[Kaufberatung] Gebrauchte 350D für den Anfang in Ordnung?

Snoopy59

Neuling
Hey,
da ich in drei Monaten für ein knappes Jahr Down Under bin und nebenbei mit der Fotografie anfangen wollte (also Hobby, nicht professionell^^), spiel ich mit dem Gedanken mir eine Spiegelreflexkamera zu holen.
Nun wollte ich gerade für den Anfang keine Unsummen ausgeben, da ich so viel Geld wie möglich mitnehmen möchte.
Auf dslr-forum.de gibt es die 350D mit Standardobjektiv (EF-S18-55) gebraucht für teilweise 280€ oder günstiger. Da ich zusätzlich ein EEE PC mitnehmen werde, könnte ich dort dann die Bilder zwischenspeichern.
Jetzt frage ich mich, ob es als Anfänger lohnenswert ist mit diesem Equipment anzufangen und ob ich es in den drei Monaten, die mir bleiben, so hinbekommen kann, dass ich in Australien dann einigermaßen guten Bilder schießen und außerdem mich immer verbessern kann (und zwar ohne zusätzliche Literatur, evtl. durch Tipps im Internet)?
Natürlich ist das irgendwo eine ziemlich dumme Frage, da diese nicht pauschal beantwortet werden kann. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dies einigermaßen realistisch ist und was ihr von der Idee haltet? :d

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 350D mit einem 18-55 ist auf jeden Fall schonmal ein guter Einstieg.

Ich würde lieber die D40 mit Kit für 340€ neu nehmen

die nikon ist preislich natürlich super. leider ist die erweiterungsmöglichkeit recht übersichtlich, da nur objektive mit eigenem motor funktionieren. bei canon ist man da etwas universeller und bekommt auch recht preiswert objektive zur erweiterung.
ein killerargument bleibt: neu ist neu.

gruß klasse

also mittlerweile ist nikon mit af-s optiken schon ziemlich gut aufgestellt ;) und es gibt ja immernoch die fremdhersteller.... das ist mittlerweile imho kein argument mehr. Was noch fehlt, sind eben 50mm 1.8, 35mm 2, 85mm 1.8 usw...

also mittlerweile ist nikon mit af-s optiken schon ziemlich gut aufgestellt ;) und es gibt ja immernoch die fremdhersteller.... das ist mittlerweile imho kein argument mehr. Was noch fehlt, sind eben 50mm 1.8, 35mm 2, 85mm 1.8 usw...

Gut, damit kann ich nun gar nichts anfangen, weil ich kein Wort verstanden habe. :fresse:

Das sind Objektive + die dazugehörige Blende.
Also ist z.B. das 50mm 1,8 ein Normalobjektiv mit 50mm Brennweite, und die schnellste Blende ist 1,8.
AF-s ist bei Nikon die Ultraschall Technik, also ein sehr schneller, leiser (!) Autofokus.
Bei Canon nennt sich das USM, bei Sigma HSM.
Nikon macht das natürlich in einer dritten Variante, AF-s (SWM, Silent Wave Motor).
Im Prinzip sind das meist recht teure Objektive, bei Canon aus der L (wie "luxury") Serie, kostenpunkt (meist!) über 700€.
Wenn du lange runter gehst, guck doch mal was die lokalen Anbieter verlangen- oftmals sind die Preise billiger als hier.
Bestes Beispiel sind die USA, dort kannst du zum Teil 50% sparen- sofern du es am Zoll vorbei bekommst.

Gruß Marvin

So, hab mir vor einigen Tagen eine Pentax K100D Super bei Foto Erhardt bestellt und gestern erhalten...macht einfach Spaß, das Teil. :hail::love:

@Reader
Ja, die Sache mit dem Kauf drüben hab ich mir auch schon überlegt...ist halt so eine Sache (auch was Garantie etc. angeht).
Notfalls werd ich mir vor Abflug noch ein Objektiv mit größere Brennweite holen, damit ich im Outback ein paar anständige Fotos machen kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, dann viel Spaß weiterhin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh