[Kaufberatung] Gebrauchten PC ohne Festplatte gekauft - Welche soll ich nehmen?

Mazen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin bereits einige Jahre raus aus der Materie und habe mir nun einen gebrauchten PC gekauft. Allerdings ohne Festplatte. Diese möchte ich nun nachrüsten und stehe ein wenig da wie der Ochse vorm Wald. Meine Recherchen haben ergeben, dass es mittlerweile M.2 SSD Festplatten gibt und diese anscheinend den neusten Standard darstellen, ist dies korrekt? Wenn ja, könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen, die in mein System passt und aus Preis/Leistungs Perspektive vernünftig erscheinen? 250 GB sollten reichen und das System wird wie gesagt nur zum Spielen für zwischendurch genutzt. Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass mein Mainboard über einen PCIe x4 M.2 Steckplatz der dritten Generation und einen M.2 Slot verfügt.

Mein System:

Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151
GeForce GTX 1060 OC 3GB KFA2
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Single

Danke für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Die Crucial MX500 mit 250/ 500 GB ist Attraktiv bzw. ist sehr gut alternativ ne Samsung 860 Evo .

Danke für die Antwort und die Empfehlungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die beiden Platten aber keine mit M.2 Technik richtig? Sollte ich darauf keinen Wert legen oder hab ich dadurch keinen Vorteil?

erst mal ist M.2 nur ein mechanischer Port, dafür gibt es SSDs mit SATA Schnittstelle u. mit PCIe Schnittstelle,

wenn du gewillt bist die Mehrkosten für eine M.2 mit PCIe Schnittstelle auszugeben in Ordnung, aber bei dem normalen Denktopbetrieb wie Spiele Bildbearbeitung usw. wirst du von der Geschwindigkeit praktisch nicht merken,
für die meisten macht es einfach mehr Sinn eine normale 2,5" SATA SSD zu nehmen u. die in der nächsten Größe,
die Frage ist wie Groß soll die SSD sein u. was willst du ausgeben, soll die SSD die einzige Festplatte sein ?

denn wen sie die einzige Platte sein soll würde ich 512GB schon als zu klein empfinden,
als Empfehlung die schon erwähnte Crucial MX500 oder einen Samsung 850/860, die würde es auch als M.2 geben spart das Kabel, macht aber eine Datenrettung oder ähnliche etwas schwieriger, eine 2,5" kann man einfach besser mal schnell irgendwo anschießen

Moin,

je nachdem was du mit dem Rechner vor hast kann man eine M.2 empfehlen oder eben davon abraten :)
Wenn du tonnenweise Daten bearbeitest mit z.B. photoshop, after FX usw. dann könnte sich der Aufpreis einer M.2 lohnen.

Aber wenn du mit dem Rechner nur im Internet surfen oder zocken willst ist eine "normale" SSD wie z.b. die MX500 oder 860 die deutlich bessere Wahl.
Dann kannst du lieber statt einer M.2 für den selben Preis eine doppelt so große SSD kaufen, da hast du deutlich mehr von.

Danke für eure Einschätzungen. Also ich möchte die Platte nur zum Surfen und Zocken benutzten und ja sie ist die einzige in dem System. Somit werde ich euren Rat befolgen und auf eine "normale" SSD (MX500 / Samsung 860) zurückgreifen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh