Gebrauchte Grafikkarte für 200 Euro kaufen - abwarten oder zuschlagen?

nextP1712

Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen gebraucht-PC zusammenstellen mit einer 200 Euro Grafikkarte. In meine nähere auswahl ist die MSI Nvidia GTX 970 Gaming 4G und die R9 390 Sapphire Nitro gekommen, tendiere aber zur 390 wegen des 8gb großen Grafikspeichers. Beide Karten kosten momentan noch 200 Euro. Meine Frage ist, ob ich lieber noch 1 bis 2 Monate warten soll bis sich der Grafikkartenmarkt vom Mining wieder erholt hat, oder jetzt zuschlagen soll.
P.s. : Ich brauche den PC nur für ca. 1 bis 2 Jahre, als ''Überbrückungs-PC'', da ich mit meiner Momentanen Hardware nicht ganz zufrieden bin aber erst in 2 Jahren mir einen teuren PC aus Neuteilen zusammenstellen möchte.

Schon mal im vorraus Danke für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann der Mining-Boom zu ende sein wird können dir nur Zigeuner mit Glaskugeln sagen :coffee:
Wenn du die Karte jetzt benötigst bzw möchtest, kaufe sie auch jetzt, denn warten kann man immer, Punkt

_____
Nachtrag bezüglich "Warten kann man immer":
Das dies auch in die Hose gehen kann hat die Vega64 heute gezeigt, ein Jahr länger warten und dann so eine Grütze abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann der Mining-Boom zu ende sein wird können dir nur Zigeuner mit Glaskugeln sagen :coffee:
Wenn du die Karte jetzt benötigst bzw möchtest, kaufe sie auch jetzt, denn warten kann man immer, Punkt

_____
Nachtrag bezüglich "Warten kann man immer":
Das dies auch in die Hose gehen kann hat die Vega64 heute gezeigt, ein Jahr länger warten und dann so eine Grütze abliefern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und wie man bei Ryzen gesehen hat lohnt sich warten doch auch manchmal ;)

An den TE Fakt ist wenn man eine Grafikkarte braucht sollte man sie sich kaufen. Was deine Auswahl angeht beide nehmen sich nicht viel, wenn dir der Verbrauch egal ist kannst du ruhigen Gewissens zur R9 390 greifen. Geht es um Effizienz ist die 970 die Wahl. Natürlich sollte man auch draus resultierende Temps und Geräusche nicht außer Acht lassen. Auch ein Nachteil der 970 die 3,5 Krüppel GB die kann man einfach nicht schön reden. Mit meiner 780ti stoße ich neuerdings öfter als gewollt ans VRAM Limit aber solange die Frames passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh