[Kaufberatung] Gebrauchter NAS empfehlungen

FrancoisG

Experte
Hallo,

ich suche nach einen NAS der nur als Datengrab dienen Soll. Sprich, es sollen nur Mediendaten gespeichert werden welche dann bei bedarf vom PC oder Kodi abgerufen werden können. Dies brauch auch nur nativ geschehen, also es muss nichts transcodiert werden.
Er sollte mindestens 4-Bay´s haben und es sollte keine einschränkungen in der größe der einzelnen Platten geben.

Meine Frage ist, könnte ich auch auf gebrauchte Geräte aus der Bucht zurückgreifen oder ist hiervon ehr abzuraten?
Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen (gebraucht/neu)?
Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge?

Beste Grüße,
Francois

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zweifel jedes Qnap oder Synology mit eben min. 4 Bays.

Haben den ältere Geräte in beschränkungen in der Kapzität (einzelne HDD / gesammt Kapazität).
Habe mal probeweise bei ein paar Syno und Qnap welche bei Ebay verkauft werden nach dieser Infomation gegoogelt, aber leider nix gefunden.

Nein, haben sie im allgemeinen nicht.
Korrektur: Die ARM-QNAPs können gesamt nicht größer als 14 TB pro RAID oder so.
Ich hatte mal ein TS410 (damals neu gekauft), das hat anstandslos bis hoch zu 3 TB Einzelplatten gefressen.
Konnte aber glaube ich nicht mit 4kn umgehen, war ein Marvel ARM Gedöns drin.
Bei SchwiMu steht noch ein altes TS419PII, das hat momentan 4x 2 TB drin, vorher waren 4x 3 TB drin.

Meine Devise ist immer: willst du große Sachen machen, nehm x86.
Mein letztes war ein TS563 und von der Performanz her eine ganz andere Klasse, plötzlich war 1GBit-Netzwerk zu lahm... =)
Einem ARM-NAS würde ich jetzt nicht unbedingt ein 32+ TB RAID anvertrauen, mein damaliges 9 TB RAID5 hat je Platte ca. 40 (!) h zum rebuild (nach Erweiterung mit 3 TB Platten) gebraucht.

Was heute so verkauft wird, frisst eigentlich alles.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm ein gebrauchtes mit x86-CPU, die fressen alles.

Hmm das kann nicht sein, ich hatte früher in ein TS-431p 4x 12TB und keine Probleme. Das TS-431p war auch ein ARM Nas.

welche fertigNASen können denn überhaupt mit 4kn umgehen?
Dafür gibt es doch AF/512e....
Kann W10 das eigentlich schon? (oder nur Windows Server, wenn überhaupt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh