[Kaufberatung] Geb.Geschenk Vater (Weitwinkel... usw)

prolog_andi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
156
1. Was will ER denn fotografieren?

70% Menschen in Räumen mit nicht viel Platz (-> Weitwinkel)
10% Veranstaltungen (Familientreffen,also keine Konzerte)
10% Im Urlaub, schöne Urlaubsfotos
10% der gesamte Rest ;) (keine Ahnung was er noch so alles fotografieren will, bin ja nicht ich)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Natürlich wäre es am besten wenn sie in seine Hemdtasche passen würde, weitwinkel hat, super bildqualität und und und....
Aber da ich realistisch bleiben will: für schnappschüsse hat er sein Handy und für den Rest soll die Digicam her. Daher, sie soll zwar eine Kompaktkamera sein, doch ihm wird es nicht sehr missfallen wenn die Kamera schwer in die Hosentasche passt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Auf jeden Fall Weitwinkel, und alles was zu einer super Bildqualität beiträgt. Bin kein Fotoprofi.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Als noch die DM war hatte er sich mal eine für 1800DM von Olympus gekauft, damals eine der ersten Digicams überhaupt und war damals richtig gut, doch kein Vergleich mit den jetzigen, auch im günstigen Bereich um 200 Euro. Der Preis mag sehr hoch klingen, aber damals waren die Digicams sehr teuer. ;)
Naja was damals besonders gut war: Alles in der bestimmten Zeit, ist klar.
Schlecht heute: Auslöseverzögerung! Absolut wichtig, soll kurz sein. Sein Enkelkind (mein Neffe) wird oft von ihm fotografiert und der hält natürlich nicht still und wartet auf bessere Zeiten. Will ja die Welt kennenlernen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Obwohl die PowerShot G9 kein Weitwinkel hat, dieses man aber durch ein Zubehör dazukaufen könnt, dachte ich an die. Ich habe mir noch keine Tests über die Cam durchgelesen, doch da ich von Canon sehr überzeugt bin (habe meiner Freundin zu Weihnachten die IXUS 860 IS gekauft welche super ist!) habe ich mich mal dort umgeschaut und dort die G9 gesehen. Was mich bei dieser überzeugt ist die RAW Fähigkeit. Finde das wäre ein mega plus punkt für meinen Vater, der dann auch sehr gerne manche Bilder am Computer verändern wird.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ehrlich: ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich so viel wie es kosten wird ;)
Denn es ist so: Mein Vater - für dem die Kamera bestimmt ist - ist ein eingerosteter Fotoprofi. Er war mal Hobbyfotograf (als Digicams nichtmal Zukunftsmusik waren, hat daher extrem viele alte Fotoapparate zu Hause rumstehen) und ist seit vielen Jahren Professioneller Film-Kammeramann. Doch er wollte sich nie eine neue Digicam leisten. Daher denken wir (Mutter, Schwester, Ich) ihm eine gute zu kaufen. Da drei Personen verwickelt sind, ist das Budget mal mindestens 400-500 Euro.
Trotz dem dass mein Vater sich sicherlich gut im Fotografieren auskennt und alles andere kann er sich sicherlich noch beibringen, ist er im moment kein AmateurFotograph, braucht daher keine Spiegelreflex.

Was ich noch so vom Reden von ihm erfahren habe:
Er hat es lieber wenn er einen optischen Sucher hat.
Batterien - meint er - seien ihm lieber als die Akkus, mit der Erklärung Batterien findest du in einem Laden in der Wüste. Wobei ich lieber Akkus habe; die cam bleibt kompakter und ich hab ja meine Ladestation mit, und sonst - falls ich in die Wüste gehe - nehm ich mir einen Ersatzakku mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh