[Kaufberatung] Gebraucht Gerät, Empfehlung

wolfgang2540

Neuling
Hallo,

da ich überlege, evtl. von einem Window-Notebook mal auf ein Apple MacBook
umzusteigen, möchte ich mich vorher hier mal gut informieren bzw. Ratschläge
einholen!

Ist eine Umstellung bzw. Umgewöhnung schwierig oder kann man das
gut in den Griff kriegen.
Beim Umgang mit Windows bin ich eigentlich sehr erfahren und fit!

Da der Preis neuer MacBook-Geräte doch empfindlich hoch ist, denke
ich aber zunächst an ein gebrauchres Gerät von 15,4“
Auf was sollte ich da besonders achten, wie alt sollte es höchstens sein,
und was wäre da noch ein angemessener Preis?

Habe da mal rumgestöbert und bei ebay z.B. gesehen:
“Apple MacBook Pro Core i7 2,3 GHz 15,4" Mitte 2012 (MD103LL/A)”
Wäre das z.B. eine Empfehlung, und was sollte man höchstens dafür
noch zahlen?

Viel mehr als 600,00 EUR möchte ich eigentlich nicht ausgeben, oder
müßte ich für ein noch zu empfehlendes Gebrauchtgerät mehr kalkulieren?

Danke schonmal für fundierte Vorschläge!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an was du damit machen willst. Das von dir angesprochene Modell ist gar nicht schlecht, würde ich sogar empfehlen. Worauf man immer achten sollte ist die Anzahl der Ladezyklen, das sagt dann viel über den Zustand des Akkus aus.

Für 600 Euro wirst du da aber nicht viel bekommen, die meisten Gebraucht-Macbooks (ab 2011) gehen so um 800-850 Euro raus.

Je nach Anforderungen ist so ein älteres Macbook ohne Retina immer noch für die meisten Anwendungen zu gebrauchen. Auch hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich anders als die aktuellen Modelle, die alten noch sehr gut aufrüsten lassen. 8GB Ram und eine SSD und man kann noch eine Weile Spass damit haben.

kommt immer drauf an was du machen willst mit dem teil, je nach dem kann man auch ein schätzen was du für ein gerät brauchst

Du wirst keinen Unterschied vom Retina zum non-retina merken. Da die Auflösung bei allen Macs immer die selbe ist. Deshalb würde auch ich dir ein 2012 non retina empfehlen. Besonders weil der Ram nicht verlötet ist und normale 2,5" SSD`s passen. Außerdem kannst du via Hardwrk kit das Laufwerk gegen eine weitere HDD / SSD ergänzen.

Wahrscheinlich will er darauf hinaus, dass egal ob Retina oder nicht die Auflösung immer 1280x800 (beim 13er) ist. Beim Retina ist das nur schärfer dargestellt, da eben ein nicht-retina-Pixel durch 4 retina-Pixel ersetzt wird. Man hat also die gleiche Fläche zur Verfügung, aber es ist alles deutlich schärfer.
So jedenfalls die Grundeinstellungen, wenn man das Ding auspackt. Man kann die Auflösung aber auch auf 1440x900 und auf 1680x1050 stellen, dann hat man sehr wohl mehr Fläche und es sieht auch wenn es keine native Auflösung ist sehr scharf aus. Die native Auflösung kann man nur über Zusatzprogramme einstellen, allerdings ist dann alles so winzig, dass das eher nicht so alltagstauglich ist.
Ich würde mir jedenfalls kein nicht-retina Gerät mehr kaufen.

Ich würd auch niemals so viel Geld für so ein altes Gerät ausgeben...

Auch wenn die Teile meist 5 Jahre und länger halten und ich mein 2011er MBP auch erst ersetzen werde wenn es kaputt geht, würd ich doch tunlichst die Finger von Geräten lassen die älter als 1 Jahr sind...

Wenn dann würd ich eher noch zu einem refurbished Teil direkt bei Apple greifen um ein paar € zu sparen...

Und ich würd mir mittlerweile auch ein Retina wünschen, also ein Non-Retina würd ich auch nicht mehr kaufen...

Die Sache mit den Hardwareupgrades für "mehr" Leistung ist eh pillepalle, die Kosten für das Gerät steigen damit, und ob das dann noch Sinn macht?

2011er MBP 15" - 900€
16GB Ram - 90€
512er SSD - 190€

-> 1200€ für ein 4 Jahre altes Gerät ? Nein danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh