Gebrauchte CPU unkühlbar?

karta03

Legende
Hallo,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen i7-4770 gekauft (ohne k) und die funktioniert eigentlich ohne Probleme. Mir ist beim Einbau allerdings aufgefallen, dass die CPU auf dem IHS eine kleine Schramme hat, tief genug,
dass man mit dem Fingernagel darin hängen bleibt. Das komische ist nun, dass ich die CPU einfach nicht richtig kühlen kann. Ich habe bis jetzt schon viele Systeme gebaut auch mit CPUS mit höheren TDPs, allerdings erreicht
dieser i7 bei jedem Stresstest sofort die 100°c Marke. Gekühlt wurde die CPU erst mit einem Hyper 612 V2 und anschließend mit einem Dark Rock Advanced C1 in einem sehr gut belüfteten Case. Als Wärmeleitpaste habe ich wie immer Arctics MX4 genutzt, mit der ich nie Probleme hatte.
Was meint ihr, woran kann das Problem liegen? Kann die Schramme für eine so schlechte Wärmeübertragung sorgen? Ich lade gleich noch ein Foto davon hoch. Als letzten Ausweg könnte man die CPU vielleicht einfach köpfen
und die WLP im Inneren austauschen. Vielleicht hat jemand sogar noch einen IHS über? ;)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Kannst du davon mal ein Foto posten? Ohne Bild wirds bisschen schwer wo die Schramme sein soll. Ausbauen Fotos von 3 Seiten machen fertig.
Falls du links und rechts beim IHS meinst, das ist normal, CPU wird durch die Halterung festgedrückt.

Grüße

Willkommen in der Welt von Intel
Problem Numero #1:

Genau hier liegt das erste große Problem, das ursächlich für die viel schlechteren Temperaturen ist, mit denen die Nutzer seit Ivy Bridge leider zu kämpfen haben. Bei Sandy Bridge Prozessoren waren Die und IHS nämlich noch verlötet. Lot hat einen sehr hohen Wärmeleitkoeffizienten und sorgte so dafür, dass die Wärme effektiv an den IHS und somit an den CPU-Kühler abgeführt werden konnte. Das Material, dass Intel nun bei Ivy Bridge und Haswell als TIM verwendet, ist leider deutlich weniger effektiv. Zudem ist dieses Material leider oft sehr ungleichmäßig und unsauber aufgetragen, was die Sachlage oft noch deutlich verschlechtert und auch hinreichend erklärt, wieso einige (sehr seltene) CPUs auch sehr kühl bleiben, ohne geköpft zu werden.

Doch dies ist leider noch nicht die gesamte Problematik.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

wenn wlp sauber aufgetragen ist und der kühler richtig sitzt, darf der kratzer keine rolle spielen. der wird ja mit der wlp verschlossen.
wenn du dir das köpfen zutraust, würde ich erstmal gescheite wlp unter dem hs machen und nochmal testen. ist grundsätzlich gut, wenn die abwärme besser abtransportiert werden kann und möglicherweise die lösung deines problems.
vcore ist im normalen bereich?

Haswell und DC sind Hitzköpfe, die gehen schnell an die 100°. Köpfen wird dir auch mehr bringen als den Spreader zu tauschen. Der Kratzer wird keinen großen Unterschied machen, wenn er überhaupt ins Gewicht fällt.

Köpfen bringt nochmals 10 bis teilweise 25 Grad. Hängt von Kühlung und Belüftung auch ab.
Es gab doch erst vor kurzem hier nen Thread wo einer das selbe Problem mit einer K Version (4790K) hatte. Gekühlt wurde mit einem 240er Radi, brachte zwar etwas Besserung aber war nicht die Bombe.
Kumpel hat ne Ivy Bridge, ebenso zu hohe Temps trotz WaKü und ausreichendem Airflow im Gehäuse. Hab die CPU geköpft waren 18 Grad weniger. Hilft zwar aber das eigentliche Problem ist ja nicht weg. Naja solangs läuft.

Also der Kratzer ist doch relativ weit von der eigentlichen CPU entfernt (ihr wisst was ich meine :P ), das dürfte also tatsächlich unwichtig sein.
Da ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann, werde ich die CPU wohl doch köpfen. Das Tool sieht doch interessant aus ;)
CPU Delid tool 771/775/1150/1155/1156 by Dawnaur - Thingiverse

Die Dinger ausm 3D Drucker würd ich nicht für sowas nehmen. Wenn dann ordentlich.

Glaubst du, frag mal Stullen Andi, der hat sicher ein Bild wie sowas aussehen kann wenns nicht klappt (abgebrochene SMD Bauteile)
Die wieder dran löten ist nicht ganz so einfach. Brauchst nur beim köpfen damit verrutschen oder der Kunststoff gibt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Tools sind nicht schlimm, wenn sie nicht gerade aus billigstem Plastik mit 1% Fülldichte gedruckt wurden. Klar, bei CPU mit SMD Teilen auf der Platine muss man aufpassen bzgl. der Ausrichtung um diese Bauteile nicht zu zerstören.

Das Problem wird eher sein, wie man den IHS anschließend sauber verklebt. Da sind kommerzielle Lösungen wie z.B. das Rockit Tool besser.

Das Rockit Tool ist zwar gut, gehts aber ums verkleben ist das bei dem Tool umständlicher (mehr eine Patzerei).
Der DDM2 ist dagegen besser aber auch nicht perfekt. Mit dem DDM1 klebst entspannter und kannst die CPU auch im Tool behandeln (säubern neu verkleben).
Schade, dass es den DDM1 nimmer gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh