Geblitzt 2. mal in der verlängerten Probezeit

isoO

Urgestein
Hallo,

ich habe jetzt meinen Führerschein seid 31.august 2007 von da ab hatte ich 2 jahre probezeit, wurde aber mit 21 zuviel geblitzt innerorts, das heisst ich musste das Aufbauseminar absolvieren. Gesagt getan, nun verlängerte sich meine Probezeit um weiter 2 Jahre.

Im November 2010 hatte es mich wieder erwischt diesmal auf der Autobahn, mit 31 Zuviel.

Ich muss dazu sagen es war 1.30 Uhr früh und ich war ziemlich müde, und keine Sau auf der Autobahn. Ist aber egal, soll keine Ausrede sein!

Nun, heute kam der Brief. wie gesagt 31 Zuviel.

Ich bin immernoch in der Probezeit, weiß einer von euch was mir nun blüht.

Bekomme ich fahrverbot?
Oder Furherschein komplett weg?

Gruß Alex.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 31 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

-----------

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von Bußgeldkatalog 2011, aktuell und übersichtlich.

Die beste Drosselung ist der rechte Fuß, ich hatte damals zu meiner wilden Zeit 15 Punkte auf dem Konto (geht schneller als man gucken kann) und jetzt 0 !

Die verlängerung der Probezeit muss eigentlich einen reifer machen im Straßenverkehr, bei mir war das aufjedenfall so :)

Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann kannst du dich ja ins Zeug legen, da hat keiner was dagegen ;)

Jap, ich kam aus Dresden. Bin von einer geburtstags feier heim. Ich habe nix getrunken nur Cola.

Ab Dresden bis Chemnitz sind 60km komplett aufgehoben, (ich musste noch ca 20km nach Chemnitz fahren) das 130 Schild habe ich einfach übersehen. Nicht daran gedacht wie auch immer. Mein Kumpel saß neben mir, er war betrunken.

Ich fahre auch seid ich das ABS hatte *normal*.
Aber es passiert halt trotzdem.

Danke an FB07
Nochmal dann ist der Führerschein weg. ich werde mir nun einen begrenzer kaufen der das auto auf 50kmh drosselt..

Wieso sollte der Führerschein weg sein?

FB07 schrieb doch "Beim dritten Mal ist der Führerschein weg."

Bei dir ist es doch "erst" das 2. Vergehen, was schon schlimm genug ist.

Mit dem Nochmal meinte ich, wenn es nochmal passiert, dann ist der Führerschein weg.

Und ja es ist sehr schlimm, zu meiner verteidigung es war keiner einzigster auf der Autobahn, wirklich niemand.

Gib den Führerschein ab . Du bist nicht dazu geeignet die Straßen weiterhin unsicher zu machen. LOL

was willst DU mit der Aussage bezwecken?

Ist es ein gut gemeinter Tipp? :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts aus den dämlichen Kommentaren. Du hast ja niemanden gefährdet, sondern nur gegen ne Regel verstoßen. Imo weniger schlimm wie jemand, der bei Regen legal mit 250 über die Bahn brettert..

Aus eigener Erfahrung behaupte ich dass es sicherer sein kann etwas schneller zu fahren, solange die Verhältnisse es zulassen. Ich persönlich fahr dann viel aufmerksamer, als mit 100 und Tempomat.

trotzdem sollte man sich während der probezeit an die Geschwindigkeiten halten, 10kmh laut tacho gehn ja noch in ordnung, aber 30-40kmh sind dann schon etwas "dumm" :)

:p

Klar, das wollte ich damit auch nicht sagen! Es gibt Regeln, und an die sollte man sich halten. Aber ab und zu gibts einfach so doofe Situationen. Bin auch mal geblitzt worden.. 3-spurige Autobahn, komplett leer.. es war für paar hundert meter auf 100 begrenzt. War unaufmerksam und hab das Schild einfach nicht gesehen. Deshalb bin ich trotzdem den Straßenverhältnissen angepasst gefahren. Finde es halt lächerlich wie manche Moralappostel über einen herziehen.

Verlängert sich die Probezeit eigentlich nochmal um 2 Jahre, also auf 6?
rofl, dass stell ich mir schrecklich vor :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Ne, 4 ist wohl das Maximum.

" Der erste Führerschein wird für zwei Jahre auf Probe erteilt. Durch falsches Verhalten im Straßenverkehr kann sich die Probezeit aber auf vier Jahre verlängern "
Probezeit / ¦ \ FAHRTIPPS.DE

Wurde in der Probzeit nur einmal geblitzt, mit 10km/h zu viel. Das war in meinen 5 Jahren seit dem ich den Führerschein nun habe auch das einzige mal.
War wirklich klasse, Auto-Korso nach ner Hochzeit. Als ich im Saal ankam hörte ich von allen Seite nur " scheiße, wurde grad geblitzt " :d die Stadt muss sich echt gefreut haben, waren an die 14 Leute innerhalb von 30minuten.
Keine Ahnung ob das der Blitzer überhaupt mitgemacht hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
hehe :d

mich ham die auch mal bei 12 kmh mehr erwischt.. geht ja noch

bin echt ma gespannt ob ich ohne verlängerung durchkommen werde...
bei meinem glück schaffe ich es vermutlich in den letzten beiden monaten nochma 2 zusätzliche jahre herauszuholen :(

dann fahr doch so wie es der gesetzgeber vorsieht? sehe da keine Probleme.
Was nach deiner Probezeit ist, dass musst du entscheiden (bin auch kein raser, aber wo 50 steht wird 60-65 gefahren laut tacho, wo 100 steht wird 110-115 gefahren usw)
Aber grad in der Probezeit war mein gedanke immer bei: da wo 50 ist wird auch 50 gefahren, da wo 100 ist wird max 105 gefahren etc. Hatte echt keine lust auf 2 zusätzliche jahre und es hat ja auch geklappt

jeder weiß wie es richtig und regelkonform gehen würde, aber es hilft den meisten trozdem nicht.
EIn raser bin ich auch nicht, nur jemand der gerne seine grenzen innerhalb gewisser spielräume austestet(in allen lebenssituationen, nciht nru auf autos bezogen)

Ich habs auch geschaft ... hab aber manchmal die ganze Probezeit gezittert :d

und 2 Monate vor Probezeit ende *BÄÄM* Scheisse.. das war zimlich schnell

waren 20 abzüglich 3 ...UIII Glück gehabt :fresse:

Der dau an der sache ich weis das die da immer stehen und Sah die auch schon von weiten aber die olle vor mir mit ihrem Kak Corsa C wurde wohl auch geblitz und hat sich so erschrocken das sie eine Vollbremsung hingelegt hat ich ausgewichen (ich war mit nem voll beladenen Transporter unterwegs! bergab auserort > innerorts, jedenfals wich ich auf die Dritte Spur aus dort war meine Spur dann links abieger spur und die gegenfahrbahn.

Also Foto sah lustig aus wie ich auf der Gegenfahrbahn also ganz andere seite Geblitz worden bin :fresse:

Foto hab ich natürlich aufbewahrt weil Epic :d

Joar und sonst schies ich meist auch immer mit 180 über die bahn =P

Sonst immer nur kleine fotos... 15€

ziemlich müde und 31 zuviel - super Kombination...

es ist aber nachgewiesen, dass die konzentration bei höherer geschwindigkeit höher ist, also bei niedrigerer.

natürlich wer total übermüdet ist, schläft auch bei 300 km/h ruckartig ein. gegenzug ist, sekundenschläfe sind natürlich bei höherer geschwindigkeit mit mehr unfallrisiko verbunden.

soll hier jetzt aber niemanden zum rasen verleiten. schlaft vor der fahrt wenigstens eine halbe stunde. hab auch schon auf unserem firmenparkplatz im auto geschlafen weil ich einfach zu müde war und mirs schon die augen zugedrückt hat´. :-[

passiert mir inzwischen aber nicht mehr, hab für jede arbeitsschicht einen persönlichen schlafrhythmus, der mich vor und nach der arbeit fit hält für an- und abreise.

ich hätte jetzt genau das gegenteil gedacht. Tunnelblick, gewöhnung und überschätzung der hohen geschwindigkeit.
Hast mal nen Link zu dem Beweis?

hast du nen link zum gegenteiligen beweis?

http://www.irrweg-tempolimit.de/brief.php

Es wird in der Regel behauptet, ein Tempolimit würde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Hier denken die meisten Menschen nach dem Grundsatz „langsamer ist sicherer“. Verkannt wird aber, dass der Ausbauzustand der deutschen Autobahnen höhere Geschwindigkeiten problemlos zulässt. Dadurch wird bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Verkehrsdichte sehr schnell die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen vernachlässigt. Je geübter der Autofahrer ist, desto ermüdender wirken lange, starre Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das kann zur Folge haben, dass man – oft ungewollt – vom eigentlichen Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Je monotoner sich das Autofahren für den Fahrer darstellt, desto eher ist er dazu geneigt, seinen Blick auf nebensächliche Dinge zu werfen.

+

Im Ausland gab es in den vergangenen Jahren bereits einige gegenläufige Ansätze. So wurde in Dänemark die Geschwindigkeit von 110 auf 130 km/h erhöht. Erstaunlicherweise sind danach die Unfallzahlen in Dänemark sogar gesunken. In Österreich läuft ein Pilotprojekt zur Erhöhung von 130 auf 160 km/h. Italien plante die Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 auf 150 km/h auf dreispurigen Autobahnen. Und aktuell denkt Tschechien laut über 160 km/h bzw. die völlige Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung in seinem Land nach.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich sag ja ich hätte es gedacht ;) sollte kein "anmachen" werden sondern war durch großeses interesse geprägt ;)

dann fahr doch so wie es der gesetzgeber vorsieht? sehe da keine Probleme.
Was nach deiner Probezeit ist, dass musst du entscheiden (bin auch kein raser, aber wo 50 steht wird 60-65 gefahren laut tacho, wo 100 steht wird 110-115 gefahren usw)
Aber grad in der Probezeit war mein gedanke immer bei: da wo 50 ist wird auch 50 gefahren, da wo 100 ist wird max 105 gefahren etc. Hatte echt keine lust auf 2 zusätzliche jahre und es hat ja auch geklappt

50 wo 50 drauf steht
Das würde ich niemals schaffen :fresse:
(hab aber noch nen halbes jahr Probezeit)

naja bisschen schneller kanns ja schon fahren, in der 50er zone mit 57-60 kmh fahren laut tacho ist ok, wird ja noch was abgezogen bzw gibt das tacho ja immer mehr an..

solang es nicht 21 zu schnell sind sprich 50> 71kmh gibts auch kein punkt und keine Probezeit verlängerung;) daher ich bin immer so 65 in der Probezeit gefahren und maximal 40 in der 30er zone... und voll gas auf der autobahn :fresse:

Auf der Autobahn ist ja was anderes.

Solange man da einen gewissen Sicherheitsabstand einhält, und es nicht wie manche Idioten macht, die auf 5 Meter an einen ranrücken, obwohl man selber gut Gas gibt, ist das ja auch in Ordnung.

Sicherheitsabstand ist, auf der Autobahn, absolut Pflicht. In der Stadt geht das natürlich nicht, haltet da mal den halben Tacho ein, die zünden Euch die Karre unterm Hintern an . . . :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh