Gebrauchte GTX 670 bzw. 680

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir im Dezember ein neues System mit i5-4670K, Gigabyte Z87X-UD3H und 2x4GB DDR3-1866 gegönnt. Da damals die Gerüchte rumschwirrten, Maxwell käme im Februar, und ich eh keine Zeit zum Zocken hatte, hab ich den Kauf einer Graka verschoben. Nun entpuppten sich die frühen Maxwell als zwar gute, für mich aber leistungsmäßig uninteressante GTX 750 (Ti).
Da nun die übrigen Maxwell erst im Herbst kommen sollen und von AMD auch nichts komplett neues ins Haus steht, hab ich mir überlegt, gebraucht eine GTX 670 oder 680 zu kaufen. Das hat folgende Gründe:

- Mir gefällt NVs Turbo Technik besser als die von AMD, ausgenommen Bonaire und Hawai
- Im Verbrauch sind die NVs glaub ich auch günstiger
- Ich hatte zuletzt 5 Jahre lang eine 8800 GT und war noch nie so zufrieden mit einer Graka
- Ich bin mit den Treibern vertraut und hatte nie Probleme, mit AMD Treibern hatte ich schon welche

Ich bin mir aber auch über folgende Nachteile bewusst:
- AMDs Tahiti-basierte Karten bieten und boten im Vergleich zu gleichteuren GK104-Karten immer mehr Leistung fürs Geld
- Tahiti hat 3GB, bei NV kommen preislich nur 2GB in Frage
- NV hat nur DX 11.0, AMD immerhin tlw. 11.2

Ich suche nach gebrauchten Karten, weil mir die GTX 760 für den Preis zu lahm ist, die GTX 770 aber insgesam tzu teuer. Auch AMDs 280X ist hart an der Grenze, ich will eher Richtung 200€ als >250€.

Nun erstmal die Frage, was kann ich für eine gebrauchte GTX 670 und 680 2GB so preislich kalkulieren? Für mich kommen nur Modelle mit 2-3 Axiallüfter-Konstruktiin in Frage, vom serienmäßigen Radialkühler halte ich nichts, vor allem vom kleinen der GTX 670. Desweiteren möchte ich dann auch lieber GTX 670 mit 680er PCB und nicht das kleine PCB. Das ganze darf aber 2-Slots Bauhöhe nicht überschreiten.

Dadurch kommen für mich folgende Karten in Frage:
- EVGA GTX 670 FTW Signature2
- Gigabyte GTX 670 Windforce 3x OC 2GB
- Inno3D GTX 670 HerculeZ 2000 2GB (gab es die überhaupt in Dtld?)
- KFA² GTX 670 EX OC
- MSI N670 Power Edition 2GD5/OC

- EVGA GTX 680 SC Signature2
- Gigabyte GTX 680 Windforce 3x OC 2GB
- Inno3D GTX 680 HerculeZ 2000 2GB
- KFA² GTX 680 EX OC
- MSI N680GTX Twin Frozer 2GD5/OC
- Palit GTX 680 JetStream
- Zotac GTX 680 AMP! Edition v2 (dürfte selten sein, da etwa zeitgleich mit GTX 770 für ähnlichen Preis erschienen)

Von den genannten bevorzuge ich die Gigabytes, da ich den Windforce 3x-Kühler recht gut finde. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass manche Windforce-Modelle eine recht gute Lüftersteuerung haben, also relativ leise und trotzdem kühl, bei manchen anderen aber total übertrieben auf Kühlleistung bei hoher Lautstärke eingestellt wurde. Wie sieht es bei diesen Modellen hier aus?
Ansonsten präferiere ich Herstellersympathie-abhängig und vom rein optischen Eindruck der Qualität der Karten die folgende Reihenfolge: Gigabyte, MSI, Inno3D, EVGA, Zotac, KFA² und Palit. Asus habe ich bewusst nicht drin, weil ich die Karten merkwürfig finde.

Was könnt ihr mir nun dazu sagen, nach welchen Karten ich Ausschau halten sollte und generell zu Preisvorstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: die Grafikkarten die du aufgezählt hast kann man nehmen, aber wieso ist es dir so wichtig das es das Standart PCB hat?
eine gute 670 bekommt man für unter 200E und eine 680 für knappe 210 ca. !

Persönlich habe ich eine ASUS 670 verbaut und die ist top, die evga karten sind ebenfalls sehr zu empfehlen ebenso wie die Gigabyte. Zotac würde ich persönlich nicht mehr nehmen, hatte damit nur Probleme und auch von Palit halte ich wenig, aber das ist einfach nur persönliches Interesse.

Abschließend kann man sagen:
Eine gebrauchte 670 / 680 zu schiesen ist schonmal nicht verkehrt, aber dann nach guten Modellen Ausschau halten (Gigabyte, ASUS, EVGA)

wenn ich wüsste wofür ich derzeit eine stärkre karte bräuchte würde ich meine gigabyte oc windforce 3 verkaufen^^

@iNC3PTiON: Ich will nicht zwingend das Standard-PCB, ich will bei der GTX 670 aber nicht das kurze Standard-PCB von 660TI/670/760, sondern das lange und aufwändigere von der 680 (und eben einigen 760ern und 770ern). Einmal weil ich das für hochwertiger und Leistungsfähiger halte und dann weil nur da große Kühler richtig zur Geltung kommen.
Beim kleinen PCB ist selbst bei Doppellüftern wie dem Windforce 2x oder bei Palit meist der hintere Lüfter total überflüssig, da er weit übers PCB hinausragt, statt die Spawas zu kühlen.

Da bin ich aber zu mir selbts etwas unehrlich, denn dass PCB der N670 Power Edition ist doch sehr nach an dem kleinen PCB, auf dem hinteren Teil sind nur sehr wenige Komponenten. Ansonsten haben bei den in Frage kommenden Karten nur Palit und Asus komplett eigene, aber auch hochwertige Lösung und Asus bin ich ja eher abgeneigt (reine Gefühlssache) und Palit hat bei mir keinen guten Ruf.

Nach deinen Preisangaben sollte sich die GTX 680 aber ohnehin mehr lohnen, da kaum teurer.

nimm die EVGA GTX 670 FTW, die hat das lange PCB der Ref680er

oder ne gebrauchte 770

@iNC3PTiON: Ich will nicht zwingend das Standard-PCB, ich will bei der GTX 670 aber nicht das kurze Standard-PCB von 660TI/670/760, sondern das lange und aufwändigere von der 680 (und eben einigen 760ern und 770ern). Einmal weil ich das für hochwertiger und Leistungsfähiger halte und dann weil nur da große Kühler richtig zur Geltung kommen.
Beim kleinen PCB ist selbst bei Doppellüftern wie dem Windforce 2x oder bei Palit meist der hintere Lüfter total überflüssig, da er weit übers PCB hinausragt, statt die Spawas zu kühlen.

Da bin ich aber zu mir selbts etwas unehrlich, denn dass PCB der N670 Power Edition ist doch sehr nach an dem kleinen PCB, auf dem hinteren Teil sind nur sehr wenige Komponenten. Ansonsten haben bei den in Frage kommenden Karten nur Palit und Asus komplett eigene, aber auch hochwertige Lösung und Asus bin ich ja eher abgeneigt (reine Gefühlssache) und Palit hat bei mir keinen guten Ruf.

Nach deinen Preisangaben sollte sich die GTX 680 aber ohnehin mehr lohnen, da kaum teurer.

Also ich würde da, mit Verlaub, nicht auf die PCB-Länge achten. Das scheint eher dein subjektives Empfinden als pauschale Realität zu sein. ;) Grundsätzlich kann man die 760er wirklich vergessen, der Preis von denen ist schon ziemlich lächerlich im Moment. Ich würde für unter 200€ entweder gebraucht eine GTX 670/680 von MSI, Asus oder Gigabyte suchen oder, wenn neu, was von AMD nehmen. Ich hab mir am WE eine MSI Gaming 270x für 163€ geschossen, das ca gleiche schnelle GTX 760 Pendant kostet rund 50€ mehr. Da lohnt sich der Preis nur, wenn man einfacher downsamplen will bei älteren Titeln oder ähnliches.

P.S.: Slot108 hat natürlich recht eine gebrauchte 770 wäre auch noch im Rahmen. :d

Stimmt, die gebrauchte 770 hab ich vergessen zu erwähnen ..
Ich persönlich hab eine asus gtx 670 und bisher die beste Karte die ich je hatte, ein absoluter traum, selbst bei starken oc und 45% Lüfter nicht hörbar und nie über 68grad

Das nenne ich mal Zufall :)

Ich hatte bis heute Vormittag eigentlich vor eine neue CPU zu kaufen, allerdings wurde mir hier in einem anderen Thread (Sockel 2011 mit 4820k) nahegelegt lieber die GPU zu tauschen.

Ich habe aktuelle eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC 4GB. Diese ist von Haus aus höher getaktet (Chiptakt: 980 statt 915 MHz). Ich hatte sie damals gekauft, weil meine alte Grafikkarte mir viel zu laut war und ich mal endlich meine Ruhe haben wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Während der CPU-Kühler sich in "Ausnahmezuständen" (z. B. beim Zippen wenn alle Kerne beansprucht werden) bemerkbar macht, ist von der Grafikkarte kaum was zu höheren. Ist die Grafikkarte stark ausgelastet, ist sie zwar warnehmbar aber kaum lauter als die Gehäuselüfter die gemütlich vorsich her surren.

Ich würde mir am liebsten die baugleiche Garfikkarte im SLI betreiben, jedoch ist der Neupreis noch sehr hoch und kaum noch zu bekommen. (Heise Preisvergleich - Gigabyte GeForce GTX 670 OC 4GB) Daher werde ich wohl eine 780 oder R9 290 zulegen.

Wenn du willst überlasse ich sie dir für 190 €

Handeln ist außerhalb des Marktplatzes hier verboten. ;) Aber die GTX wirst du bestimmt für einen ordentlichen Preis bei Ebay oder Ebay-Kleinanziegen los, in den Marktplatz hier kommst leider erst nach 60 Tagen rein.

@Samu: Die fällt für mich ohnehin flach, da durch den hohen Kühler 3-Slot, zumindest den Bildern nach.

Oh mist :(

Hör mir mit Kleinanzeigen auf. Ich habe über ein halbes Jahr versucht meine alte HD 6870 zu verkaufen. Es haben sich zwar einige zum Abholen bei mir telefonisch angemeldet, aber vor meiner Türe stande dann letztendlich nie einer.

Naja, falls Interesse bestehen sollte.. ich lese meine pn´s ;)

Edit: Ich glaube mit der Bauhöhe sollte es keine Probleme geben. Sie ist relativ flach.

Zuletzt bearbeitet:
??? Auf dem Bild ist doch schon die Slotblende drei Slots hoch ??? Das ist mir zu hoch! Da ich nach Möglichkeit noch einen Slot freilasse, sind zwei Slots Höhe das Maximum.

Mein Fehler das ist die Variante mit 2 GB und belegt nur zwei Slots (hab eben in der Rechnung nachgesehen). Ich war mir anfangs nicht sicher und hab dann in dxdiag nachgesehen, dort zeigt er 4 GB an. Die Systemsteuerung von NVIDIA verwirrt mich dann komplett.

2014-03-10 19_42_56-DirectX-Diagnoseprogramm.png2014-03-10 19_51_44-NVIDIA Systemsteuerung.png20140310_192957.jpg20140310_193027.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh