GDDR6X für GeForce RTX 4000: Massenproduktion mit 21 und 24 GBit/s gestartet

rtx3090fe.jpg
Auch NVIDIAs GeForce-RTX-4000-Grafikkarten kommen dem offiziellen Release immer näher und somit werden auch die Gerüchte immer genauer. Von Microns Seite aus wurde nun bekanntgegeben, dass die Massenproduktion der verbesserten GDDR6X-Sppeicherchips begonnen hat. Neben Speicherchips mit 21 GBit/s betrifft dies auch Modelle mit 24 GBit/s für NVIDIAs "Beast".
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist zwar noch immer der Kauf einer 4080, so langsam entsteht aber bereits jetzt der Eindruck für sehr viel Geld etwas "Minderwertiges zu bekommen. Wobei eine 4080 Ti mit gleichem Chip noch höher Takten muss und bei dem Verbrauch wohl locker die 4090 einholen wird.

Geplant ist zwar noch immer der Kauf einer 4080, so langsam entsteht aber bereits jetzt der Eindruck für sehr viel Geld etwas "Minderwertiges zu bekommen.
4080 wirkt auch auf mich minderwertig neben der 90. Der Abstand ist gigantisch. :(

Geplant ist zwar noch immer der Kauf einer 4080, so langsam entsteht aber bereits jetzt der Eindruck für sehr viel Geld etwas "Minderwertiges zu bekommen. Wobei eine 4080 Ti mit gleichem Chip noch höher Takten muss und bei dem Verbrauch wohl locker die 4090 einholen wird.
Das Problem mit der 4080 Ti könnte nur sein das die Q3 2023 kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die 4080 Ti. ;) Ja, die dürfte wenn später im Jahr 2023 folgen. Generell ist die Lücke zwischen der 4080 und der 4090 schlicht zu groß.

4080 wirkt auch auf mich minderwertig neben der 90. Der Abstand ist gigantisch. :(
Jup von den Shadern her ca 60% !
Jedoch wen die 420 W 4080 und 450 W 4090 stimmen ein grosser Takt Unterschied das sein sollte !
Zwar hätte die 4090 dan OC Potenzial aber wäre auf ein hohes Powerlimit angewiesen um die Taktraten fahren zu können so was wie 600W+
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst die 4080 Ti. ;) Ja, die dürfte wenn später im Jahr 2023 folgen. Generell ist die Lücke zwischen der 4080 und der 4090 schlicht zu groß.
Ja vertippelt!
Korrektur
:wink:

Wollte eigentlich auch auf die 4080 schauen nachdem 3080 und 3090 ja bis auf VRAM sehr nah beieinander lagen, aber dieses Mal scheint das echt deutlich anders zu sein. Ganz ehrlich, die 4080 sieht nach bisherigem Kenntnisstand echt nicht so pralle aus. Wenn die nachher so deutlich hinter der 4090 liegt, wie sich bisher abzeichnet, fände ich 420W einfach sehr schwach. Da muss schon ordentlich Takt her damit die Karte nicht der komplette Fail wird mMn.

Manches in der Tabelle wird sicher stimmen, wenn ich aber den Verbrauch ansehe, bekomme ich leicht Pipi in den Augen. Wobei bei der massig gesteigerter Anzahl ALUs sicher auf Effizienz geachtet wurde, bzw. durch die Strukturverkleinerung und Optimierung der Verbrauch gedrückt werden konnte. Ich frage mich nur, ob die 4070 mit 192 Bit RAM-Anbindung wirklich so stimmt? Wird dann die 4070 Ti mit 256 Bit Bus angebunden?

Die 4090 dürfte ein interessantes Monster werden, aber die beiden anderen Karten passen irgendwie nicht ins Bild. Für Besitzer von 30xx-Karten dürften die keine wirkliche Option sein, warum noch einmal Geld ausgeben für eine Hardware die ähnlich, oder vieleicht sogar noch weit schlechter ist. Für Besitzer von 20xx-Karten dürfte auch nicht unbedingt ein hoher Bedarf bestehen, da bedient man sich lieber schnell noch bei einem günstigen Abverkauf oder einem Gebrauchtmodell. Irgend jemand beim NV-Marketing muss eine große Kiste mit Pilzen geordert haben, anders machen die Entscheidungen wenig Sinn. Naja lassen wir uns mal beim Preis überraschen, die Vorstellung der 30xx-Serie hatte ja einige Überraschungen in sich gehabt, die Preisspirale danach allerdings auch.

Ich hoffe die haben 2Gb Chips für die 4090...schließlich würden die 24GB rund 67W an Strom fressen.
Kühlung nur mit Backplate würd nicht mehr funktionieren...

Ich hoffe die haben 2Gb Chips für die 4090...schließlich würden die 24GB rund 67W an Strom fressen.
Kühlung nur mit Backplate würd nicht mehr funktionieren...
Wird bestimmt so sein bei der 3090 haben die oberen Chips gerade mit sehr hohen Temps gekämpft weil die Backplatte das meist nicht gut abführen konnte.

Mir gefällt das Bild auch nicht was zwischen einer 80er und 90er Karte liegt

Geplant ist aber die 90er Karte für mein UWQHD Setup auf 24:10 Format. Dafür brauche ich Leistung die ich gerne als Founders Edition besitzen möchte.

NV macht es scheinbar wie Apple und wollen die „Pro“ Klassen verkaufen 💁🏽

So sieht Fortschritt aus... mal schauen ob die Absprachen mit AMD in der Leistungsaufnahme passen werden.

Ruhig bleiben und abwarten. Letzte News waren es ganz andere Specs. Das ist doch alles nur Geschwurbel von irgendwelchen Leuten die Geld damit verdienen möglichst viele Gerüch(t)e zu verteilen...

In die Lücke 4080-4090 parkt AMD das gesamte Lineup. 7600XT macht den Anfang, Gleichstand mit 4080 xD

Ich würde auch erstmal abwarten.

Generell gilt natürlich: Es sind und bleiben Gerüchte und diese haben wir auch entsprechend als solche gekenntzeichnet. Keiner kann mit Gewissheit sagen, wie die finalen Specs ausschauen werden. Erst wenn NVIDIA die Karten offiziell vorstellt, werden eventuell auch handfeste Informationen preisgegeben. ;)

Gerüchte die auf Youtube rumkreiseln sagen, dass die Karten zwar bereits produziert werden, also die Specs fest sind, aber dass Marketing noch keine Tiers festgelegt hat. Es gibt also Produkte, aber noch keine Namen.

🤯

Ich hoffe, ihr bekommt auch ein Sample zum Testen? Also die 4090'iger? :hust:

Was ihr alle noch gar nicht auf dem Schirm habt, ist die Raytracingleistung. :)

Die wird gigantisch!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der 4080 Ti könnte nur sein das die Q3 2023 kommt!
Das ist mir schon bewusst ;) Wollte damit nur sagen, dass jetzt eine 4090 wohl mehr Sinn macht als später die 4080 Ti. Die 4080 Ti wird viel Energie für hohe Taktraten brauchen. Sehe mehr Potential für UV da eher bei der 4090.

Was sind den die aktuellen Gerüchte zum Preis der 4090?

Ich kann mir auch 14999 € vorstellen. 🤭

Ok, 14.499 €.
Aber nur für die guten Freunde von Lederjacke. ☺️

Was sind den die aktuellen Gerüchte zum Preis der 4090?
Wen man sowas liest ist es schwer einzuschätzen!
Ich schrieb hier vor ein Paar Wochen schon mal das die Kaufkraft rückläufig ist !
Vielleicht wird am Anfang ein Preis zwischen 3090 -3090Ti UVP veranschlagt sobald die gut betuchten Early Birds bedient wurden könnte es Preisnachlässe geben!

Wen sich die Situation um Taiwan jedoch nicht entspannt könnte es sogar zu ganz anderen Problemen führen!

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute dass sie teurer als eine 3090FE bei release wird und (hoffentlich :d) günstiger als eine 3090TI FE bei release.
die leistung will ich schon haben, die abwärme im dachgeschoß zwar ehr weniger, aber was will man machen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh