Gebrauchte MinerGrafikkarten und WQHD Gaming

thegrompking

Neuling
Hallo HardwareLuxx Community,

dies ist mein erstes Forum, daher entschuldige ich mich im vorhinein falls mir Fehler unterlaufen.

Nun zu meinem Anliegen.

Da vor wenigen Tagen das einkommen der ETH-Miner stark reduziert wurde, wird der Gebrauchtmarkt langsam mit Minergrafikkarten geflutet.
Da ich genau darauf gewartet hatte, hatte ich meine Grafikkarte(GTX 970) verkauft, als diese noch teurer gehandelt wurde, um mir jetzt eine neue zu kaufen.

Zwischenzeitlich kaufte ich mir einen Dell u2515h mit wqhd Auflösung.

Nun will ich mir eine neue Graka kaufen und zielte auf eine gtx 1060 6gb oder rx 580 8gb für WQHD gaming .

Die größte und wichtigste Frage wäre:
Sollte man sich Grakas kaufen mit denen gemined wurde, welches Risiko besteht?

2rangig wäre: Welche Budgetkarte lohnt sich für wqhd gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde keine Karte kaufen, wo die Spulen 24/7 Dauerlast ausgesetzt waren.
Dauerhafte Belastung lässt selbstverständlich die Bauteile deutlich schneller altern.
Außerdem ist eine 1060/580 nicht für WQHD Gaming geeignet meines Erachtens. Da sollte es mindestens eine V56 oder 1070 sein.

Ist der mining boom vorbei? juhu!

Kein Wunschdenken :d , ich hab n Schlagwort Alarm bei ebay Kleinanzeigen und dort kommen alle paar stunden einzelne Karten und rigs rein

- - - Updated - - -

Es dauert noch bis der Preis sich einpendelt :d , aber ich fange jetzt schon mal an zu suchen.

Die Preise fallen!

Würde keine Karte kaufen, wo die Spulen 24/7 Dauerlast ausgesetzt waren.
Dauerhafte Belastung lässt selbstverständlich die Bauteile deutlich schneller altern.
Außerdem ist eine 1060/580 nicht für WQHD Gaming geeignet meines Erachtens. Da sollte es mindestens eine V56 oder 1070 sein.

mindestens ? Ich selber habe eig. nicht vor die neuesten tripple a titel auf ultra zu zocken ;D , ich bin eher im bereich der titel von 2012- 2015 unterwegs, meinste ich sollte trotzdem mind. eine 1070 kaufen ?

1050ti wird morgen weggehen, dann kommt wahrscheinlich wieder eine rx480 8gb wenn der preis stimmt in die kiste

Eine 1060 oder RX580 ist die perfekte Karte für 1080p. Zumindest wenns um aktuelle Titel und mittlere bis hohe Details geht. Nun hat WQHD aber 70% mehr Pixel... Ich gehe daher davon aus, das du mit einer 1060 in 1440p keinen Spaß an aktuellen Titel haben wirst, wenn du mehr Details haben willst. Mit älteren Titeln könnte es aber klappen.

Klar, der Preis ist wieder gestiegen, aber die Ausbeute welche die Karten errechnen können ist gewaltig gefallen. Von daher lohnt es sich, vor allem in Deutschland mit seinen Strompreisen, nicht mehr wirklich.
Um welchen KWh Preis reden wir hier?
16 cent ?

mindestens ? Ich selber habe eig. nicht vor die neuesten tripple a titel auf ultra zu zocken ;D , ich bin eher im bereich der titel von 2012- 2015 unterwegs, meinste ich sollte trotzdem mind. eine 1070 kaufen ?
JA !

Eine Graka bekommt man immer klein.
Graka doppelt so schnell wie eine 1070er, dafür nur FHD und trotzdem nur 20 FPS mit einem Titel der wie viel Jahre alt ist? Vier?

Okay da geb ich dir natürlich recht, man musst aber auch zugeben, GTA V kann auch "wenn" man es herausfordert ziemlich gpu intensiv sein :d

Die Spulen?

Wie viele Grakas sind an defekten Spulen verstorben? :d

Es geht nicht nur um Spulen. Das war ein Beispiel. Auch Kondensatoren, Widerstände, Shunt-Widerstände etc. altern deutlich schneller wenn die Karte Dauerlast ausgesetzt ist, oder möchtest du da widersprechen?

Ich hab vor Jahren hier im Marktplatz mal eine hd7950, von einem miner, erstanden bisher löppt sie immer noch ohne Probleme.

wieso nicht? auch mit einer neuen oder wenig genutzten gebrauchten Karte kannst du Pech haben. Wenn der Preis stimmt zuschlagen ;)

Es geht nicht nur um Spulen. Das war ein Beispiel. Auch Kondensatoren, Widerstände, Shunt-Widerstände etc. altern deutlich schneller wenn die Karte Dauerlast ausgesetzt ist, oder möchtest du da widersprechen?

Es ging einzig allein um die Spulen, egal was du mit der Karte anstellst, die Spulen werden das letzte sein was verreckt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh