[Kaufberatung] Geb.Geschenk Vater (Weitwinkel... usw)

prolog_andi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
156
1. Was will ER denn fotografieren?

70% Menschen in Räumen mit nicht viel Platz (-> Weitwinkel)
10% Veranstaltungen (Familientreffen,also keine Konzerte)
10% Im Urlaub, schöne Urlaubsfotos
10% der gesamte Rest ;) (keine Ahnung was er noch so alles fotografieren will, bin ja nicht ich)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Natürlich wäre es am besten wenn sie in seine Hemdtasche passen würde, weitwinkel hat, super bildqualität und und und....
Aber da ich realistisch bleiben will: für schnappschüsse hat er sein Handy und für den Rest soll die Digicam her. Daher, sie soll zwar eine Kompaktkamera sein, doch ihm wird es nicht sehr missfallen wenn die Kamera schwer in die Hosentasche passt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Auf jeden Fall Weitwinkel, und alles was zu einer super Bildqualität beiträgt. Bin kein Fotoprofi.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Als noch die DM war hatte er sich mal eine für 1800DM von Olympus gekauft, damals eine der ersten Digicams überhaupt und war damals richtig gut, doch kein Vergleich mit den jetzigen, auch im günstigen Bereich um 200 Euro. Der Preis mag sehr hoch klingen, aber damals waren die Digicams sehr teuer. ;)
Naja was damals besonders gut war: Alles in der bestimmten Zeit, ist klar.
Schlecht heute: Auslöseverzögerung! Absolut wichtig, soll kurz sein. Sein Enkelkind (mein Neffe) wird oft von ihm fotografiert und der hält natürlich nicht still und wartet auf bessere Zeiten. Will ja die Welt kennenlernen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?