gebrauchte Notbooks empfehlenswert?

TBT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
92
Hallo Ihr NB-Fans,

ich suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin und überlege nun, ob ein gebrauchtes NB in Frage kommen würde. In verschiedenen Ol-Shops habe ich auch schon bezahlbare NB gefunden.

Meine Fragen wären:

1. Sind gebrauchte NBs überhaupt empfehlenswert?
2. Muß ich auf bestimmte Eigenschaften achten?
3. Sollte es doch lieber ein NB vom Discounter sein?
4. Was war denn so ungefähr vor 1-2 Jahren Standart bzgl. der Ausstattung und was würdet Ihr heute noch dafür bezahlen?

Ich danke Euch schon im Voraus für evt. Beiträge.

Gruß B!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. es kommt immer darauf an, von wem man ein gebrauchtes Notebook kauft. Ist halt wie mit allen Gebrauchtwaren.
zu 2. kommt darauf an, was mit dem NB gemacht werden soll. Das sollte die Eigenschaften schon ausreichend spezifizieren.
zu 3. auch hier kann ich nur sagen: kommt darauf an! Man kann sowohl bei Gebrauchten NBs als auch bei Angeboten wirklichew schnäppchen machen. Wenn es aber vorrangig günstig sein soll, ist der Gebrauchtmarkt wohl empfehlenswerter.
 
Gut, dan spezifiziere ich vielleicht ein wenig.

Wir haben ansonsten folgendes System: A64 3000+; readon X800XL Graka; 1GB Corsair Ram; MSI NF4 K8N MB; div. DVD-Brenner/LW.
Ich möchte nun ein NB was nicht so völlig hinter einem Durchschnitts-PC wie dem jetzigen abfällt. Wobei unser Sytem sicherlich nicht ausgereizt wird. Und auf dem LT keine Grafik oder sonst leistungslastige Programme betrieben werden sollen: 70% Internet, Rest Spiele.
Gibt es denn Portale für gebrauchte NB? Wenn ich die gebrauchten NB, die ich bisher gefunden habe mit neuen vergleiche, ist doch der Leistungsunterschied ziemlich hoch, der Preisunterschied eher gering (100-200EUR).

Mein Problem ist sicherlich, dass ich mich recht gut mit Computer-HW auskenne, aber diese nicht mit NB-HW vergleichbar ist. Deswegen wende ich mich ja an Euch.

Gruß B!
 
also ich überleg mir das auch shcon die ganzen zeit.. dieses notebook klingt zum beispiel nicht schlecht:

http://cgi.ebay.at/Aspire-2026-2-0-...726349190QQcategoryZ40536QQrdZ1QQcmdZViewItem

beim bieten scheint es ja ziemlich begehrt zu sein, es hat 2000 € gekostet, es schient ziemlich gut zu sien hmm..
keine ahnung wieviel es wert ist..
gebrauchte notebooks haben auf jedenfall den vorteil das der vorherige besitzer weiß wie es ist und vor allem weiß man ob es pixelfehler hat, weil bei orignal neu verpackten das sigel nicht gebrochen werden darf (steht auch in diesem angebot oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja nicht übel, allerdings wird es wohl nicht bei diesem Preis bleiben sondern noch einige hundert Euro drauflegen. Insofern ist das wohl nix für mich. Dachte da eher an 500-600EUR.
Das mit den Pixelfehlern-ist das genauso ein Problem wie bei TFTs (da such ich im Übrigen auch ein neues....falls jemand etwas empfehlen kann, ruhig schreiben :o))
Und noch eine Frage: ist Widescreen überhaupt für einen Normaluser tauglich? Internet, Spiele etc?
 
Ich wäre bei gebrauchten Notebooks vorsichtig.
Habe bisher eher schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Vor allem die Händler bei ebay sind da schwarze Schafe, die verkaufen meistens den größten Müll. Im Kleingedruckten steht was von geringen Gebrauchsspuren, und hinterher sieht das Ding aus, als habe es unter einem LKW gelegen.
Bei Privatleuten weiß man wenigstens, was die einem verkaufen(nun gut, sicher auch nicht immer!!!). Aber da hier meistens Bilder vom tatsächlichen Gerät gemacht werden, ist es da oftmals besser.

Ich persönlich hatte bisher 4 gebrauchte Notebooks - 2 davon waren angeblich wenig gebraucht, sahen aber aus wie Scheiße. Eines war ein Uralt-Teil, das hatte keinen Sound(stand nicht in der Auktion) - gut, ansonsten war es noch ok, aber irgendwie unbrauchbar.
Das WARdriving-Notebook aus meiner Sig ist noch ein Glücksfall.

Vor zwei Jahren war die erste Centrino-Generation aktuell - oder Mobile Pentium 4, Athlon XP-M...wichtig ist die GraKa. Eine Geforce 5600 oder noch besser eine Mobility Radeon 9600 sollten es schon sein, um halbwegs zocken zu können. Alles darunter ist schon wesentlich langsamer...
 
Also doch vielleicht besser im An- und Verkauf nachkucken gehn. Lieber etwas mehr bezahlen, als dann der Dumme zu sein.....

Ist eigentlich eine 20GB FP ausreichend? Finde ich als Desktoper wenig, aber scheint vielfach Standart zu sein.

Graka: Wie gut sind eigentlich die Bauteile in LP in der Regel aufeinander abgestimmt?

Und noch eine Frage: Wie groß sollte das Display sein: 14 oder 15''. Widescreen?

Gruß B!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh