Gebrauchte Workstation als Spielebasis: Viele Kerne für wenig Geld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, entweder hab ich es überlesen oder mir ist einfach nicht ganz klar was Du denn genau suchst, willst?
Eine Workstation? Für was? Was sollte sie können/haben? Viele Kerne? ECC Support? Ne OEM Lösung/Komplett System oder auch Eigenbau? Langlebig/Stabil oder nur was als Übergang? OC ist sowieso immer eine Frage des "geht das überhaupt?" oder "will man das überhaupt?" im Sinne von Stabilität. Gamen soll möglich sein, 1080p 144Hz - eher ältere Titel, okay. Und günstig, okay.

Sieht für mich irgendwie so aus als suchst Du eine leistungsstarke Workstation, die auch Spiele optimal befeuern kann, und das möglichst günstig. Ich befüchte das wird es so nicht spielen. Knackpunkt sind hier mitunter die 144Hz, denn selbst in 1080p sind die nicht immer leicht zu erreichen, natürlich extrem von Spiel und Settings abhängig.

Wären es 60Hz dann schaffen das die meisten CPUs auch in UHD, sofern die GPU stark genug ist, aber 144Hz, sprich 144(+)FPS, zumindest Average ist schon eine andere Hausnummer. Zumindest in aktuelleren Spielen. In CS:GO, oder ähnlichen älteren bzw. E-Sports Titel welche nicht sonderliche Hardwarefresser ist das durchaus machbar, in wieder anderen Spielen erreicht man das jedoch (je nach Settings) nur mit absoluter High End Hardware.

Problem ist daß die meisten Workstations (auch heute noch) eher viele niedrig getaktete Kerne bieten, und somit die immer noch wichtige Single Core Performance in Spielen nicht ausreicht. Mehr-Kern Optimierung in Spielen schön und gut, wir sind aber noch weit davon entfernt daß z.B. ein langsamer 12-16 Kerner mit einem hoch getakteten 6 Kerner mithalten kann.
Abhilfe schaffen hier erst als Workstation hergerichtete Desktops, sprich Threadripper oder auch normale AM4 Desktops.
Bei Intel braucht man ja für ECC nach wie vor Workstation/Server Chipsatz Boards und entsprechend passende CPUs.

Wenn Du kaum ein Budget hast und/oder basteln willst kann man das mit ner alten 2011 / 2011-3 oder Threadripper 1st Gen schon machen, kosten jedoch je nachdem was man will doch einiges. Gute X79 oder X99 Boards (die auch ECC Support bieten) sind selten und kosten dementsprechend auch viel zu viel. Xeons sind eigentlich recht günstig (vor allem die Sockel 2011er), allerdings sind viele auch zum Vergessen da sie zwar 6+ Kerne haben, aber einen sehr niedrigen Takt. Übertakten auf Turbotakt @AllCore ist zwar möglich, aber bei vielen Modell auch nicht so prall was dann an Leistung rauskommt. Die Single Socket E5-16xx v1-3 sind üblicherweise unlocked weil sie wie die i7 K Varianten behandelt werden. v4 sind dann schon wieder locked soviel ich weiß. Bei den v3 gibt es einige ES die man mit BIOS Tricks ebenfalls teils sogar auf über Turbo Takt bekommt, allerdings ist das eine Spielerei und wie gesagt gute X99 mit ECC Support sind recht teuer. Die China X79 und X99 Boards sind auch nicht irre billig und haben teils eine etwas magere Ausstattung bzw. sind halt auch nur eine Spielerei was wie wo funktioniert.

IPC mäßig sind wir halt doch schon einiges weiter, plus Support für neuere Technologien wie PCI-E 4.0, hohe DDR4 Taktraten, USB 3.2 Gen überdrüber etc.
Grob sind das so ~5% von Sandy auf Ivy Bridge, ~5-10% auf Haswell, ~5% auf Broadwell, ~5-7% auf Skylake (bzw. Kaby Lake, Coffee Lake). Zen liegt etwa bei Haswell, Zen+ bei Broadwell, Zen2 bei Skylake und Zen3 sogar drüber. Zumindest bei Gaming sieht es so aus, bei Anwendungen ist es sehr unterschiedlich, da liegt schon auch mal Zen2 über Skylake.
Sprich wenn man sich jetzt noch ein Haswell oder älter System aufbaut lässt man gut Leistung liegen, dann sind das vielleicht auch noch niedrig getaktete Xeons ... naja viel außer vielleicht der Preis bleibt da nicht mehr als Plus Punkt.

Auch wenn es keine echte Workstation Hardware ist, wäre wohl ein AM4 Board mit ECC Support und eine RyZen 5000 CPU von der Leistung das optimalste, Top Multi und Top Single Core Performance. Ein RyZen 5900X lässt wohl so manch alte Workstation mit vielen Kernen ziemlich alt aussehen.
Leider sind die Preise und die Verfügbarkeit noch nicht ganz so toll.

Wären es 60Hz dann schaffen das die meisten CPUs auch in UHD, sofern die GPU stark genug ist, aber 144Hz, sprich 144(+)FPS, zumindest Average ist schon eine andere Hausnummer. Zumindest in aktuelleren Spielen. In CS:GO, oder ähnlichen älteren bzw. E-Sports Titel welche nicht sonderliche Hardwarefresser ist das durchaus machbar, in wieder anderen Spielen erreicht man das jedoch (je nach Settings) nur mit absoluter High End Hardware.

Um das etwas zu entwirren, aktuelle Spiele sind kaum bis gar nicht relevant. Gebe dir Recht, die Anforderungen wären bei aktuellen Spielen ziemlich hochgegriffen. Würde sich auch arg mit dem Wort günstig beißen, daher:

Hauptspiel bleibt Counterstrike, idealerweise mit 360FPS @ 360Hz Monitor (der mal in Zukunft kommen soll) mit low details auf 1080p. Wie ich in Erfahrung bringen konnte sollte dafür IPC auf Höhe Skylake oder Zen3 nötig sein.

Würde in Zukunft auch gerne in das Thema rendern einsteigen, daher würde ich viele Kerne sowie ECC sehr begrüßen.

Basteln macht mir Spaß und ist natürlich kein Hindernis, würde einer gebrauchten Workstation aber auch nicht abgeneigt sein.

Wie stehst du zu Workstations auf Skylakebasis für dieses Anwendungsfeld?

Auch wenn es keine echte Workstation Hardware ist, wäre wohl ein AM4 Board mit ECC Support und eine RyZen 5000 CPU von der Leistung das optimalste, Top Multi und Top Single Core Performance. Ein RyZen 5900X lässt wohl so manch alte Workstation mit vielen Kernen ziemlich alt aussehen.
Leider sind die Preise und die Verfügbarkeit noch nicht ganz so toll.

Der Preis, du sagst es.

Wie stehst du zu Workstations auf Skylakebasis für dieses Anwendungsfeld?
Da sind wir bei genau dem Problem welches ich beschrieben habe, die Dinger gibt es primär mit vielen Kernen und wenig Takt, wenn es "günstig" sein soll (Xeon Bronze/Silber) oder bis ziemlich teuer wenn es noch mehr Kerne bzw. höhere Taktraten sein sollen (Xeon Gold bzw. Platinum).
Alternative sind die Workstation Varianten davon, mit W-xxxx betitelt, aber die sind alle teuer bis irre teuer.
Preislich sind die so hoch weil sie halt noch immer "aktuell" sind, sprich Skylake-SP bzw. Skylake-W und die aktuelleren Cascade Lake-SP bzw. -W sind halt noch State-of-the-art bei Intel bei Workstations und Server wenn es um viele Kerne geht. Gebraucht findet man da nix "günstiges".

Also als "echte" aktuelle Intel Workstation braucht man
a) ein teures Server/Workstation Board welches ECC supported
b) (wenn man mehr als 8 Kerne haben will) eine teure Xeon CPU
und wenn man noch möglichst viel Spieleleistung haben will
c) eine CPU mit hohen Taktraten -> teuer
z.B. Xeon W2150 - W2195 bzw. W2255 - W2295.
Oder die teuren W3xxx am fetten Sockel $$$²

Alternative wäre der kleine Sockel 1151v2 (C246 Chipsatz) wo es die E-2xxx Xeons gibt, allerdings sind das die i7 bzw. i9 der 8000er und 9000er Generation, also nur bis 8 Kerne. Seit die rausgekommen sind waren die CPUs jedoch schlecht verfügbar und teuer. Boards teilweise auch.
Die neuen Sockel 1200 (W480 Chipsatz) Xeons W-12xx ereilt wohl das gleiche Schicksal. Gelaunched wurde das ganz im Mai glaube ich, und aktuell ist nur einer verfügbar, und der ist teuer da er das Top Modell ist - immerhin mit 10 Kernen.

Also egal wie man es dreht und wendet, mit einem 5900X wärst Du wohl am besten bedient. Aktuelle Intel Xeons sind entweder langsamer, oder teurer und bieten dann auch nur mehr Kerne welche nur in stark Multithreaded Anwendungen schneller sein können.
Bei anderen Lösungen die günstiger sind muss man teils starke Kompromisse eingehen.

CSGO, GTA, rfactor, ACC, eher keine AAA Titel, solange es kein neues GTA oder Half-Life ist, Cyberpunk wäre cool - nur wenn ich da von Usern lese die mit einem 5950X auf bis zu 40fps droppen, denke ich gar nicht erst an das Spiel im Moment.

In Full HD auf 144Hz

Qualität je nach Spiel: CSGO eher low, andere Spiele gerne auf max wenn dann noch 144Hz möglich sind

GPU was das jeweilige System verkraften kann

Nett klar, aber wenn die Single Core Performance erst bei urteuren Systemen über Desktop Niveau liegt dann würde ich mir lieber eine neue Workstation mit ECC zulegen.
GTA, Cyberpunk 2077, AC Serie usw. zocke ich mit einen 1366 Xeon System. Macht keine Probleme. Natürlich nicht alle in 144 Hz. CP 2077 läuft auf 55 FPS in 1080p bei mir. Für das Spiel schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh