Gebrauchter Laptop bis 500€

LinusLuxx

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mich bei euch angemeldet, da ich durch den Laptopdickicht nicht mehr durchsteige und dringend eine Kaufberatung brauche.

Kommend von einem MacBook Pro von 2012 suche ich einen gebrauchten Laptop bis 500€, auf welchem ich eine Linux- und eine Windows-Partition bertreiben möchte.
Der Einsatzbereich erstreckt sich von der Internetrecherche und Office bis zur (geringfügigen) Audio- und Bildbearbeitung. Mein MacBook hat mir mit dem 2,5 GHz Dualcore hierzu ausgereicht. Das neue Notebook sollte nicht schwächer sein. Eine SSD werde ich eigenhändig nachrüsten.

Nun zu den beiden wichtigsten Punkten: Das neue Gerät sollte ein maximal 14" großes Display haben und bei der Recherche im Netz samt Streaming von Youtube-Videos nicht sofort den Lüfter hochdrehen lassen. Ich habe bereits das Thinkpad X230 und das T430 getestet und war erschrocken wie laut diese im Vergleich zum MacBook arbeiten (das X201 läuft deutlich besser, ist aber auch recht alt). Schade, denn die Thinkpads gefallen mit konzeptionell sehr, sehr gut.

Könnt ihr mir helfen und weitere Empfehlungen aussprechen?

Viele Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das MacBook Pro von 2012 ersetzen? Viel jünger sind vernünftige Gebrauchte bei dem Budget auch nicht unbedingt...

Danke für deine Antwort.

Es geht mir nicht unbedingt um eine verjüngung des Gerätes. Ich suche mehr das Äquivalent zum MacBook, da Apple in vielerlei Hinsicht den falschen Weg geht. Ob von 2011, 2012 oder 2013 ist mir egal :-) Aber das ist nicht das Thema.

Ich suche praktisch ein 12-14" Notebook, mit dem ich auch mal geräuschelos/-arm arbeiten kann. Die X- und T-Serien der Thinkpads sprechen mich sehr an (schneller Zugriff auf Keyboard, Akku, RAM und HDD; USB-Ports, die sich nicht gegenseitig blockieren; mattes Display etc.). Aber leider waren meine getesteten Geräte deutlich zu laut.

Ja und so ist das leider ziemlich oft im Windows-Bereich, die Geräte sind durchschnittlich lauter, besonders wenn sie klein UND leistungsfähig sind. Deswegen meinte ich ja auch, dass Dein Budget da die Begrenzung darstellt. Ein MacPro ist schon recht hochwertige Hardware, vergleichbare Windows-Hardware hat mindestens denselben Preis gekostet und wird daher heute vergleichbar teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Knackpunkt ist z. B. die Audio- und Bildbearbeitung, wie aufwändig ist das bei Dir genau? Welche Programme benutzt Du da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem Notebook eine externe Soundkarte betreiben und Programme wie Ableton Live und Audacity nutzen. Ich arbeite in der Regel maximal 8-spurig und friere Spuren auch oft ein, damit diese nicht fortlaufend berechnet werden (maximal 50% CPU-Auslastung beim i5 2,5 GHz des MacBooks).

Meine Bildbearbeitung ist ebenso amateurhaft. Keine großen Projekte, wenig Auflösung, wenig Ebenen. Wie gesagt, die Leistung des Macs reichte bisher vollkommen.

Ok, bei solchen Tasks sollten auch die Lüfter von Windows-NB nicht unter Last aufheulen. Und eigentlich sind die Lenovos (gerade T- und X-Modelle) als Business-Geräte schon deutlich ruhigere Geräte. Deswegen tue ich mir merklich schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Sicher, dass die Geräte, die Du getestet hattest, gepflegt und nicht total verstaubt waren, so dass die Lüftung unergiebig war?

Die Geräte waren aus dem Lapstore in Münster und waren praktisch neuwertig.

Ok, das ist meines Erachtens nicht typisch. Normalerweise sollten gerade die Lenovo-Business-Kisten nicht wesentlich lauter sein, als der Mac, unter Last eigentlich sogar leiser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh