Gebrauchte RX480 8GB beim Händler gekauft - Mining Hardware? Hält Takt nie

GraKaOC

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Habe eine Grafikkarte (Asus RX480 8GB Dual X OC) als Gebrauchtware bei einem Händler gekauft.
Diese Grafikkarte macht mir jedoch nur Probleme bzw. agiert wie ich es sonst nicht kenne.

1.
Ist es normal, dass die Karte im Furmark nach einer Sekunde schon auf 780 Mhz Core runtertaktet?
Temperatur ist es nicht, die liegt nie über 65 Grad.

2.
In Spielen (Mirrors Edge Catalyst, GTA 5) friert das Bild nach spätestens 5 Minuten ein, dabei habe ich im Spiel ca. alle 5 Sekunden ein extremes stottern, sieht mir aus wie Nachladeruckler vor allem bei Drehungen usw.
Angezeigt wird dann ein Treiber Fehler (Karte wäre physikalisch entfernt worden und driver crash).

3.
Der Core Takt ist in Spielen etwas höher (1120-1130 Mhz), ist gefühlt trotzdem zu wenig, wenn die Karte doch mit Boost bis 1300Mhz beworben wird, diesen aber nur ca. 10 Sekunden anliegen hat um dann runterzutakten?
Temperatur ist es wieder nicht, 62° maximal.

Mich beschleicht nun das Gefühl, dass ich da eine Ex-Mining Karte erwischt habe, welche ein anderes Bios mit viel viel niedrigerem Powertarget bekommen hat und deswegen keinen Takt mehr halten kann.
Kann man da irgendwie etwas nachprüfen, welches Bios drauf ist oder so?

Und die Crashes/Nachladeruckler machen mich halt etwas stutzig, vielleicht weiß wer ja was.
Wenns nix hilft, geht die Karte halt zurück zum Händler. Aber mich interessiert halt, ob der Händler wirklich eine so verhunzte Karte verschickt hat.

System:
Pentium G4560
16GB DDR4 Ram
Gigabyte Z170X Gaming 7
Be Quiet Pure Power 9 600W CM
Win 10 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell das power target im Treiber mal hoch und guck ob sie dann den Takt hält. ...
Das Bios kannst du mit GPUZ auslesen....

Hi,

Habe jetzt den MSI Afterburner installiert.
Bei Powerlimit Standard läuft Furmark auf 760 Mhz, bei Powerlimit +30% bei ca. 1050 Mhz.

Ist das denn wirklich noch "normal" oder ist da ein Mod Bios drauf?

Laut GPUZ ist dieses BIos drauf:
015.050.000.000.000000

Lade gerade GPU Tweak 2 runter, gebe dann nocheinmal bescheid.

ps:
Vorher war eine Gigabyte GTX 960 4GB Gaming G1 drin.
Bei der kannte ich solche Probleme überhaupt nicht. Hat den Takt stets gehalten, egal ob Furmark oder Spiel und ist immer in den Boost gegangen.
Ja, Treiber habe ich vorher alle deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den GPU Tweak 2 runtergeladen, im OC Mode läuft die Karte den Furmark mit ca. 880 Mhz. Also noch keine richtige Wohltat, ich teste mal kurz ein Spiel an wie es da ausschaut.

edit:
Sie taktet im OC Mode für ca. 10 Sekunden auf den vollen Boost bei 1325 Mhz, dann geht sie runter auf 1180 Mhz.
Aber: Die Nachladeruckler sind gänzlich verschwunden! Schonmal gutes Zeichen, jetzt nochmal 5 Minuten länger testen und schauen, ob sie noch abstürzt.

Update:
Scheint alles zu klappen, keine sporadischen Abstürze mehr.
Aber darf das denn wirklich sein, im Auslieferungszustand ist die Karte "unspielbar", wirklich, die Nachladeruckler sind dermaßen extrem und die Taktraten schon arg gering. Abgesehen von den Abstürzen.
Und nur im OC Mode habe ich dann so grade eben die Leistung, die versprochen wird?
Ich glaube, ich werde die Karte zurückschicken.

@ Holzmann
Heißt das, auf meine Karte wurde ein Powercolor Bios geflasht???

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist Quark, da kriegst keine sinnvollen Werte, moderne Karten takten da oft wissentlich runter, weil Furmark so extrem ist.

Wie sehen die Temps im OC mode aus in Spielen?

Die Temps gehen auf knappe 70° bei 26° Raumtemperatur... dabei ist der Lüfter wirklich sehr laut.

das ist ok, für den Rest gibt's die Lüfterkurve ;)

bzgl.Bios

schaut so aus, jedenfalls sagt das die Datenbank ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich danke euch für die Hilfe, die gröbsten Probleme hab ich so in den Griff bekommen.
Ich werde jetzt nochmal ausgiebig mit dem Powertarget tüfteln, wobei es für mich eher in die Richtung zurückschicken geht.

Das Originalbios zurückflashen ist mir zu heikel, die Karte läuft so ja auch nicht ganz stabil und wenn sie währenddessen abschmiert... ich weiß nicht.

Edit:
Ist gerade wieder abgestürzt im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja halb so wild, teste erstmal mal weiter aber wie heißt es doch so schön, Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf ;)

Ohje viel Glück noch damit. Unbekannte, gebrauchte Karten sind wohl keine gute Idee mehr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Genau wegen Problemen beim Gebrauchtkauf habe ich sie ja extra bei einem großen namhaften Händler gebraucht gekauft. Aber hilft anscheinend trotzdem nichts.

Karte wird zurück gehen, habe gestern versucht alles mögliche zu testen aber spätestens nach einer Viertelstunde stürzt mir jedes Spiel ab und es hilft nur der Neustart. Habe die Karte sogar in einem Zweitpc getestet, der bisher nur die Intel IGP benutzte um Treiberprobleme der alten Nvidia auszuschließen, aber hilft trozdem nichts.

Danke für eure Hilfe soweit, aber diese Karte geht zurück!

Die Karte dürfte mit modifiertem Bios überhaupt nicht laufen. Der Treiber erkennt dieses dann nicht bzw. lädt nicht und verweigert seinen Dienst.
Das Verhalten der Karte ist trotzdem seltsam. Ich hab die Strix von Asus und soweit hat die immer ihre Taktraten gehalten auch wenn das Werksbios eine denkbar beschissene Lüfterkurve eingestellt hatte.

Davon mal abgesehen: Warum sollte die Karte nur weil sie eventuell als Mining Karte benutzt wurde hinterher den Takt nicht mehr halten?
Wenn überhaupt wäre die WLP hart geworden o.Ä., dann wurde der Chip aber förmlich kochen was er ja hier nicht tut.

Wenn das so wäre, dann würden ältere Grakas ja nach ausgiebigen Zockersessions den Takt ebenfalls nicht mehr halten können...

@Motkachler
Nein kann es nicht da der Treiber die Karte dann verweigern würde.

Weil das die AMD Treiber seit der Version 16.7 so machen. Sobald das Bios modifiziert wurde verweigert der Treiber die Karte. Erst durch ein spezielles Tool mit dem man den Treiber patched läuft die Karte dann wieder.

Hi,

Also wie gesagt, es ist laut Gpuz das Bios drauf: 015.050.000.000.000000.

Den Treiber habe ich den aktuellsten originalen von der AMD Homepage genommen, bin gerade unterwegs aber ich meine es war Version 17.6.2.

Noch habe ich die Karte ja, wenn ich da irgendwas testen/auslesen kann oder ihr sonstige Vorschlage habt, immer her damit.

Hab die Karte von Alternate Outlet für 250€ geholt.

Du könntest das Bios mal auslesen und uns irgendwie hochladen. Dann würde ich mal rein gucken ob ich die üblichen Tweaks finden kann. Das sind in der Regel eh nur veränderte Taktraten, Limits und Timings. Normal sollte das aber nicht so einfach möglich sein denn wie ich sagte verweigert der Treiber die Zusammenarbeit mit der Karte wenn er ein Modbios erkennt. Es kann natürlich sein das jemand eine Möglichkeit gefunden hat das Bios so zu modifizieren das die Signatur der des originalen entspricht. Warum wie und weshalb man sowas machen sollte weiß ich aber nicht. Fürs Mining würde das keinen Sinn ergeben.

Ich würde sie umtauschen. Vielleicht ist auch was defekt.

Das ist doch alles Quatsch, Karte umtauschen und fertig. In absehbarer Zeit müssten die Karten wieder verfügbar sein und du kannst dir eine neu rx 580 für das Geld kaufen. Bis dahin irgendeine Übergangskarte nutzen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich würde sie auch eher zurückschicken, nicht das du das Bios updatest und aus dem Grund nicht mehr zurückgenommen wird, kann mich noch gut erinnern als mir damals beim ASRock J1900-ITX bei einem Bios Flash (Original von der ASRock Seite) die RMA wegen Bios Update verweigert wurde mit der Begründung Bios Update geschieht auf eigene Gefahr (beim Bios Update nach dem neu starten ging das Board nicht mehr). Hatte Glück das Mindfactory es ohne mucken umgetauscht hat, ich würde das nicht riskieren, viel Glück noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 17.6er auch Probleme mit einer RX480 geh mal auf den 17.4.4 WHQL der rennt bei mir viel besser. Ist bei mir eine Gaming X die das Wort Mining nicht mal gehört bzw gesehen hat.

Hatte mir bei mf ne Asus rx480 oc geholt. Hauptsächlich fürs mining aber soweit kam ich nicht, da die Graka immer Bluescreens verursacht hat...

Da RMA aufgrund der Liefersituation keine Wahl war ging se zurück...

Saphire rx580 und powercolor rx480 haben dagegen nie Probleme gemacht ;)

Edit2:
Wobei meine Asus immer mit vollem Takt lief. Aber wenn se ausgestiegen ist dann auf entweder nur mit 300MHz gpu und memory Takt oder ganz weg mit bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja extra beim Händler gekauft, daher kannst du bedenkenlos zurückgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh