Gebrauchter Intel i5 sinnvoll?

AnnaK2

Neuling
Kurze Frage: Wie gut macht sich ein Intel Core i5 in einem Arbeits-PC? Ich hätte die Möglichkeit günstig von Privat an einen gebrauchten PC mit Intel Core i5 mit 3,4GHz zu kommen. Ich brauche das Gerät ausschließlich zum Arbeiten (also der ganze Office-Kram) und gelegentliches Surfen im Netz.

Da ich mich so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob ein PC mit einem solchen Prozessor überhaupt in Frage kommt oder ob der damit über- oder unterpowert ist.....?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i3 reicht. Ich habe einen gebrauchten core i3 2120 im Dez 2012 gekauft und der läuft ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Civ5 z.B. (was auch sehr auf die CPU geht) läuft auf riesigen Karten ausreichend schnell.

Wenn du den den i5 unter Marktpreis bekommst, würde ich den an deiner Stelle nehmen.

Fürs gelegentliche Surfen und normale Office-Arbeiten ist ein i5 kompletter Overkill. Auch ein i3 ist überdimensioniert, nen einfacher Sandy/Ivy Celeron oder Pentium reicht völlig. Wenn der PC sehr günstig ist, würde ich natürlich zufreifen.

P. S.: Eine SSD bringt dir @ Office wesentlich mehr als ein schnellerer Prozessor. ;)

Genau, i3 + SSD, eine gute Kombination.

In meinem 3. PC werkelt auch ein i3 2100. Im Vergleich zu meinem i5 3570K @ 4,4 GHz merke ich im Alltag keinen Unterschied. Gerade was so Dinge wie Office, Surfen, kleines Spielchen zwischendurch angeht... identische Leistung.

Danke für die Antworten! :)

@m3phist0_201076
Wie gesagt, mit arbeiten meinte ich vor allem Office-Anwendungen. Nutze so ziemlich das komplette MS-Office (2010). Damit ist unserem alten PC schnell die Puste ausgegangen, sobald man mehr als 2 Anwendungen gleichzeitig benutzen wollte.

Die Sache ist jetzt aber eigentlich erst mal erledigt. Wir haben das Gerät jetzt hier stehen und sind bis jetzt absolut zufrieden. "Overkill" könnte also theoretisch stimmen. :d
Aber egal, besser als zu schwach auf der Brust.

Danke für eure Meinungen! :)

Ne selbst ein i3 ist da eigentlich schon sehr überdimensioniert, zumal dieser gut das doppelte eines Pentium Dual Core kostet, zB dieser hier: Intel Pentium G2120
So einer sollte für deine Aufgaben absolut ausreichend sein, dazu einfach die integrierte iGPU, ein billiges H61/67/77 Board und fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh