[Kaufberatung] Gebrauchte Nikon D5000 oder doch etwas Anderes?

sunshine

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind von der Nikon D5000 meines Schwagers so überzeugt, dass unsere kompakte DigiCam Canon Ixus 115 HS immer mehr in der Schublade verschwindet. Finanziell sind wir allerdings noch etwas eingeschränkt, so dass wir nun die Möglichkeiten ausloten wollen.

Dazu mal die Pflichtangaben:
1. Was willst Du fotografieren?
Malerei (hier müssen die Farben sehr naturgetreu sein), Landschaften, Menschen. Insgesamt ein Rundumprogramm.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe der D5000 sollte schon das Maximum darstellen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sie sollte durchaus einsteigerfreundlich sein. Es sind keine großartigen Objektivwechsel geplant. Videos sind nachrangig.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die IXUS ist qualitativ im Vergleich zur D5000 einfach mangelhaft, auch weil Tiefenschärfe, Auflösung und Bewegungsschärfe nicht überzeugen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nikon D5000 oder D90

6. Wieviel willst Du für die Kamera ausgeben?
Inkl. Objektiv - und wir sind gerne bereit gebraucht zu kaufen, sollten es maximal um die 400-500,- EUR werden.

Was habt ihr noch für Anmerkungen dazu? Bei der Vielfalt in diversen Foren fühle ich mich derzeit etwas erschlagen und weiß auch nicht, ob eventuell weniger reicht. Mein Schwager nutzt die D5000 viel im Automatikmodus und die Fotos sind schon eine andere Hausnummer als bei unserer Cam. Das wollen wir reproduzieren.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Nikon D3200 noch in den Raum werfen. Die ist zwar leider etwas über eurem Budget, aber dafür auch aller erste sahne :)
Zumal diese Kamera einen sogenannten Guide Modus besitzt, der einem Anfänger alles schön leicht erklärt :)

Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA330K002) | Geizhals Deutschland

Die Nikon D3100 würde perfekt in euer Budget passen und ist der Vorgänger der D3200. Auch diese besitzt den guide Modus :)

Nikon D3100 (SLR) schwarz mit Objektiv Fremdhersteller | Geizhals Deutschland

Ich würde das 18-105mm Nikkor im Kit dazu nehmen. Es ist ein guter Allrounder. Qualitativ ist es laut einem Freund auch recht gut. Mechanische Qualität kann ich nichts zu sagen, aber das 18-55 ist reines Plastik :fresse:
Die D3100 und D3200 sind schon sehr klein. Die würde ich mir definitiv erst angucken. Die D5000, D5100 und D90 sind größer. Gefällt mir besser.
Ich persönlich würde die D90 kaufen. Sie ist stabiler gebaut, besitzt 2 Einstellräder und hat ein zusätzliches Display. Wenn man ausschließlich im Automatik Modus fotografiert kann man das allerdings vernachlässigen.
Ich würde vermutlich die D90 oder D5100 nehmen. Letztere ist moderner.

Wäre eine gebrauchte 5000er/D90 nicht eher zu empfehlen als eine neue 3100er? Preislich verhalten die sich ähnlich. Gestern mal etwas bei ebay gestöbert, kam ich auf Preise um die 400€ inkl. 18-55er Objektiv.

Grundsätzlich fand ich die 5000er nicht schwer zu bedienen. Würde mich da ohnehin reinlesen (müssen), meine Partnerin war mehrfach in Fotokursen.

ich habe eine D5000 mit 18-105 objektiv und bin total zufrieden. tolle kamera, macht gute bilder und macht mehr als genug einstellmöglichkeiten.

wenn ich sie mit der d5100 vom kumpel vergleiche muss ich sagen ich würde zur alten 5000 greifen, die 5100 ist noch kleiner und hat eigentlich keine nennenswerten vorteile. die d5000 liegt jedoch deutlic besser in der hand

mfg

Hier sieht man ganz gut die Größenunterschiede:

Compare camera dimensions side by side

Da die D5100 aktuell gebraucht Preislich kaum einen Unterschied macht, würde ich wenn sie gut in der Hand liegt zu dieser greifen.
Ist einfach Aktueller gerade auch was den Sensor angeht, aktuell immer noch der Beste im APS-C Segment.
Niedriges Rauschen gepart mit sehr hohem Dynamikumfang ist einfach echt Klasse.

Gruß

Wir haben uns zum Schnupperpreis von knapp 350,- EUR eine D5000 samt 18-55er Objektiv, Tasche, Buch samt Erklärungen und CD und 8GB SD Karte besorgt. Denke mal damit machen wir nichts verkehrt und können uns gut einüben :) Ich werde hier weiter berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die D5000 immer noch so teuer?
Ich habe die Kamera mit diesem Standardobjektiv 18-55 letzte Jahr im September neu bei Saturn für 399€ erworben.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit. Macht sogar im Automatikmodus super Bilder.

Die Teile sind erstaunlich preisstabil, wie ich feststellen musste. Zudem wollte Saturn da wohl die Restposten verscherbeln.

Die D5000 sollte morgen bei mir eintreffen, ging gestern zur Post.

ja dann viel spaß mit deiner d5000.
wie gesagt, ich bin zufrieden. diesen variablen lcd-monitor habe ich auch schon öfters genutzt. ist eine feine sache.
kannst ja dann mal berichten.

Werde ich :) Die Kamera kam heute an. Sieht aus wie neu und gerade mal 5060 Auslösungen - perfekt. Da werde ich am WE viel testen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh