Gebrauchte Nest Cam Indoor spioniert neuen Besitzer aus

nest-cam.jpg
Nicht nur bei Smartphones oder Computern ist es wichtig alle privaten Daten von den Geräten zu löschen. Dies dürfte auch bei Smart-Home-Geräten, die anschließend auf dem Gebrauchtmarkt veräußert werden sollen, oberste Priorität haben. Somit sollte zumindest immer ein Werksreset durchgeführt werden, um alle vorhandenen Daten zu löschen und so die Privatsphäre zu schützen. Allerdings kann selbst die Durchführung eines Werksresets manchmal nicht ausreichen. Diese Erfahrung mussten jetzt ein Besitzer der Nest Cam Indoor machen. Allerdings ist hier nicht der Verkäufer der Leidtragende, sondern der Käufer einer gebrauchten Nest-Kamera.{razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann war die als werksreset bezeichnete funktion eben dies nicht. Genial

Smarthome Geräte kaufen ist schon dumm genug. Gebrauchte Smarthome Geräte kaufen ist einfach nur unbeschreiblich.

Smarthome Geräte kaufen ist schon dumm genug. Gebrauchte Smarthome Geräte kaufen ist einfach nur unbeschreiblich.

Die Aussage ist einfach mal sowas von unqualifiziert.....
Smart Home Geräte können durchaus sicher betrieben werden. Am besten im eigenen vlan und nur mit lokalen Servern/Clouds. Zum Beispiel iobroker auf einem raspberry als Zentrale.
Der ganze public cloud Spaß kommt ja nur vom dem 'Plug and Play' Ansatz den der Kunde eben wünscht. Einfach soll es sein, günstig und funktionieren.

Allerdings ist hier nicht der Verkäufer der Leidtragende, sondern der Käufer einer gebrauchten Nest-Kamera.

Och, wenn da ein Bild verschwitzt-haariger Klöten im fortgeschrittenen Alter davor hängt, kann sich das ganz schnell umkehren.

90% der Nachrüst Günstig Fraktion werden nicht mal wissen was LAN ist und da sollen die was mit VLAN anfangen können?!

Die Aussage ist einfach mal sowas von unqualifiziert.....
Smart Home Geräte können durchaus sicher betrieben werden.

Am sichersten ist es immer noch auf jeglichen Smarthome Quatsch zu verzichten. Punkt. Nen Schalter drücken oder gar manuell hochziehen bei Rolläden ist immer noch das beste. Ich muss meine Lichter oder den Backofen nicht vom Hawaii aus steuern können.

Nimm KNX, sämtliche Logik im Haus ohne jegliche Cloud und Internet

Die Überschrift ist ja fast schon auf CB-Clickbait-Niveau... „Erlaubt Datenübertragung weiterhin“ oder so wäre besser gewesen.

Am sichersten ist es immer noch auf jeglichen Smarthome Quatsch zu verzichten. Punkt. Nen Schalter drücken oder gar manuell hochziehen bei Rolläden ist immer noch das beste. Ich muss meine Lichter oder den Backofen nicht vom Hawaii aus steuern können.

Und noch sicherer ist es wenn jeder wieder in einer Höhle wohnt, mit der Keule durch die Gegend rennt und nichts mehr technisch ist... :fresse2:

Generell können SmartHome Geräte den Alltag schon komfortabeler machen. Ich zB möchte meine Heitthermostate nicht mehr missen. Wer natürlich zu blauäugig an das ganze Zeug geht, sollte den Einsatz nochmal überdenken.

Klar und ganz ohne Strom hast du dann die Brandgefahr am Herd und Backofen nicht und auch garantiert kein Problem mit Viren am PC.
Die Kamera sollte dann so eine nette Sofortbild Variante sein dann musst du dir keine Sorgen machen das dir jemand die Bilder auf digitalem Wege klaut. Wer garantiert das dein Smartphone oder PC Spyware frei ist? Ein Restrisiko hast du bei jeder Technik.
Das Thema hat seine Daseinsberechtigung ob es dir passt oder nicht. Etwas nicht zu nutzen ist natürlich immer die sicherste Variante. Aber warum soll man einen Schalter drücken wenn das Haus das doch selbst machen kann? Es gibt Menschen die Komfort mögen und sich solche sinnlosen Aufgaben gerne abnehmen lassen. Die Frage nach dem Anbieter und der Art der automatisierung ist hier das entscheidende. Du bemängelst ja das schalten von irgendwas von extern.
Klar kann man da eine china cloud nutzen oder eben alles lokal aufbauen. Smart home bedeutet ja nicht gleich Zugriff von extern sondern lediglich das Zusammenspiel von mehreren Sensoren und Aktoren im Haus.
Den Zugriff von extern bringen die meisten günstigen Geräte mangels echter zentrale leider mit sich, ist aber für viele hochpreisigere Geräte absolut kein Muss sondern ein Feature welches man nutzen kann oder eben nicht.
Keines meiner smart home Geräte ist von extern direkt erreichbar. Zur Steuerung wird ein vpn benötigt.
Da mache ich mir mehr Sorgen um Millionen von sat receivern und tvs welche alle Netzwerk Zugriff haben und nie gepatched werden.

Ein Bus system wäre in der Tat die beste Wahl was Sicherheit angeht. Ist nur leider im Nachhinein mit recht hohen Kosten verbunden. Ein funksystem kann durchaus sicher sein. Auch ein KNX System kann man ans Netzwerk anbinden und hätte dann eventuell Zugriff von extern. Ein homatic System lässt sich auch per Funk lokal betreiben ohne der zentrale Zugriff von extern zu gewähren.
LAN ist ja prinzipiell auch sicherer als WLAN ;). Die meisten neuen Geräte haben aber WLAN, die wenigsten noch eine LAN Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert das dein Smartphone oder PC Spyware frei ist?

Ich nutze ein iPhone, da gibts sowas nicht :)

Ein Restrisiko hast du bei jeder Technik.
Das Thema hat seine Daseinsberechtigung ob es dir passt oder nicht. Etwas nicht zu nutzen ist natürlich immer die sicherste Variante. Aber warum soll man einen Schalter drücken wenn das Haus das doch selbst machen kann? Es gibt Menschen die Komfort mögen und sich solche sinnlosen Aufgaben gerne abnehmen lassen. Die Frage nach dem Anbieter und der Art der automatisierung ist hier das entscheidende. Du bemängelst ja das schalten von irgendwas von extern.

Das Problem ist das die Menschen immer fauler und dümmer werden.
Manche würden sich am liebsten noch den Arsch abwischen lassen weil sie zu faul sind...
Einfach mal auf den unnützen Komfort verzichten und back 2 basic. Bist du ein Mann oder ne Mimose?

Ich nutze ein iPhone, da gibts sowas nicht :)

Das Problem ist das die Menschen immer fauler und dümmer werden.
Manche würden sich am liebsten noch den Arsch abwischen lassen weil sie zu faul sind...
Einfach mal auf den unnützen Komfort verzichten und back 2 basic. Bist du ein Mann oder ne Mimose?
Ha ha ha ha, ein iPhone hat keine Lücken und nichts, na klar und Steve Jobs war ein Heiliger

Oh man, Anscheinend ist es hier im luxx so, je älter der Nutzer bei Erstkontakt der Technik, desto Dümmer die Aussagen...

freundliche Grüße :)

Das iPhone ist ein Werkzeug, mit unnützem Komfort hat das wenig zu tun. Sicherheitslücken gibt es in jeder Software, trotzdem keine Spyware auf iOS. Steve Jobs war nicht heilig, aber einer der genialsten Menschen die je gelebt haben.

Typische Deppenaussagen mal wieder von Dave und Flatsch.
Ich habe halt Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand, darum brauche ich so einen Smarthome Dreck nicht. Das überlasse ich dem passenden Klientel. Smarthome, Smart TV, Facebook, Alexa & co... Wenn jemand auch nur eines davon hat sagt das schon sehr viel über die Person aus.

Das iPhone ist ein Werkzeug, mit unnützem Komfort hat das wenig zu tun. Sicherheitslücken gibt es in jeder Software, trotzdem keine Spyware auf iOS. Steve Jobs war nicht heilig, aber einer der genialsten Menschen die je gelebt haben.

Ich habe halt Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand, darum brauche ich so einen Smarthome Dreck nicht. Das überlasse ich dem passenden Klientel. Smarthome, Smart TV, Facebook, Alexa & co... Wenn jemand auch nur eines davon hat sagt das schon sehr viel über die Person aus.

Also ob ein iPhone als Werkzeug taugt?
Ich würde mein Smartphone nicht als Werkzeug nehmen, dafür ist es zu empfindlich.

Und Du glaubst das Appel nun weniger Daten sammelt als Windows oder Android ?
Wen Ja dann hat Appel ganze Arbeit bei Dir geleistet und Dir ist nicht mehr zu helfen.

Der Vorteil von Android ist übrigents, das man es über ASOP ganz ohne Google Dienste und Spyware haben kann, dass geht bei Deinem iPhone nicht.

Und was nun unnütz ist, bestimmst DU ?

Dann reicht Dir auch so ein Händy: px3925_3.jpg

Und Dein iPhone ist dann doch ein unnütz, denn damit kann man auch telefonieren :banana:

Du bist ja auch ein ganz schlauer Troll mit deinen 7 Beiträgen xD
FAKT ist Apple verkauft keine Nutzerdaten. Google tut das. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Werkzeug bedeutet übrigens Arbeitsgerät. Scheinbar kennst du nur Hammer und Schraubenzieher?

Na dann, hau Mal raus: was genau macht dein iPhone zum "Werkzeug" und nicht zu einem Komfortartikel...?!

Und danke, aber von deiner Lebenserfahrung und Menschenverstand konnte ich hier mehr als genug lesen. Da verzichte ich gern drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh