Gebrauchte PC Zusammenstellung für flüssiges FullHD zocken

stanzo

Experte
Hi Leute,

ich habe eine spezielle Anforderung:

Und zwar möchte ich gerne mit gebrauchten Komponenten aktuelle Games auf FullHD Einstellungen bei max Settings flüssig zocken können (ca.120fps). Gut bei sehr Hardware beanspruchenden Games ist das vllt nicht ganz machbar aber das ist geschenkt.
Gebrauchte Komponenten mit sehr geringem Wertverlust in den nächsten 2 Jahren. Ziel ist es diesen PC mit so wenig Verlust wie möglich wieder zu verkaufen.

Ich könnte als Basis schon folgendes anbieten:
i5 2500
Freezer 13 Lüfter
8Gb Ram
Mainboard (weiß gerade nicht welches)

Das habe ich für 50€ gekauft und ein sehr gutes Schnäppchen gemacht womit wir dem Ziel sehr nah rücken können.
Hier sind also wirklich erfahrene Kenner in der Branche gefragt, die ziemlich genau wissen wie der Markt funktioniert.

Geplantes Budget PC ca. 400€.

Da mein Kollege sich auch einen PC anschaffen möchte mit den selben Anforderungen, gerne auch nochmal ohne die o.g. Hardware eine PC-Teile Liste.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Tipps/Erfahrungen etc..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt auch nicht was du willst oder? Letztens wars noch LoL, jetzt sollen es plötzlich aktuelle Games mit max Settings bei 120 FPS sein. Dafür ist der 2500 zu schwach auf der Brust und dein Budget zu schmal.

Also laut Benchmarkergebnissen packt ein i7 8700k mit 2080ti OC von ASUS in anthem auf Ultra in 1080p gerade mal 101 FPS ... deine Anforderungen sind also sowas von vollkommen daneben ... weiter weg geht gar nicht.

400€ ... da kriegst evtl ne 2060 mit Netzteil für und bist mit dem i5 dann bei 50 FPS ...

Frei nach dem Motto: wie mache ich aus Schei... ein Bonbon!!:bigok:

400€ ... da kriegst evtl ne 2060 mit Netzteil für und bist mit dem i5 dann bei 50 FPS ...

Zudem sind noch weitere 8 GB RAM erforderlich.

Es gibt leider auch im PC Bereich keine "eierlegenden Wollmilchsäue".Und es kann dir ausserdem niemand seriös den Wertverlust deiner Komponenten in 2 Jahren voraussagen.

Der i5 muss in jedem Falle raus.

Verzeiht mir. Habe mich falsch ausgedrückt.
LoL auf 120 FPS sollte drin sein. Die neueren Games welche sehr Hardware lästig sind brauchen nicht. Wie ihr zu recht sagt ist das unrealistisch. Neuere Games sind auch bei mittleren Einstellungen und 60 FPS in Ordnung.
Ich denke das passt schon eher oder ?

Was würde denn passen? Am besten gebraucht und mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Budget ist erstmal bis 600€

Zuletzt bearbeitet:
Die Wörter "Computer" und "wenig Wertverlust" passen einfach nicht zusammen!! :coffee:

Bei gebrauchten Komponenten hat man meistens den geringsten Wertverlust. Wo passt das nicht zusammen?

Jetzt ist nur noch die Frage welche gebrauchten Komponenten derzeit am besten für flüssiges fullhd zocken geeignet sind.

Hat aber wohl keiner Lust sich damit zu beschäftigen

Dir is schon bewusst das "schnäppchen" eine bezeichnung dafür ist sich durch ebay, foren, kleinanzeigen etc zu wühlen und sofort bei nem guten angebot zu zu schlagen?

was du suchst ist beste FPS pro Euro Value...

i7 der 2xxx und 3xxx generation sind für wenig geld zu haben und wären mein first try. i5 würd ich mir NIE wieder reinbauen.

wie soll ihm das bewusst sein wenn er dank amigac64 kurz vor dem kauf eines fx 8350 für 50€ war, bis sich jmd hier im forum erbarmt hat und ihm sein jetziges system für 50€ "verschenkt" hat :fresse:

@te: du musst verstehen, dass es games gibt die sehr viel hardware brauchen, auf für 1080p mittel@60 fps. selbst ein ryzen5 2600x ist kein garant dafür, dass deine fps nicht unter 60 fps im fhd fallen! viel spaß beim "günstigen" kauf solcher hardware :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@syrokx ja genau. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir vllt weiterhelfen könntet, genau wie du es gemacht hast. I7 2xxx und 3xxx nachzuschauen. Das ist ja ein wertvoller Tipp und ich habe da nicht so die Übersicht.

@vanatoru ja sowas meine ich nicht. Sagen wir einfach mal so: nur LoL bei Max Settings ca 120 Fps.
Mit meinem damaligen System siehe systeminfo bin ich glaube ich nicht mal unter 144fps gekommen bei Max Settings. Also ich denke mal das ist nun eine realistische Anforderung.

Und by the way. Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen gebrauchten pc für 280€ gekauft und 2 Monate später für 320€ verkauft. Also sogar mit Gewinn. Natürlich ist die Vorraussetzung bei sowas dass man ein Schnäppchen findet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay folgendes, ausgehend von dem i5 2500. Welche passende Graka würde am besten damit laufen? Ich habe bei Pc-builds.com zwei widersprüchliche Ergebnisse.
Wenn ich auf die gtx 1060 5gb gehe, dann zeigt er alles chiko an aber wenn ich auf standard gtx 1060 gehe dann zeigt er mir ein bottleneck von 30% an.

Ich dachte ja an die gtx 1060 mini 6gb von zotac. Habe ein Angebot für 130€.

Passendes Netzteil, Gehäuse und SSD fehlt auch noch, also ruhig her mit euren Vorschlägen :)

gibt keine 1060 mit 5 gb

und diese rechner sind relativ für den arsch.

doe zotac ist ne anständige karte die ich selbst auch habe, der 2500 wird aber in den meisten games zuerst das problem sein bei opimized settings.

gehäuse atx budget:
Sharkoon VS4-W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AeroCool CyberX Advance ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nertzteil, Systempower9, Purepower11, etc. bei nem 2500 und gtx1060 reicht ein PP11 300 watt, systempower aber nur als 400w kaufen.

SSD günstig: Patriot Burst, Sandisk Plus, ansonsten Crucial MX500.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir jetzt in Zukunft auch jede China Import Müll Hardware berücksichtigen wenn wir über irgendwas reden?
Solche Hardware interessiert doch niemanden wenn es sie ned im stink normalen deutschen retail markt gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau darum gehts mir ja. Eine passende graka zu finden wobei es keine Probleme geben wird mit bottleneck...
die 1060 Mini ist wohl zu schnell.
Welche passt denn perfekt ?

@ Syrokx Is gut komm wieder runter.
Bloß pauschal die Behauptung "gibts nicht" passt halt nicht.

@TE Das hängt immer auch von dem jeweiligen Spielen ab. Manche beanspruchen den Prozessor mehr, da bremst dich der aus, bei manchen bremmst die Graka dafür. Diese ganzen Rechner sind für den Müll. Der gesunde Menschenvertand sagt mir halt, dass eine Karte für 400 € + x in einer Basis für 50 € eigentlich nix zu suchen hat. Immer dieses " oh da Bottelneckt mich dieses" und "oh nein da Bottelneckt mich das" führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau darum gehts mir ja. Eine passende graka zu finden wobei es keine Probleme geben wird mit bottleneck...
die 1060 Mini ist wohl zu schnell.
Welche passt denn perfekt ?

wieso musst du eine "langsamere" kaufen als eine die was taugt? kapier ich ned

Bei der Zeit, die du hier für die Suche der Hardware investiert, kann du dir auch einfach einen 0815 Rechner zusammenstellen. Da hast du Zeit gespart, die du fürs Zocken aufwenden kannst und unwesentlich mehr Geld ausgegeben.

Computer Hardware ist wie ein Auto, es ist eher sehr selten, dass man damit keinen Verlust oder sogar Gewinn macht. Du gibst einen Zeitraum von 2 Jahren an. In dieser Zeit kannst du im Schnitt ca. 30% vom Kaufpreis bei gebrauchter HW als Verlust einbuchen.

Guck bei Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten PCs und kauf dir irgendein Ding in dem ne 10xx oder 9xx Graka drin ist. Alles ab einer 1050 o.ä. sollte die 120 fps schaffen.

Würde keine 200 dafür zahlen. Stromfresser Karte + Chinaböller Netzteil.

Einzig das BR Laufwerk pusht den Preis unnötig weils ~35€ rum weggeht.
25€ ram, 45€ gpu, 40€ board, 40€cpu, case/nt: 10€, SSD 10€, festplatten 20€. = ~200, bundle -15% = ~175€

Dieser Rechner schafft locker aktuelle Spiele.
Ich habe damit Watchdogs 2, GTA5, Fortnite gezockt.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gib ma ne postleitzahl und was dein kollege ungefähr zahlen will.
kurzen blick in die kleinanzeigen mach ich dir

Hamburg und Umgebung 20355.

Sagen wir mal bis 400€

- - - Updated - - -

Was ich sonst überlege ist einen i7 4790k als Basis zu nehmen und mit gebrauchten Teilen bis 400€ zu gehen.

Ist glaube ich auch machbar.

Wow du hast echt gute Sachen gefunden. Die sind mir garnicht aufgefallen. Top danke!

Der Lenovo :O. Den handele ich auf 280€ und das ist doch mal echt top oder. Die Bilder sehen halt so kacke aus aber die Hardware ist echt gut für den Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh