Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
MOIN!
Wie hier schon beschrieben (von mir aus kann ein Mod den Thread gerne ins DSLR-Forum verschieben)
https://www.hardwareluxx.de/community/f206/gebrauchte-eos-6d-kaufen-oder-5d-ii-1227728.html
Vollformat reizt mich schon länger, eine 6D II ist mir aber neu&gebraucht zu teuer, nur um mal damit zu spielen.
Bisher habe ich eine 80D, als VF-Objektiv (bisher) nur ein 50mm 1.4, könnte mir aber bei einem Bekannten Glas leihen. Ich hatte vor einiger Zeit von der 700D auf die 80D gewechselt, weil die das deutlich bessere/schnellere AF-System bietet, womit man den herumwuselnden Nachwuchs einfacher "erwischt". Da hatte ich auch schon mit dem Vollformat geliebäugelt, hatte dann aber ein unschlagbar gutes Angebot für die 80D.
Gebraucht gibt es die "alte 6D" für rund 500€, das ist auch das Maximum, was mir diese (zunächst mal) Spielerei wert ist....
Über Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Wie hier schon beschrieben (von mir aus kann ein Mod den Thread gerne ins DSLR-Forum verschieben)
https://www.hardwareluxx.de/community/f206/gebrauchte-eos-6d-kaufen-oder-5d-ii-1227728.html
Vollformat reizt mich schon länger, eine 6D II ist mir aber neu&gebraucht zu teuer, nur um mal damit zu spielen.
Bisher habe ich eine 80D, als VF-Objektiv (bisher) nur ein 50mm 1.4, könnte mir aber bei einem Bekannten Glas leihen. Ich hatte vor einiger Zeit von der 700D auf die 80D gewechselt, weil die das deutlich bessere/schnellere AF-System bietet, womit man den herumwuselnden Nachwuchs einfacher "erwischt". Da hatte ich auch schon mit dem Vollformat geliebäugelt, hatte dann aber ein unschlagbar gutes Angebot für die 80D.
Gebraucht gibt es die "alte 6D" für rund 500€, das ist auch das Maximum, was mir diese (zunächst mal) Spielerei wert ist....
- Die 6D hat leider wenig AF-Sensoren bzw. AF-Abdeckung und nur einen Kreuzsensor. Ist das tauglich und vor allem halbwegs schnell und treffsicher?
- Wäre das ein guter Einstieg zum Reinschnuppern und vielleicht als Zweitkamera, oder besser eine "deutlich ältere" 5D II kaufen? (5D III ist zu teuer)
- Oder lohnt sich der Umstieg nicht wirklich?
(Für tagsüber und draußen bin ich mit meinem 2.8er "Immerdrauf" auch auf APS-C eigentlich ausreichend versorgt. Ich fotografiere allerdings am liebsten auch innen ohne Blitz und bin auch häufiger mal im Dunkeln in Städten unterwegs, da würde es vermutlich am ehesten Sinn machen.)
Über Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!