Gebrauchte Notebooks - Erfahrungen/Lebenszeit?

kahrtoffel

Neuling
Gallo liebe Forengemeinde :wink:
Ich wollte mir wegen eines geringen Geldbeutels ein gebrauchtes Notebook kaufen. Es sollte robust sein und Windoof XP gut verarbeiten können (Standardanwendungen wie Word, Excel reichen, Filme/spiele werden nicht benutzt). Dachte natürlich gleich an IBM, man hört ja die Dinger sollen sehr robust sein. Dachte an ein T22, mit 1 GHz 256MB Ram und ner 20 GB HDD.
Hat jemand mit solchen Notebooks Erfahrungen? Halten die Dinger noch 5 Jahre oder ist nächstes Weichnachten schluß mit lustig?
Ich danke schon mal für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne relativ gute seite um sich nen überblick zu verschaffen. aber ohne ein genaues budget wirds schwierig.

Dachte an ein T22, mit 1 GHz 256MB Ram und ner 20 GB HDD.
Hat jemand mit solchen Notebooks Erfahrungen?
besitze selber ein t22, mit 900mhz. mit 256mb und nen sauberen windows lässt sich ganz gut damit arbeiten. mehr aber auch nicht. unter 512mb ram würde ich an deiner stelle nicht anfangen, bzw. direkt aufrüsten.

Halten die Dinger noch 5 Jahre oder ist nächstes Weichnachten schluß mit lustig?
die dinger (bis auf akku und evlt. hdd) würden auch noch 10 jahre halten. nur du wirst in 5 jahren mehr für die entsorgung zahlen als das was die dinger überhaupt noch wert sind. geh mal rund von nem wertverlust von 50euro pro jahr aus. der jetzige wert dürfte bei ca. 250euro liegen.

ganz ehrlich, die teile sind jetzt eigentlich schon überholt. du weisst nicht genau was dich betriebssystemtechnisch in den nächsten jahren erwartet und was die anwendungen dann fordern. wenn du es wirklich so lange einsetzen willst dann spar lieber noch ein bisschen, leg knapp 100euro drauf und kauf nen t40

Habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit diesem speziellem Thinkpad, aber was in den Kommentaren aus dem Forum entnehmen kann, sollten die Dinger wohl die von dir gesetzten Erwartungen erfüllen.
Oder schau auch mal hier:
http://thinkpad-forum.de/portal.php

Habe jetzt auch mehrfach Thinkpads T40 (P-M) ab 400 Euro gesehen.

T40 ist eine Generation weiter? Die kosten bei gleicher Ausstattung aber auch wesentlich mehr. Also es soll ein reines Office-Notebook werden und Vista schaffen auch nur die besten T40s.
Ist HDD im Notebook tauschen einfach?

Also ein T22 ist im Gegensatz zum T40 deutlich billiger aber auch schlechter ausgestattet. Sollte man nur die T-Serie kaufen, da diese am robustesten ist oder lohnt sich auch ein Blick zur R-Serie?

Also ein T22 ist im Gegensatz zum T40 deutlich billiger aber auch schlechter ausgestattet. Sollte man nur die T-Serie kaufen, da diese am robustesten ist oder lohnt sich auch ein Blick zur R-Serie?
auch die r-serie ist interessant, meist aber im 15" format, was natürlich recht unhandlich ist. für jemanden bei dem das notebook ein großteil der zeit auf dem schreibtisch steht und der nicht jeden tag damit durch die gegend schleppt ist die r-serie genauso interessant.

Also von der Qualität sind sie genauso nur etwas "unhandlicher"? Schon die ersten Notebooks der R-Serie sehen interessant aus :)

Also von der Qualität sind sie genauso nur etwas "unhandlicher"? Schon die ersten Notebooks der R-Serie sehen interessant aus :)
naja bei der r-serie kommen wohl andere kunsstoffe zum einsatz, die sich laut aussagen der t-serien besitzer wohl minimal schlechter anfühlen und auch etwas weniger belastbar sind. ein umstand den man verschmerzen kann bei laptops die auf schreibtischen stehen. zudem haben die r-serien modelle fürs gleiche geld meist noch deutlich mehr power. bei der aktuellen r-serie bekommt man sogar recht starke grafiklösungen dazu die bei der t-serie erst in den preisregionen ab 2xxx auftauchen.

hatte zwar noch nie eingebrauchtes oder neues IBM aber schon 4(Acer, Gericom , 2 Asus) gebrauchte Books un war mit allen zufrieden. Bis auf wenige kratzer bei 2 Modellen waren sie immer in nem Topzustand und preislich einfach unschlagbar.
z.B. mein A6VaQ0026(Centrino 760, 1 Gb, 80 GB, X700) kostete damals locker noch über 1000€ im Handel. Habe es für 650€ bekommen (damals 3 Monate alt; angebl. 1 mal ausprobiert für ebay Fotos) und es im Prinzip neu das Teil nichmal 1 minimalen Kratzer hat und akku war sogar noch verschweißt.

Habe mir auch vor in nächster zeit ein Thinkpad und bin da auf das T21 gestoßen. Hat P3 mit 900 Mhz, 256 MB, 14" 30 Gb....1 Jahr Gewährleistung das ganze für 260 € denke mal da kann man nicht viel Falsch machen.

Klar für mehr Geld bekommste immer mehr, aber wozu mehr Geld ausgeben als nötig? Ein C2D system geht genausoschnell kaputt und deine Excel-Tabellen rechnet dein PIII genausoschnell wie der C2D...

soweit ich weiss gibts kein t21 mit 900mhz. die gingen glaube ich nur bis 850mhz. bist du sicher dass es kein t22 istß

Also bei der R-Serie finde ich nix besseres was in meinen Preisrahmen passt (~300öcken). Bin jetzt bei der Entscheidung zwischen T22 und T23, ist das T23 nochmal verbessert und ein Upgrade oder ein "komplett neues Modell"?

die 233 Mhz machen das Teil nur unnötig teurer... Für anspruchsvollen CPU -lastigen Anwednungen reichts sowieso nicht und für Office machts kein unterschied...

Kann ja nur von der AUsstattung sprechen und von daher mein ich lohnt das T23 nicht

Also bei der R-Serie finde ich nix besseres was in meinen Preisrahmen passt (~300öcken). Bin jetzt bei der Entscheidung zwischen T22 und T23, ist das T23 nochmal verbessert und ein Upgrade oder ein "komplett neues Modell"?
beim t23 handelt es sich optisch bestimmt nahezu ums gleiche gerät, prozessor etws schneller. ganz vereinzelt hatten t23 wlan vorbereitung drin , sprich antenne im displaydeckel aber eigentlich rechtfertigt es den mehrpreis nicht. greif zum t22.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh