Gebrauchte EOS 6D kaufen? Oder 5D II....

Kuzorra

Urgestein
MOIN!

Wie hier schon beschrieben (von mir aus kann ein Mod den Thread gerne ins DSLR-Forum verschieben)
https://www.hardwareluxx.de/community/f206/gebrauchte-eos-6d-kaufen-oder-5d-ii-1227728.html

Vollformat reizt mich schon länger, eine 6D II ist mir aber neu&gebraucht zu teuer, nur um mal damit zu spielen.
Bisher habe ich eine 80D, als VF-Objektiv (bisher) nur ein 50mm 1.4, könnte mir aber bei einem Bekannten Glas leihen. Ich hatte vor einiger Zeit von der 700D auf die 80D gewechselt, weil die das deutlich bessere/schnellere AF-System bietet, womit man den herumwuselnden Nachwuchs einfacher "erwischt". Da hatte ich auch schon mit dem Vollformat geliebäugelt, hatte dann aber ein unschlagbar gutes Angebot für die 80D.

Gebraucht gibt es die "alte 6D" für rund 500€, das ist auch das Maximum, was mir diese (zunächst mal) Spielerei wert ist....

• Die 6D hat leider wenig AF-Sensoren bzw. AF-Abdeckung und nur einen Kreuzsensor. Ist das tauglich und vor allem halbwegs schnell und treffsicher?
  • Wäre das ein guter Einstieg zum Reinschnuppern und vielleicht als Zweitkamera, oder besser eine "deutlich ältere" 5D II kaufen? (5D III ist zu teuer)
  • Oder lohnt sich der Umstieg nicht wirklich?
    (Für tagsüber und draußen bin ich mit meinem 2.8er "Immerdrauf" auch auf APS-C eigentlich ausreichend versorgt. Ich fotografiere allerdings am liebsten auch innen ohne Blitz und bin auch häufiger mal im Dunkeln in Städten unterwegs, da würde es vermutlich am ehesten Sinn machen.)

Über Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ein Bekannter von mir hat die beiden im Einsatz. 5D Mark 2 und die 6D. Er meint der mittlere Sensor der 6D ist super, die äusseren Liniensensoren eher weniger.
Bei der 5D sollen die besser funktionieren. AF Wunder sind sie beide nicht. Aufgrund des etwas besseren Sensors (subjektiv) und des doch deutlich lichtstärkern mitleren AF Punkts würde ich die 6D wählen, sofern du mit der Bedienung zurecht kommst. Von der 80D kommend dürfte das aber gehen.

Über Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Besessen habe ich zwar beide nicht, aber leihweise mit beiden ein paar Hundert Bilder in verschiedenen Szenarien gemacht.

Meiner Ansicht nach wäre die 6D bei gleichem Preis und Zustand die bessere Wahl. Der Unterschied ist zwar generell nicht allzu groß, doch die Vorteile der 6D überwiegen meiner Ansicht nach die der 5D Mark II. Zudem wird dir mit der 80D die 6D sofort vertraut vorkommen und leichter von der Hand gehen.

Einschränkungen haben beide, gerade auch im Vergleich zu einer 80D. Der AF ist da ein Beispiel - es sind vergleichsweise halt schon wenige AF-Felder. Die sind allerdings gut und decken halt doch den Bereich ab, den man zumeist nutzt. Die 6D hatte ich auch mal bei der Basketball Bundesliga dabei, wo sie mithalten konnte und super Bilder ermöglichte. Aber auch mit einer 5D Mark II dürfte das kaum anders sein, zumindest ist es mir mit der Mark I ebenfalls gelungen ;)

Danke für das Feedback - dann wird's wohl eine 6D. Die AF-Anordnung ist wie bei meiner alten 700D, damit kam ich auch lange klar....

Das AF-System der 6D ist besser als das der 5D2. Für die 5D2 spricht die "professionelle" Bedienung und eine bessere Wasserdichtung, für die 6D dass sie deiner 80D sehr ähnlich ist und dazu leichter.

Mein "Setup" besteht aus einer 80D und einer 6D(1), der Umsteig zwischen den Kameras ist sehr einfach. Gegenüber der 80D ist das AF-System der 6D definitiv ein Rückschritt, für alles was "Sport" ist, ist die Abdeckung zu gering, für Portraits und Landschaft/Architektur reicht das aber alles aus und auch die Liniensensoren treffen zuverlässig. Für 500€ ist eine gebrauchte 6D1 mit Sicherheit keine Geldverschwendung.

Perfekte Konstellation, Danke für die Rückmeldung!

Ist eine gebrauchte 6D mit 24-105 f4 IS geworden - hier kann zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh