Gebrauchte IPS Monitor holen

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

ich werde Heute bei Ebay Kleinanzeigen den Acer XF270HUA abholen.
Ich wollte den Monitor vor-Ort testen... Auf was sollte ich am besten achten ?
Mit was nach Pixelfehler suchen ?

Oder sonstige Tipps, auf was ich achten sollte

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zusätzlich noch den EIZO Monitortest durchführen.

EIZO Monitortest

Beste Grüße

Genauso wichtig wie tote Pixel sind einlaminierte Verunreinigungen. Das Model ist dafür nämlich äußerst anfällig. Das können kleine schwarze Punkte aber auch durchsichtige helle oder dunkle Flecken sein. Nach Möglichkeit würde ich das Gerät auch in dunkler Umgebung ausprobieren um sicher zu gehen, das die Hintergrundbeleuchtung nicht zu fleckig ist für deinen Geschmack.

Besonders für Schmutzpartikel sollte man sich Zeit und Ruhe lassen. Die sind teilweise kleiner als Pixel, aber wenn man sie erstmal gesehen hat, nerven sie genauso (zumindest manche Leute)

Man sollte aber auch nicht zu kritisch sein. Der Kaufpreis ist vermutlich auch ziemlich niedrig angesetzt. Da kann man meiner Meinung nach auch keine Perfektion erwarten.

Hatte auch damals so einen Hansel, der hat so getan als wenn ein 130 Euro AUO IPS Panel ein X K Euro Grafikermonitor wäre. Da war unten in der Ecke angeblich ein Farbtemperaturabweichung von ein paar hundert Kelvin.

Der Monitor war ansonsten absolut perfekt. Der hat so einen Terror gemacht und wollte mir erzählen das andere AUO Panel besser seien.

Nicht mal ich bin so pingelig gewesen und das will schon etwas heißen. Wenn ich nach geringen Farbtemperaturabweichungen gehen würde, wären alle Monitore bis auf 4 K Euro teure Eizo Grafikermonitore nicht brauchbar.

Selbst der PG27UQ und X27 haben am Rand ringsum (auf ca. 0,5 cm Breite) eine Temperaturabweichung von ca. 500 - 700 k. Wenn du dann so einem Monitor einem überpingeligen Typen verkaufst, geht er dir deswegen auf den Senkel.

Einfach nur gaga.

Zuletzt bearbeitet:
Des mit IPS Monitor war nix... Mehrere Pixelfehler..
Hab jetzt mir ein neuen HP27xq geholt... Zwar TN Panel,, aber was solls...

Hätte ich nicht gemacht. Der S2719DGF ist viel besser ;). Der HP hat Grisselcoating und nebenbei noch schlechte Farbwiedergabe und Schwarzwert ;).

Hätte ich nicht gemacht. Der S2719DGF ist viel besser ;). Der HP hat Grisselcoating und nebenbei noch schlechte Farbwiedergabe und Schwarzwert ;).

Ich weiß, hab den Thread mit HP27xq gesehen, das Dell angeboten wurde... Hab aber den HP für 250 Euro neu bekommen... Deshalb ist ok

Auch bei Kleinanzeigen ?

Glaub es mir der Preis ist nicht alles, die Augen danken es dir. Wenn man nur auf den Preis achtet und dafür Augenkrebs hat, nützt es einem auch nichts.

ehh ich hatte schon 8 Jahre IPS Panel... mit TN bekomme ich kein Augenkrebs.. Ausserdem mit der zeit gewöhnt man sich dran,, und es fällt einem nicht mehr auf.
Finde schon arg übertrieben , wenn man TN-Panel verteufelt...

Preis:
Der Dell hätte mich mindestens 400 Euro gekostet... Normal kostet der HP 350 Euro... Klar da würde ich eher den DELL holen...
Aber bei 250 Euro OVP und Neu,, kann man echt nicht meckern.

Wenn es dir nur aufs Geld ankommt und dir der Rest egal ist, kannst du den natürlich nehmen.

Ausserdem mit der zeit gewöhnt man sich dran,, und es fällt einem nicht mehr auf.
Finde schon arg übertrieben , wenn man TN-Panel verteufelt...

Die IPS Jünger sind da recht verbohrt. Hab auf der Arbeit einen IPS neben TN stehen und nach 1-2 Tagen nimmt man den Unterschied überhaupt nicht mehr wahr.

Geht mir genau so... Dachte das ich nach 8 Jahren IPS ein Schock bekommen werde... Aber nein ,, ich habe zwar ein unterschied bemerkt,, besonders beim Surfen... Aber nach paar stunden, fiel es mir nicht mehr auf..

Dann lese ich immer IPS-Panel Lotterie ,, ,,, und der Acer was ich gestern angeschaut habe, hatte 3 Pixelfehler gehabt... und war gebraucht...

Bin zufrieden mit HP27xq,, war neu und in OVP mit Rechnung,,, für 250 Euro... War ein guter Deal...

aber den Dell werde ich noch beobachten.... für mich beste TFT mit TN-Panel....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh