[Kaufberatung] Gebrauchte DSLR bis 500€

Rondrian

Neuling
Moin Jungs,
hab mich dazu durchgerungen eine richtige slr zu kaufen.
Hier mal die Antworten auf die KB-Fragen:

1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Sport(schneller AF), aber auch alles andere...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Kamera sollte noch gut handhabbar sein und nicht deutlich größer/schwerer als übliche Bridges sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ich möchte gerne HD aufnehmen können.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
xxx

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein - würde gerne von Euch einen Ratschlag bezgl. einer "guten gebrauchten" bekommen

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ohne Zubehör nicht mehr als 350-400€

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit deinem Preisrahmen wird nix.
Sport und Video können sehr gut die Nikon D300S und die Canon 7D. Beide liegen (nur der Body) schon im vierstelligen Bereich.
Für 400€ bekommst du vielleicht eine gebrauchte Canon 500D, für Sport ist die aber eher ungeeignet.

ok... dann sagen wir mal so: Was bekomme ich denn für sagen wir mal bis 500€ an gebrauchten(nur body!)

gruß

EDIT: mir ist auch klar, dass ich damit keine Bäume ausreißen kann, aber so ist nunmal mein budget und entsprechend müssen dann auch die cams sein - leider. danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit glück eine Canon 50D. Für Sport einigermaßen zu gebrauchen, kann allerdings kein Video.
Du hast anscheinend ein völlig falsches Bild der DSLR Welt. Das geht schnell in die Tausende...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Kamera sollte noch gut handhabbar sein und nicht deutlich größer/schwerer als übliche Bridges sein.

Das wiederum schreit nach Olympus oder Pentax, die kleineren Modelle, oder Nikon D3000/5000

Allerdings kannste damit Sport wohl eher wieder knicken. Für Sport brauchst aber auch entsprechend lichtstarke Optik, da kannste je nach Scherbe deinen gewünschten Bodypreis verdreifachen für was gebrauchtes ;)

naja, dann klärt mich halt auf.
ich möchte einfach nur schöne fotos machen und trotzdem nicht nur für die cam(ohne zubehör aber mit 1,2 vernünftigen objektiven) über 1000€ ausgeben - deshalb schrieb ich ja auch schon gebraucht.
danke euch

Canon EOS 50D 15.1 Megapixel, Gehäuse,951 Auslösungen bei eBay.de: (endet 19.09.10 18:34:24 MESZ)

+

Canon Objektiv 70-200 2.8 L IS USM Profi Telezoom weiss bei eBay.de: (endet 16.09.10 10:02:30 MESZ)

= Sport

Jetzt schaust du dir die Preise an, wie lang die Auktionen noch gehen, und überlegst dir wo es endet. Das ist gebraucht Ware...

Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 70-300mm 4.0-5.6 (N3126892) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist kein Sport, dafür aber 600 Euro neu.

Ellet klar?

Zum Thema Blendengröße bitte die Fotoschule lesen.

hmmm - ich brauche aber keine profiware... oder ist es mit anderen sachen fast unmöglich brauchbare Sportbilder zu machen?

haha,,,ne 50d ist keine profiware (mehr), im gegensatz zum L objektiv.
ich hab eine 500d und sport lässt sich mehr oder minder mit einschränkungen knipsen.
da ich das 18-55mm für sowas missbrauchen muss, wird ein canon 70-250 mm bald kommen.
du musst dir im klaren sein,dass fotografieren mit einer dslr ein teures hobby ist,da der cam body mit das günstigste an der ganzen sache ist.

schnelle Sportfotografie wird dir mit einem Budget bis 1000€ für Body und Linsen keinen Spaß machen. Alleine eine einzige gescheite Linse dafür kostet schon jenseits der 1000€ Marke. Klar kann man auch mit billigen Objektiven Fotos machen - aber gerade in der schnellen Sportfotografie (was dein Wunsch nach schnellem AF ja andeutet) wird das dann sehr schnell zur Glückssache mit noch höherem Ausschuss, den man in dieser Sparte eh schon hat.
Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:
Anfangs Nikon D80 (damals für 950€ gekauft) , später dann für schnelle Fotografie das 70-200er 2.8 von Nikon dazu (auch nochmal 1900€ wech). Dann hatte ich zwar einen fixen AF, aber leider haben mir die fps nicht immer gereicht und so kam mit erscheinen der D300 dann ein Wechsel zu jener mit Batteriegriff...

Vielleicht solltest du mal präzisieren, was genau du mit Sportfotografie meinst, wie nah du ran kommst, wie die Ausleuchtung/Helligkeit ist,etc.
Wenn es z.B. eine Hallensportart ist ala Handball, kannst du es mit lichtschwachen Objektiven quasi gleich vergessen - selbst mit ISO in großen Höhen (3200+) wird das schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ok... danke für die ausführliche Beratung!
Es ist unter anderem Handball, aber das ist nur ein bonus -
Hauptsächlich will ich Radsport und Fußball fotografieren <-- ich kann mich an die schreibweise irgendwie nicht gewöhnen

Was wäre denn eine "gute" Einstiegskombination (gerne auch gebraucht), damit ich Spaß daran haben könnte?

edit: @lubri: ich weiß nicht, warum Du dich lustig machen musst? Gerade, weil ich neu hier im Bereich bin. Ich meinte schon das Objektiv und nicht die D50...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht 1000€? 50D + Sigma 70-200 2.8 ist doch für 1000€ gebraucht zu haben?

Vielleicht mit glück eine Canon 50D. Für Sport einigermaßen zu gebrauchen, kann allerdings kein Video.
Du hast anscheinend ein völlig falsches Bild der DSLR Welt. Das geht schnell in die Tausende...

einigermaßen zu gebrauchen... :rolleyes: 6,3b/s 9 kreuzaf sensoren.. das teil ist schon sehr sporttauglich imho.
für 500€ gibt es aber zur zeit noch fast keine 50D, die 40D mit Zubehör ist da realisitischer und imho besser als eine 500D o.ä. geeignet in dem fall.

ohman, wird hier wieder schrott geschrieben...

also, ob ihrs glaubt oder nicht, man kann sogar mit einer 1000D und einer 300€ linse sport fotografieren. klingt komisch, is aber so.

und letztens erst ist die canon 550D rausgekommen. weiß jetzt nicht genau wie teuer die ist, aber ich glaube die würde gut zu dir passen. dazu noch ein kleines normalzoom und ein kleines tele. solltest innerhalb der 1000€ bleiben und wirst ne menge spass haben.

mexx312 nichts für ungut - aber wenn man sein Hauptaugenmerk auf schnelle Sportfotografie legt wird man mit einer 550D und einer Kitlinse NICHT glücklich.
Viel zu lichtschwach, viel zu lahm.
Das mag bei Tageslicht und Sonnenschein gehen - bei schnellen Hallensportarten wie der TO es vorhat wird das zum Glücksspiel bzw ist unmöglich.

ohman, wird hier wieder schrott geschrieben...

also, ob ihrs glaubt oder nicht, man kann sogar mit einer 1000D und einer 300€ linse sport fotografieren. klingt komisch, is aber so.

stimmt, aber eine 40D oder 50D ist für sport aufgrund der höheren serienbildgeschwindigkeit und des besseren AF systems (trifft vorallem auf die 50D mit ihren 9 kreuafsensoren zu) besser geeignet. das es mit einer 1000D nicht geht, hat hier ja auch keiner behauptet ;)

EDIT: mir ist auch klar, dass ich damit keine Bäume ausreißen kann, aber so ist nunmal mein budget und entsprechend müssen dann auch die cams sein - leider. danke im voraus

wenn du bei wirklich schlechtem licht, perfekte bilder machen willst, die aufjedenfall professionellen snprüchen gerecht werden sollen, wird es knapp. da kostet das equip wirklich etwas mehr. aber sonst solltest du mit einer 550D und 2 günstigen objektiven glücklich werden.

ich möchte einfach nur schöne fotos machen und trotzdem nicht nur für die cam(ohne zubehör aber mit 1,2 vernünftigen objektiven) über 1000€ ausgeben -

das musst du auch garnicht. die 550D ist wirklich eine super kamera. genauso wie die 500d, 450d und die 400d. mit jeder solltest du glücklich werden. aber ich denke in deinem fall würde sich die 550D lohnen. sie kann HD videos aufzeichnen, hat ein gutes rauschverhalten und ne satte auflösung. dazu würde ich das IS 18-55 nehmen und vllt ein 50-250.

ich würde aber im nachhinein überlegen, ob eine 500D mit 70-200/4 und dem kit nicht besser wären.

Na dann zeig mal deine gelungenen Sportfotos von Indoorsport ohne Tageslicht mit 400D und Kitlinse - vorzugsweise natürlich schnelle Sportarten ala Radrennen oder Handball, wie es den TO betrifft :)

Indoor habe ich schon Judo mit der 400D gemacht, geht. Von Kitlinse spreche ich nicht, es ging um den Body. Dass für schnelle Inndoor-Sportarten mindestens ein 2.8er nötig ist versteht sich ja von selbst... :)

Na dann zeig mal deine gelungenen Sportfotos von Indoorsport ohne Tageslicht mit 400D und Kitlinse - vorzugsweise natürlich schnelle Sportarten ala Radrennen oder Handball, wie es den TO betrifft :)

warum laberst du immer von irgendwelchen bedingungen und sportarten, obwohl der To nichts darüber gesagt hat?

warum laberst du immer von irgendwelchen bedingungen und sportarten, obwohl der To nichts darüber gesagt hat?

lesen hilft.

Und jetzt zeig mal deine Indoor non-Tageslichtaufnahmen mit ner 400d und Kitlinse von schnellem Sport :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Les du doch auch mal. Mexx sagte 300€ Linse, nicht Kitlinse. 300€ Linse ist zB. das EF 85mm 1.8. Ich schätze das reicht für indoor. ;)

Das geht indoor vllt. bei Tischtennis, aber bei Sportarten wo man ans Spielfeld ran kann und die Spieler das gesamte Feld ausnutzen machts mit einer FB keinen richtigen Spaß mehr - auch nicht mit mehreren Bodies.

Das geht indoor vllt. bei Tischtennis, aber bei Sportarten wo man ans Spielfeld ran kann und die Spieler das gesamte Feld ausnutzen machts mit einer FB keinen richtigen Spaß mehr - auch nicht mit mehreren Bodies.

dir vielleicht nicht, mir schon ;)
2 bodys, 2fbs olé olé ;) man kann sich ja selber auch bewegen und sich zum beisiel erst mit einer brennweite um 135mm auf einen teil des spielfelds beschränken, dort die guten szenen abgreifen und dann einen anderen spot "abgrasen".

2 Bodies sind natürlich angenehmer, aber 2 FB macht mir keinen Spaß, viel zu unflexibel und man muss viel zu häufig wechseln und dann passts manchmal trotzdem nicht. 24-70 untenrum und 70-200 obenrum ist meist eine schöne Kombi - oder untenrum ne 35/1.4er und obenrum dann das 70-200er. Wenn man mal nciht ganz so nah ran kommt, 70-200er + 300/2.8er.
Allerdings sind das andere Preisregionen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm also ich sehe den Body nicht als Problem, klar dass man mit einer 1D oder einer 5D bessere Bedingungen vom Fokus hat, aber ich bin mir sicher, dass man mit einer 1000D und einem 70-200 4L erstklassige Sportfotos machen kann.

Dass die Kitlinse ohne USM bei schnellen Sportarten nicht mitkommt, ist klar...

Dass die Bilder selbst mit der besten Ausstattung noch Abstand zu Profifotos haben werden ist eh klar, von daher ist man mit der o.g. Kombi sicherlich schon sehr gut ausgestattet...

Body, 24-70mm & 70-200mm - beide von Sigma od. sonstigem 3. Welt-Hersteller - sollte doch passen.

es wird also eine 500d werden.

soll ich nur den body holen und selbst objektive, oder taugen die kit-objektive etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh