gebrannte cd und eine stereo anlage die das nicht unterstützt

milkiboy

Enthusiast
keine ahnung ob ich hier so richtig bin aber ich wusste nicht so recht wohin damit.

also ich hab für meine ma eine cd mit ihren lieblingslieder die von mehreren gekauften cds eine gebrannt, sie möchte sie an einer musikanlage hören die aber keine gebrannten cds unterstützt. gibt es ein tool womit ich die cd ''richtig'' brennen kann damit sie, sie hören kann? oder in welchem format muss ich die lieder brennen? MP3 oder wma geht auch nicht.

wenn ihr was wisst, lasst es mich auch bitte wissen.

cu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie nun? Du hast Lieder zusammengestellt und die dann als Audio CD gebrannt? Und die CD funktioniert in der Anlage deiner Mutter nicht? Wenn die Anlage noch nicht mal mit CD-Rs zurecht kommt, wird sie MP3 oder WMA Files erst recht nicht fressen. Denn das muss das Gerät explizit unterstützen. Das Problem bei den gebrannten CDs liegt in der Beschichtung der Rohlinge. Die Reflexionseigenschaften sind anders als bei gepressten CDs. Du könntest es mal mit Rohligen versuchen, deren Unterseite eine andere Farbe hat. Manchmal können selbst ältere CD-Player (mit der richtigen Dye beim Rohling) so überredet werden, die CD dennoch zu erkennen und abzuspielen.

jup ich hab von vielen cds ein paar lieder rausgefischt die ihr besonders gefallen und diese mittels dem windows media player gebrannt. es sind 19 lieder und zusammen fast 73 minuten musik. hab keine ahung in welches format der mediaplayer die cd gebrannt hat, am pc gehts jedefalls. hab leider jetzt keine anderen rohlinge, muss ich mir erst besorgen wenn es keine andere möglichkeit gibt?!?

Gibt doch auch so spezielle Audio-Rohlinge, vielleicht kannst solche ja mal ausprobieren...

Spezielle Audio Rohlinge sind ganz normale Rohlinge, auf die die GEMA lediglich Gebühren erhebt. Dadurch sind diese Rohlinge nur teurer, unterscheiden sich ansonsten aber nicht von den "normalen" Rohlingen. Manche Stand-Alone-Audio-Recorder setzen zwingend solche Audio CD-Rohlinge voraus. Für den PC sind sie nicht notwendig.

Nimm mal Nero und brenn dir damit ne Audio CD. Ich hab ka, was der MPlayer da bei dir gemacht hat, aber die Anlage deiner Mutter müsste schon verdammt alt sein, dass die keine CD-Rs frisst.

mfg ;)

und die rohlinge sind egal 0815 aldi oder lidl rohlinge tuns auch. ich denk mal auch das es an mplayer liegt. am besten mit nero eine audiocd brennen.

milkiboy schrieb:
jup ich hab von vielen cds ein paar lieder rausgefischt die ihr besonders gefallen und diese mittels dem windows media player gebrannt. es sind 19 lieder und zusammen fast 73 minuten musik. hab keine ahung in welches format der mediaplayer die cd gebrannt hat, am pc gehts jedefalls. hab leider jetzt keine anderen rohlinge, muss ich mir erst besorgen wenn es keine andere möglichkeit gibt?!?
hast du die cd denn korrekt gebrannt? ich hatte das auch mal das problem. später hat sich herausgestellt das nero die cd noch nicht "geschlossen" hatte und die anlage damit nicht zurechtkam.

Also ich würde dir auch empfehlen einfach mal Nero zu versuchen, ich konnte bisher jede AudioCD die ich damit gebrannt hab in der Anlage von meinem Vater abspielen und der CD Player den er hat ist bestimmt 18Jahre alt.

jupp die cd ist richtig gebrannt, bei meiner JVC anlage gehts aber diese unterstütz ja auch CDR's, am pc geht sie auch wunderbar obwohl ich nicht gerade ein fan von dieser art musik bin. als rohling hab ich Intenso 700MB max 52x genommen aber nur mit 32x gebrannt. trotz guten brenner (LGe 4163b) brenne ich immer ein wenig langsamer als er kann!

edit: hab gerade mal nachgesehen in welchen format die daten auf der cd gebrannt wurden und es sind alle als *CD-Audiospur* im explorer gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Audio CDs würde ich nicht schneller als 8x Brennen. Mal so ganz nebenbei bemerkt. Aber dass sollte nicht die Ursache deines Problems sein. Also verwende mal, wie von den anderen vorgeschlagen, ein anderes Brennprogramm (z.B. Nero) und versuchs mal mit anderen Rohlingen (wichtig: auf die Farbe der Unterseite achten!).

milkiboy schrieb:
jupp die cd ist richtig gebrannt, bei meiner JVC anlage gehts aber diese unterstütz ja auch CDR's, am pc geht sie auch wunderbar obwohl ich nicht gerade ein fan von dieser art musik bin. als rohling hab ich Intenso 700MB max 52x genommen aber nur mit 32x gebrannt. trotz guten brenner (LGe 4163b) brenne ich immer ein wenig langsamer als er kann!

edit: hab gerade mal nachgesehen in welchen format die daten auf der cd gebrannt wurden und es sind alle als *CD-Audiospur* im explorer gelistet.
mir ist bislang noch kein cd player untergekommen der NICHT fähig ist cd-r rohlinge zur lesen. selbst der uralte kenwood cd player von meinem vater, den er kurz, nachdem cd technik auf den markt kam gekauft hat, kommt mit meinen gebrannten sachen klar. ok der player ist mit der zeit rohling verwöhnt und braucht teilweise 3-4 anläufe bis er ne cd richtig erkennt aber abspielen tut ers dann normal.

Wie gesagt, es kann am verwendeten Rohling liegen. Die Farbe der Unterseite ist oft entscheident, ob ein alter Player die CD lesen kann oder nicht. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht. Das muss man ausprobieren.

Frankenheimer schrieb:
mir ist bislang noch kein cd player untergekommen der NICHT fähig ist cd-r rohlinge zur lesen. selbst der uralte kenwood cd player von meinem vater, den er kurz, nachdem cd technik auf den markt kam gekauft hat, kommt mit meinen gebrannten sachen klar. ok der player ist mit der zeit rohling verwöhnt und braucht teilweise 3-4 anläufe bis er ne cd richtig erkennt aber abspielen tut ers dann normal.
es gibt schon einige anlagen, die cdr's nicht abspielen...
z.b. die ersten sony dvd-anlagen, die waren direkt so ausgelegt, daß die keine cdr's abspielen können, cdrw's laufen aber.
das war ein kläglicher versuch, die raubkopiererei einzudämmen.
die haben das so lange gemacht, bis die billig-dvd-player auf den markt gekommen sind, dann sahen sie die fälle davon schwimmen und haben schnell ihre laufwerke wieder für cdr's frei gegeben.

mein autoradio frißt auch nur cdr's, aber keine cdrw's

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
es gibt schon einige anlagen, die cdr's nicht abspielen...
z.b. die ersten sony dvd-anlagen, die waren direkt so ausgelegt, daß die keine cdr's abspielen können, cdrw's laufen aber.
das war ein kläglicher versuch, die raubkopiererei einzudämmen.
die haben das so lange gemacht, bis die billig-dvd-player auf den markt gekommen sind, dann sahen sie die fälle davon schwimmen und haben schnell ihre laufwerke wieder für cdr's frei gegeben.

mein autoradio frißt auch nur cdr's, aber keine cdrw's
naja zwischen cdrs und rws besteht ja technisch glaube ich auch ein unterschied, da wird sicher anders drauf gebrannt und mit einer anderen methode, sonst würden ja alle cd brenner cdrws genausoschnell beschreiben wie cd-rs.
bei uns im haus gibts bis auf die pc laufwerke und meinen neuen dvd player kein hifi gerät das rw schluckt.

Frankenheimer schrieb:
naja zwischen cdrs und rws besteht ja technisch glaube ich auch ein unterschied, da wird sicher anders drauf gebrannt und mit einer anderen methode, sonst würden ja alle cd brenner cdrws genausoschnell beschreiben wie cd-rs.
bei uns im haus gibts bis auf die pc laufwerke und meinen neuen dvd player kein hifi gerät das rw schluckt.
bei mir laufen nun auf allen geräten (dabei auch ältere aus mitte bis ende der 90er jahre [200fach cd wechsler sony, minianlage sony]) cdr's sowie cdrw's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh