Gebraucht gekaufte Toshiba DT01ACA300 3TB Festplatte defekt? "Läuft" immer wieder an?

theterminater

Enthusiast
Gebraucht gekaufte Toshiba DT01ACA300 3TB Festplatte defekt? "Läuft" immer wieder an?

Hey Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen bzw. zumindest einen Ratschlag geben kann. Und zwar habe ich bei eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Toshiba DT01ACA300 Festplatte mit 3000GB (3TB) Speicher per Versand gekauft. Heute ist die Platte bei mir angekommen & ich habe diese eben in meinem PC eingebaut. Also Strom + S-ATA Anschluss angeschlossen & den PC gestartet. Leider nix! Also beide Kabel noch mal ab- und wieder drangesteckt. Immer noch nix.. sobald ich die Platte anschließe fährt mein PC nicht mehr hoch (Bildschirm bleibt schwarz, Monitor bleibt im Standby) - dazu macht die Festplatte komische Geräusche (hört sich an als ob die Platte es nicht schafft hochzufahren, immer wieder das gleiche komische Geräusch als ob die Platte startet, ausgeht, startet.. bzw. halt immer wieder "anläuft"). Ist die Platte defekt oder muss ich beim Anschluss noch irgendwas beachten?

Was ich noch sagen muss: Die Platte an sich war doof verpackt & nur zwischen zwei "Eierkartons" gesteckt - die Platte hat ja elektrische Kontakte, die nicht so frei liegen dürfen/sollten? War also ohne Folie (antistatisch o.ä.) - die Platte konnte sich zwar nicht bewegen, aber die gehören ja wohl trotzdem nicht so offen. Kann die dadurch einen Schlag haben? Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, er hat sich ziemlich bedeckt gehalten & nur folgendes gesagt: "Hm, wer weiß wie DHL es transportiert hat. Da es bis 500€ versichert ist, kann man eventuell da was erreichen? & "Ich kann zu 100% sagen, bei mir lief die Festplatte ohne Störungen oder ähnliches. Bis zum Ausbau kann ich es garantieren"
Klingt schon etwas schräg oder bilde ich mir das ein? Von wegen DHL Schuld..

Bitte keine dummen Kommentare à la "selbst Schuld bei gebrauchten Festplatten" usw. - der Verkäufer hat gesagt, dass die Platte läuft & er diese nur verkauft, weil er nicht so viel Speicherplatz braucht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheint hin zu sein, aber auch wenn Du es nicht hören willst, Du hast ja auch so ungefähr alles falsch gemacht, was man beim Festplattenkauf falsch machen kann:
1.) Gebraucht gekauft, da wird viel Schrott angeboten!
2.) Bei ebay Kleinanzeigen per Versand, dabei ist das ein lokaler Marktplatz wie die Anzeigen einer Tageszeitung und dafür gedacht direkte Geschäfte Ware gegen Bargeld zu vermitteln!
3.) Dann noch eine Verkäufer erwischt der keine ordentlich Verpackung hatte, dabei trägt bei Privatgeschäften der Käufer das Versandrisiko. Gut wenn der Verkäufer einen versicherten Versand gewählt hat, aber er ist der Vertragspartner von DHL und muss sich ggf. mit denen um die Schadensregulierung kümmern.

Die freiliegenden Kontakte sind dabei weniger das Problem, aber man sollte die ganze Platte in einer antistatischen Plastiktüte verpacken um die Elektronik zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Dir vermutlich jemand bewusst eine defekte HDD verkauft. Ist der Versandkartons äußerlich beschädigt. Steck mal die HDD in den Karton, so wie sie verpackt war in mach ein Foto

Hi!

1. Grundsätzlich zum Fehler

deine Beschreibung des Fehlers passt für mich nicht ganz zusammen bzw. ich kenne es anders.

Wenn eine Platte defekt ist und beispielsweise damit die Initialisierung des BIOS verhindert, dann kenne ich das zumindest so das sich das BIOS entsprechend mit einer Meldung äußert oder aber das der BOOT-Vorgang ewig dauert (eben bis das BIOS die Initialisierung/POST der defekten Platte abbricht).

Lässt sich der Fehler mit deinem PC reproduzieren? --> Also Platte ab Bild da/Platte dran kein Bild?

Hast du die Festplatte mal in ein separat mit Netzteil ausgerüstetes externes HDD-Gehäuse gesteckt?

2. Ideen zur Abwicklung

Eine nachträgliche Reklamation bei DHL ist nahezu aussichtslos. Einen möglichen HDD-Schaden durch den Versand mit DHL hättest du direkt beim Empfang des Paketes reklamieren müssen, erkennbar daran das der Versandkarton stark beschädigt ist. Und selbst dann, eine HDD bzw. deren Elektronik geht eher durch unsachgemäße Handhabung (kein Schutz vor elektrischer Aufladung) als durch Erschütterungen kaputt --> Die Mechanik wird ja beim Abschalten der Platte "geparkt"

Dazu kommt noch ein Punkt: DHL wird einen durch den Transport verursachten Schaden nur dann übernehmen wenn entweder Du oder der Verkäufer nachweisen kann das die Platte in einer Art und Weise versendet wurde, die den DHL-Richtlinien entspricht. Da du das Paket geöffnet hast, werden sie dir eh erzählen das der Nachweis nicht mehr erbracht werden kann.

Ich schreibe das deswegen weil ich das alles schon selber durch habe ;)

Daher mal einfach gefragt --> Noch Garantie auf der Platte vorhanden?

Wenn nicht würde ich versuchen mich mit dem Käufer gütlich zu einigen (50/50), da macht vor allem der Ton die Musik ;)
Erwarte da aber nicht zuviel denn der Verkäufer wird sich auch sagen "gekauft ist gekauft" und "wer weiß was du (Käufer) mit der Platte in der Zwischenzeit gemacht hast"

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet: