Gebieters Naturbilder

Gebieter

Enthusiast
Hab seit letze Woche Mittwoch endlich meine D90 :d - bin total happy damit bis jetzt. Hab auch schon n bissel fotografiert, bisher aber nur mit den Automatikmodi - muss mich erstmal in die vielen Settings einarbeiten.

Kritik ist erwünscht, seid aber bitte nich zu hart zu mir, ich bin Anfänger :d .

Bilder kommen nacher wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei allen die Größe anpassen^^:fresse:
Von den Bildern gefällt mir nur 5# bisher
Schade um 2# da hätte man finde ich was rausholen können aber die Schärfe liegt leider am falschen Punkt.
Veruch das näshste mal evtl. mehr abzublenden ich glaub das würde hier helfen?
Naja bin kein Profi ....

Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt auch mehr an Tynipic liegen mit der Schärfe - das Resizen tut den Bildern gar nicht gut...

Lasst sie euch mal in Originalgröße anzeigen, dann sind sie schon viel schärfer. Das kommt durch die autm. Verkleinerung des Forums.

Mag jetzt auch mehr an Tynipic liegen mit der Schärfe - das Resizen tut den Bildern gar nicht gut...

Wirf TinyPic in den Müll, das ist für's kontrollierte Verkleinern milde ausgedrückt der allerletzte Schrott. Meine Damen und Herren im Büro verwenden das, um Bilder zu verkleinern, allerdings nur aufgrund der einfachen Bedienung. Reinziehen und es ist klein. Beispielweise mit Photoshop oder selbst GIMP oder sowas ist das Ergebnis aber nicht wirklich vergleichbar...

Allerdings wird die Unschärfe nicht nur am Verkleinern liegen. Wenn ich mir z.B. das erste Bild anschaue - da ist der Fokus einfach nicht 100% drauf wie's aussieht ;)

Was du auch tun kannst - in der JPG Engine der D90 etwas rumspielen. Die Nikons haushalten mit dem Schärferegler sehr konservativ. Stell die Schäfe mal auf +1, das sollte insgesamt schonmal etwas Abhilfe schaffen.
Dann eben bitte ein anderes Progamm zum Verkleinern, damit du die maximal erlaubte Dateigröße von 400kb auch anzirkeln kannst.
Fotografisch ist da momentan auch noch nichts dabei, was mich wirklich begeistern würde. Schnitte sind meiner Meinung nach nicht das Wahre, lies dazu mal die Fotoschule des Forums.
Zudem hast du einige Bilder bei greller Mittagssonne gemacht, was man den Bildern in Form von geminderten Kontrasten und imho nicht wirklich schönen Farben ansieht.
Nichts für Ungut, Übung macht den Meister^^

Dann lad die Original bei Abload hoch:)

Kewle Idee - hat ja jeder Lust pro Bild 4.5 mb zu laden...

Veruch das näshste mal evtl. mehr abzublenden ich glaub das würde hier helfen?

Vielleicht vorher mal die Exifs ansehen, bevor man sowas raushaut. Er war bei einem Großteil der Bilder zwischen f8 und f10 - noch weiter abblenden bringt rein garnichts, da er sich sonst langsam dem Bereich annähert, bei dem die Beugungsunschärfe beginnt.

Lasst sie euch mal in Originalgröße anzeigen, dann sind sie schon viel schärfer. Das kommt durch die autm. Verkleinerung des Forums.

Sind selbst in originaler Größe nicht 100% scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Größe auf maximal 900*900 Pixel bei 400kb anpassen.

@Black

Ich hatte mir nur das 2# angesehen,ich überlasse das lieber den Profis das stimmt natürlich^^

Wirf TinyPic in den Müll, das ist für's kontrollierte Verkleinern milde ausgedrückt der allerletzte Schrott. Meine Damen und Herren im Büro verwenden das, um Bilder zu verkleinern, allerdings nur aufgrund der einfachen Bedienung. Reinziehen und es ist klein. Beispielweise mit Photoshop oder selbst GIMP oder sowas ist das Ergebnis aber nicht wirklich vergleichbar...

Allerdings wird die Unschärfe nicht nur am Verkleinern liegen. Wenn ich mir z.B. das erste Bild anschaue - da ist der Fokus einfach nicht 100% drauf wie's aussieht ;)

Was du auch tun kannst - in der JPG Engine der D90 etwas rumspielen. Die Nikons haushalten mit dem Schärferegler sehr konservativ. Stell die Schäfe mal auf +1, das sollte insgesamt schonmal etwas Abhilfe schaffen.
Dann eben bitte ein anderes Progamm zum Verkleinern, damit du die maximal erlaubte Dateigröße von 400kb auch anzirkeln kannst.
Fotografisch ist da momentan auch noch nichts dabei, was mich wirklich begeistern würde. Schnitte sind meiner Meinung nach nicht das Wahre, lies dazu mal die Fotoschule des Forums.
Zudem hast du einige Bilder bei greller Mittagssonne gemacht, was man den Bildern in Form von geminderten Kontrasten und imho nicht wirklich schönen Farben ansieht.
Nichts für Ungut, Übung macht den Meister^^

Kewle Idee - hat ja jeder Lust pro Bild 4.5 mb zu laden...

Vielleicht vorher mal die Exifs ansehen, bevor man sowas raushaut. Er war bei einem Großteil der Bilder zwischen f8 und f10 - noch weiter abblenden bringt rein garnichts, da er sich sonst langsam dem Bereich annähert, bei dem die Beugungsunschärfe beginnt.

Sind selbst in originaler Größe nicht 100% scharf.

Dankeschön, genau sowas meine ich mit Kritik :bigok: .

Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger - hab die D90 jetzt genau eine Woche und auch noch nicht viele Bilder gemacht mit - werde mich jetzt mal schrittweise einarbeiten in die Materie hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh