gebrauchte Grafikkarte um 100€ nur welche?

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen,
Ich spiele mit meinem Rechner nur ab und zu und möchte die aktuelle 6780 ersetzten. Diese kommt mittlerweile nicht mehr mit meinem Dell 2711 Monitor (25xx X 14xx)zurande und Spiele beginnen aus Performancegründen Spaß zu machen.

Als System habe ich eine Workstation mit 2x Xeons mit jeweils 6 Kernen 2,6GHz 12GB RAM (24GB gesammt). Klingt nach viel, ist aber für Spiele eigentlich ungeeignet es wird sowieso nur eine CPU belastet wird (oder gibt es überhaupt ein Spiel, das auf 6 Kernen läuft?) und die Leistung pro Kern ist ja relativ gering.
Das System besitzt zudem keinen PCIe 3x Slot, dafür aber 2x PCIe 16x 2.0 Slots.

In das Beuteschema würden die Radeon 270x, 270 und die 7950 passen. Vom Gebrauchtmarkt der Nvidia Karten habe ich momentan noch keinen Überblick.
Auch denkbar wäre eine zweite 6780, aber ich vermute, dass sich der "effektiv" verfügbare Speicher sich nicht verdoppelt, so wie es auch mit zwei CPUs der Fall ist.

Freue mich über alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den AMD hast du dir schon die möglichen Karten herausgesucht wie z.B. 7870 aka 270x oder 7950 oder 7950 Boost. Auch richtig erkannt hast du, dass sich Speicher bei Crossfire nicht verdoppelt, zusätzlich kommt Mikroruckeln in niedrigen FPS hinzu. Bei NVidia könntest du versuchen eine GTX670 für um die 110 - 130 € zu ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch nach einer hd7950 umsehen. Da bekommst du extrem viel Leistung für das Geld.

Ich habe im Forum schon jemanden angeschrieben, der diese Karte verkauft.
Parallel dazu habe ich bei Kleinanzeigen ein Angebot für 100€ gefunden (was etwa dem entspricht, was man durch eine Ebay Auktion als Verkäufer verdient)
Bei der GTX 680 bin ich auf Ebay Suche gegangen, die ist eher bei 140-180€ angesiedelt. Demzufolge müsste jene sich 30% vor die 270x setzten. Vielleicht werde ich aber nochmal im Forum fündig ;-P

Wird bei den 7950er Karten der Speicher durch eine Kupferplatte mit gekühlt? Ich hatte vor meinen Accelero Xtreme Plus weiter zu verwenden und bei der 6870 wurden die Speicherbausteine nur durch das PCB gekühlt.
Vieleicht gibt es aber auch einen bezahlbaren Kühlkörpersatz für eine 7950.

Es ist gar nicht so einfach einen Benchmark zu finden, indem beide Karten direkt verglichen werden.
Bei der 270x sind 10% OC realistisch, bei der 7950 sollten es 15% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben die GTX670, die auf Augenhöhe mit der 7950 Boost oder 7970 Referenz ist.
Bei Kleinanzeigen finde ich teils Angebote für 100 - 120, meist 130 €.

Zuletzt bearbeitet:
Die geht schon eher in Richtung 100€ (Ebay 110-140€).
Ich habe jetzt selbst 10min gesucht nach einem Benchmark, indem jede der Karten vertreten ist. Nehmt mir mal die Tomaten von den Augen :wayne:

Nach dem Test hier:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-670-Test-882634/2/
Ist bei der GTX 670 relativ viel OC Potential.

Hier habe ich mal einen Test mit 7950 und GTX 670 herausgesucht, leider keine R9 270x dabei..
http://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/3/

Zuletzt bearbeitet:
Da die 270x eine leicht gehobene 7870 ist, ordnet sie sich ganz klar unter beiden ein.

Bei Tomshardware habe ich jetzt einige Karten im Vergleich von 2014 finden können:
Eine "alte" 7950 zieht zumindest nicht stark an einer x270 vorbei
2015-06-07 11_53_44-Vergleichen Nvidia GeForce GTX 670 2GB GDDR5 Reference, AMD Radeon HD 7950 B.png
Die GTX 670 scheint aber für ihren gebrauchtpreis sehr interessant zu sein.

- - - Updated - - -

So, es wird die 7950 von Luftschildkröte. Bis ich per Kleinanzeigen eine für einen ähnlichen Preis bekomme geht bei dem super Wetter draußen sicher eine Stunde drauf!
Gerade weil ich darauf schiele etwas GTA 5 zu spielen fühl ich mich mit 3GB besser aufgehoben.

Einen großen Wehmutstropfen hat die Windforce 3 Karte von Gigabyte leider: Die Lüfter sind nicht per PWM Leitung geregelt, sondern über die Betriebsspannung per PWM. Das beißt sich natürlich mit meinem momentanem Kühler.

Zuletzt bearbeitet: