersky genutzt und war auch zufrieden. Erst seit dem Ukraine Krieg nutze ich dann doch lieber einen Europäischen Anbieter.
GDATA wird bei mir auf der Arbeit verwendet und daher bin ich dann auch dort hin.

Hat ja alles gut geklappt, nur treten diese genannten probleme seit kurzem auf.
GDATA bietet auch Support per Ticket System. Dachte nur das evtl. hier schneller geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh