Gebrauchter high end PC

ThePreDark

Neuling
Hallo Leute,
es passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe von einem Freund einen gebrauchten PC angeboten bekommen, welcher 2 Monate alt ist.
Die Komponenten sind folgende:

Gehäuse: NZXT Manta
CPU: i7 7700K
SSD: Crucial MX300 M2. SSD
Grafik: Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC
Mainboard: ASUS Strix Z270I Gaming
Speicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
HDD : Seagate Barracuda
Netzteil: Corsair RMX550x
Wasserkühlung: Enermax ELC-LMR240S-BSA

Monitor: BenQ XL2730Z
Tastatur: Logitech G810
Maus: Logitech G502
Soundsystem: Logitech Z623

Dies würde er mir für 900€ verkaufen.
Mein Onkel hat auch ein System mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS TUF X299 Mark 1
CPU: i7-7820X
Wasserkühlung: LEPA EXllusion 240
RAM: G.Skill 32 GB RAM DDR4 4x8GB
Grafik: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
Netzteil: 750 Watt Corsair CS Series CS750M Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 850 EVO Series 500GB
HDD: 2x2 2TB
LG Blu-ray Disc Brenner
Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T Full-Tower-Gehäuse

Dieses Sytem würde ich für 1.100€ bekommen.

Welche Konfiguration lohnt sich mehr?

Würde es sich lohnen wenn ich bei System 1 die Tastatur, die Maus, das Soundsystem und meinen alten Monitor verkaufe? Besitze den Rest.

Würde es sich lohnen wenn ich von dem zweiten System das Mainboard, die GraKa, die CPU ind 16 GB RAM verkaufe? Davon würde ich mir dann einen I7 8700k mit Mainboard kaufen und eine GPU der neuen Generation von Nvidia.

Danke im vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein wegen der Grafikkarte lohnt system 2 mehr

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Definitiv das Zweite. Da ist ne ganze Ecke mehr dampf hinter und du bekommst es für ungefähr die Hälfte des Neupreises.

Definitiv das Zweite. Da ist ne ganze Ecke mehr dampf hinter und du bekommst es für ungefähr die Hälfte des Neupreises.

+1

Allein Grafikkarte und CPU haben derzeit einen Gebrauchtwert von mind. ca 1200 € . Wobei auch das andere System den aufgerufenen Preis mehr als wert ist (allein CPU, die 1080 und der RAM kommen schon locker auf >1000 € an Wert).

Bei dem Preis vom 2. System würd ich nur solang zögern wie es dauert den Geldbeutel aus der Tasche zu holen :fresse:

Allerdings würde ich bei dem System 2 als erstes, vor dem Einschalten das Netzteil extrahieren und durch was vernünftiges ersetzen, das passt ja mal gar nicht ins Bild.

Das Netzteil wird schon erstmal seinen Zweck erfüllen. Austauschen würde ich es auch auf jeden Fall, bevor ich noch mehr am System mache, aber das ist kein Grund den PC nicht einzuschalten.

System 2 für 1100 ist ein Träumchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiß nich ob sich das System 2 lohnt, da ich nur einen FHD Monitor habe. Lhnt es sich einzelne Teile zu verkaufen und andere zu nehmen?

Leistung kann man NIE genug haben, merk dir das.
Zudem würd ich mir als Onkel verarscht vor kommen wenn er dir das für diesen "Familenpreis" überlässt und du versuchst Geld raus zu schlagen.

Würde auch System 2 nehmen.
Wenn Du noch etwas Budget über hast, würde ich mir da auch eine M.2, aber NVMe einbauen.

Einfachste Lösung, kauf beide und behalte den PC von deinem Onkel und den Monitor von deinem Kumpel :fresse:.
Den Rest verkaufst du wieder und kommst vielleicht sogar bei 0 Mehrpreis raus ;)

Mfg.

Um ehrlich zu sein wirst du damit vermutlich sogar unter 1000€ gesamt Anschaffungskosten für den 2. PC und den Monitor vom 1. kommen, ja ;).

Nur um das mal "grob" zu überschlagen ohne mich jetzt grossartig mit den Gebrauchtpreisen befasst zu haben:

Gehäuse: NZXT Manta 40€
CPU: i7 7700K 200€
SSD: Crucial MX300 M2. SSD 50€ (welches Modell?)
Grafik: Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC 450€
Mainboard: ASUS Strix Z270I Gaming 100€
Speicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 100€
HDD : Seagate Barracuda 25€ (welches Modell?)
Netzteil: Corsair RMX550x 40€
Wasserkühlung: Enermax ELC-LMR240S-BSA 35€

Tastatur: Logitech G810 50€
Maus: Logitech G502 20€
Soundsystem: Logitech Z623 50€

1160€

Ich habe bei einigen Sachen bewusst wenig angesetzt da ich wie gesagt die aktuellen Preise nicht kenne und einiges etwas Unklar ist.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was du im Endeffekt für den PC deines Onkels und den Monitor von deinem Freund bezahlen müsstest.
Allerdings bin ich auch der Meinung dass wenn man etwas zum Freundschafts- oder Familienpreis überlassen bekommt man das nicht blind ausnutzen sollte, es sei denn demjenigen wäre das egal bzw. man spielt von Anfang an mit offenen Karten.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein System mit 1080 Ti für 1100 €? Da würde ich direkt zuschlagen. Alleine die Grafikkarte ist so viel wert. Hat auch mehr RAM und einen vernünftigen Prozessor. Den Vierkerner würde ich nicht mehr kaufen wollen. Dann lieber den Achtkerner vernünftig hochtakten. Bei dem Preis ein echtes Schnäppchen.

Wie viel wäre das System 1 denn gebraucht maximal Wert (bzw. die Hauptkomponenten: GPU, CPU, RAM)
Wie viel würdet ihr für einen Full HD, 60Hz Monitor von Samsung bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben in #15 ja schonmal ein paar Gebrauchtwerte ergänzt, aber das ganze geht mit den Wertanfragen etwas OT, dafür haben wir hier einen Extra Bereich.
Einen FHD Monitor würde ich eigentlich kaum mehr kaufen, ansonsten gebraucht vielleicht bis zu 50€ abhängig vom Alter und Zustand.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben in #15 ja schonmal ein paar Gebrauchtwerte ergänzt, aber das ganze geht mit den Wertanfragen etwas OT, dafür haben wir hier einen Extra Bereich.
Einen FHD Monitor würde ich eigentlich kaum mehr kaufen, ansonsten gebraucht vielleicht bis zu 50€ abhängig vom Alter und Zustand.

Mfg.
Ich finde dieses Unterforum nicht. Wie heißt das und wo kann man das finden?

Argh, geht irgendwie nicht :(

Unter Community / Marktplatz / Wertanfragen

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden, Danke :)
Aber bei mir sind da keine Themen drin.
Ich kann auch keine erstellen.
Warum ist das so?

Zeit und Beitragszahl. Bin da aber kein Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke

- - - Updated - - -

Müsste noch einen Monat warten um in zu benutzen.
Könnte jemand von euch das erste System dort kurz reinstellen und nach dem Preis fragen. Das wäre wirklich sehr nett.

Ist das dein ernst? :hmm:
Du hast doch bereits eine erste grobe Einschätzung bekommen, viel mehr wird es auch dort nicht geben.. zumal du die Sachen hier auch nicht sofort verkaufen könntest, dazu musst du perse schonmal die Zeit absitzen um für den Marktplatz ansich freigeschalten zu werden.

Mfg.

Ich würde das 2.System sofort kaufen, wenn du nicht magst. Wir alle würden uns glücklich schätzen, wenn uns jemand so ein gutes Angebot machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh