GDT Vortex 7123RN + windows XP = problem!

easteregg

Semiprofi
moin leute,

ich hab nen kleines problem:
habe einen vortex 7123RN bekommen, der läuft sowohl in 64 alsauch in 32bit slots.

wenn ich den controller auf mein nforce 2 board stecke und den rechner anschmeise wird der controller normal initialisiert, meldet auch die platten richtig, aber windows XP bootet nichtmehr!
wenn ich den abgesicherten probiere, zeigt der mir nur noch an, dass der den kernel lädt und dann is sense! (also die erste zeile vom boot vorgang beim abgesicherten, war glaube der "ntkernelos" oder so!

danach passiert einfach nichts mehr, auch wenn ich 15minuten warte!
woran liegt das und wie bewege ich den rechner in der config zum laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste die Bootplatten am Vortex hängen? Ist der evtl net Boot-Lw tauglich?

Gruß

Cypher

also ich boote nicht von dem controller!

ich habe 4 datenplatten an den normalen IDEs vom board dran und nen ide raidcontroller andem meine windows platte hängt (der steckt in der nummerierung in einem slot vor dem vortex, damit der als bootcontroller genommen wird! sonst würde vom vortex gebootet)

dem vortex habsch beigebracht, den BIOS chip abzuschalten, sprich der sollte sowieso nich booten können und da ist derzeit nur eine Atlas 15k II dran, wo noch nichtmal daten drauf sind!

in der exakt gleichen config, nur mit einem AHA-2940U2W, rennt der rechner einwandfrei und bootet ordentlich.
nur ist der AHA nen witz für die platte
Hinzugefügter Post:
so ich habs glaube, der controller scheint sich schlicht an dem ide raid zu stören, weil in einem anderen rehcner geht der ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ne muss nicht sein, hatte damals auch arge Probs mit meinem Highpoint Conti!
Ich hatte dort die Möglichkeit beim Flashen des Bioses des Controllers diverse Einstellungen zu tätigen, ein Blick ins Handbuch verriet mir das es mit manchen Einstellungen zu Probs kommen kann!
Frag mich aber nicht was und warum!

Nach ein wenig probieren und diversen Flashs des Bioses klappte dann auch das Booten wie gehabt!

Bei mir war es dann so das ich beim Anschalten kein OS hatte, nach nem Reset schon, dort aber die Platten nicht im OS angezeigt wurden!

naja, der zweite controller ist nen einfacher von highpoint, aber ich werde erstmal abwarten bis mein neuer rechner da ist, weil dann brauch ich den auch nichtmehr (den highpoint)

hast du zu dem Conti (vortex 7123RN) kein Handbuch oder sowas?
da müsste doch was darüber drin stehen, ...

schlecht, habe vorhin mal im Netz geschaut, ich finde leider kein Buch darüber
und auf der Vortex Seite taucht das Teil auch net mehr auf!

joa das is (leider) richtig, ich hab schon ne halbe ewigkeit gesucht bis ich überahupt den treiber gefunden hatte.

kann es sein das vortex von adaptec aufgekauft wurde oder sowas?

ICP, so heißt der Hersteller der Vortex Karten, ist schon länger Eigner der Firma. Du wirst auf Vortex Karten auch nur Adaptec Chipsätze finden.

Gruß

Cypher

Edit_1: sorry Schreibfehler ;)

Edit_2: ICP ist Tochter von Adaptec (ob 100%? ... keine Ahnung ...); Mann, schreib ich da oben einen Käse ...
http://www.icp-vortex.com/ im Logo rechts unten

Zuletzt bearbeitet:
sry, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden?
was ist ein Erigner?

achso, daher is adaptec wohl sowas wie eine tochtergesellschaft von ICP?

Nein, adaptec verkauft nur seinen chips. So finden sich auf tekram controllern chips von LSI. zB.

Genau wie compag/HP bei adaptec einkauft und umlabelt. Wie zB auch mein 5400S. ;)

Link zum Handbuch:

http://www.icp-vortex.com/german/download/manual/manual_d.htm

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die GDT Serie bezüglich Slot sehr wählerisch ist.

Am besten alle Zusatzkarten zuerst raus und vor allem die Platten vom Controller weglassen.
Bios auf Standard setzen und entsprechende Werte neu setzen!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Link zum Handbuch:

http://www.icp-vortex.com/german/download/manual/manual_d.htm

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die GDT Serie bezüglich Slot sehr wählerisch ist.

Am besten alle Zusatzkarten zuerst raus und vor allem die Platten vom Controller weglassen.
Bios auf Standard setzen und entsprechende Werte neu setzen!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wie hast du das gefunden?
Also ich hab sicher ne halbe Stunde auf der Seite gesucht, aber nix gefunden:wall: :fresse:

dito.

naja bei mir liegts wie gesagt nur an dem zweiten IDE controller, da dort aber schlauerweise mein system drauf liegt, kann ich den controller nicht so einfach entfernen ;D

naja, wird dann in den bald erscheinenden neuen rechner gesteckt ;D

1. http://www.icp-vortex.com/
2. "Deutsch" wählen
3. "Products"
4. "Driver and Tool Downloads" (auf der rechten Seite) :-)
5 = Download => Handbücher :-)

PS: Wir verwenden hier einige ICP Controller auch einen aus der GDT Seite.
Außerdem haben wir relativ oft mit dem ICP Support zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh