gebrauchte Digicam - Bridgecam kaufen oder nicht

BadSanta

Urgestein
Bitte in Post 17 schauen.

Ich überlege derzeit, ob ich mir mal eine richtige Digicam anschaffen sollte, da ausleihen ein wenig nervt und über Handycams brauchen wir ja garnicht erst zu reden. ;)
Mir schweben da so um die 50€ vor, paar Euro mehr ist auch nicht tragisch, aber so als Richtwert, deshalb habe ich mich nach gebrauchten Exemplaren umgesehen, Kompaktkameras, ich denke so 3-5MP reichen für meine Zwecke völlig.

1. Was willst Du fotografieren?
Urlaub, Parties - Schnappschusskamera halt

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
klein und handlich

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
lange Akkulebensdauer wäre ganz nett und ein einigermaßen großes Display, und einigermaßen robust, also wenn sie mal im Winter in den Schnee fällt sollte sie nicht gleich kaputt sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
nutze ab und zu Vaters Canon (glaube Powershot A510), sowas in der Richtung suche ich
sonst nur Handycams, und das Bildrauschen ist einfach inakzeptabel

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
~50€

Also, erinnert euch mal 3-4 Jahre zurück, was kaufte man damals. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist mir zu groß, suche eher so eine "übliche" Kamera (auch wenn die Fuji sicher bessere Bilder macht, geht wirklich nur um Gelegenheitsfotos).

Und dafür brauche ich ein paar Modellvorschläge, weil ich keine Ahnung von Digicams habe und so nicht weiß nach was ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte die wird sich weit jenseits der 50€ am Ende einpendeln.

Übrigens gerade gemerkt, dass die Finepix S5000 ein ziemlich gutes Angebot war, die enden meist deutlich teurer. Aber ist mir trotzdem eigentlich zu groß, mal schauen.
Wenn ich was interessantes finde stelle ich den Link einfach hier rein, dann kann mir ja vielleicht jemand sagen, ob man die Kamera kaufen kann oder es lieber nicht tun sollte.

Das kann muss aber nicht sein, die gabs damals Neu für 200 € ich habe sie jetzt schon 3 Jahre in gebrauch. würde das Angebot einfach weiter verfolgen, manchmal hat man ja auch Glück und kann ein Schnäppchen machen......

Ich werde sie im Auge behalten, die Auktionen, die heute enden, stehen jedenfalls höher, aber vlt liegt es am Sonntag.

Die sieht wirklich ganz gut aus, ich werde mich noch etwas darüber informieren.

Auf der anderen Seite hat mich der Vorschlag von oben mit der Bridge-Kamera nicht losgelassen. Gibt es da welche mit einem guten Automatik-Modus, bzw. welche sind allgemein empfehlenswert.
Budget für eine gebrauchte würde ich da auch erhöhen, also so bis 100€. Da scheinen ein paar zu enden.
(z.B. Fuji Finepix S5000, S5600, S304, S602, Coolpix 5700; Konica Minolta Dimage Z1, Z2, 5; Kodak Easyshare DX6490, Z710; hp Photosmart 945...)

Zuletzt bearbeitet:
Aha

also da kann ich dir auch die Canon Powershot A 590 IS empfehlen ist aber keine richtige Bridge- Kamera die habe wir bei uns in der Arbeit, macht Prima Bilder ist trotz allem relativ Kompakt und hat eine Intuitive Bedienung. Ein zigster Nachteil kein Akku Pack sondern 2 AA Batterien sind so nach knapp 150 - 200 Bilder Platt..... kommt allerdings auch etwas über die 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zur Zeit sehr.
Deine zuletzt genannte Casio kommt scheinbar ganz gut weg, ist schön klein und der Preis ist voll im Rahmen.
Ich versuche noch so etwas herauszufinden, ob sich eine Bridgecam denn lohnt. Für die 100€ bekommt man ja bei Bridgecams eher was Bj 02-05, also schon was älter. Das hat z.B. den Nachteil, das teilweise das Speicherkartenformat ungünstig ist (xD bei Fuji, und die sind 5 bis 10 mal so teuer wie SD-Karten).

Größe wäre wohl nicht so das riesige Problem, wenn ich darüber nachdenke...

Eine ähnliche Canon hat mein Vater, die ist wirklich gut, aber leider halt im Vergleich recht teuer.

Ein zigster Nachteil kein Akku Pack sondern 2 AA Batterien sind so nach knapp 150 - 200 Bilder Platt..... kommt allerdings auch etwas über die 100 €

Mit Akkus (Eneloops) sind sicher 500 bis 800 Aufnahmen möglich.

@Hagen
Tja, was glaubst du ist in der Kamera drin, (Eneloops) extra dazugekauft vier Stück das immer zwei auf Ersatz dabei sind, trotzdem sind nicht mehr Bilder möglich und das ist eine Erfahrung aus der Praxis....

Ja ist schon teurer habe auch nur bei Amazon eine gesehen die lag bei 139 € wenn ich mich nicht irre, hat allerdings auch schon einen Bildstabilisator und Gesichtserkennung mit dabei, wenn ich mich nicht täusche.....

Tja da hat man die Qual der Wahl.......

Du hast "AA Batterien" geschrieben, da kann man ja nicht davon ausgehen, dass Du Eneloops benutzt.

Eine letzte Frage bliebe, die ich mir nicht endgültig beantworten kann:
Bei der Wahl zwischen einer guten Kompaktkamera (bspw. Canon Powershot A570) und einer Einsteiger-Bridge (bspw Fujifilm FinePix S5700), welche würdet ihr nehmen?
Hat die Bridge nur mehr Zoom oder kann ich davon ausgehen, dass das Objektiv besser ist oder gar der Sensor?
In Tests kommen sie eigentlich beide ganz gut weg, werden aber natürlich nie direkt gegeneinander getestet.

Wie sind den die Eckdaten der beiden Cams im vergleich, welche Funktionen haben sie oder auch nicht. Die Auflösung wirst du denke ich ausser acht lassen können da ist meiner Meinung nach wenigert mehr. Hast du die möglichkeit die Cams direkt anzuschauen und mal auszuprobieren dann würde ich mich für die entscheiden mit der du besser zurecht kommst......
Wahrscheinlich nicht unbeding das was du lesen wolltest so würde ich Persönlich verfahren......

Hallo,

habe gestern Abend eine Fujifilm Finepix S5800 ersteigert (zu einem Preis, für die ich sie auch wieder los werde, wenn es nichts für mich ist). Die Reviews haben mich sehr positiv gestimmt, antesten konnte ich sie aber leider nicht.

Klasse,

dann wünsch ich dir gute Bilder und ein gutes Handling mit der Kamera kannst ja mal ein Test Bild einstellen wenn du sie hast.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh