Gebrauchter Server/Rack aus eBay für Lanparty

d0m

Redakteur
Hallo,

da die Suchfunktion noch nicht aktiv ist konnte ich nichts finden und habe einen neuen Thread erstellt.

Ich bin auf der Suche nach einem Server den ich auf der Lanparty einsetzen kann.
Es sollen ca. 2 - 3 dedicated Spiele-Server, ein Teamspeak- und ein Webserver auf der Server laufen.
Nun habe ich in eBay gebrauchte Rackserver von beispielsweise IBM, HP, Dell und andere Hersteller gefunden.

Nun wollte ich fragen ob das ganze sinnvoll ist?

Für geringes Geld bekommt man einen Dual P3-1,4 Ghz inkl. SCSI usw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190178321314&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Für einen geringen Aufpreis bekommt man auch schon einen Dual Xeon
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170173110035&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und ein bisschen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Threadtitel ist etwas missverständlich, dachte erst du willst ein Rack aber offensichtlich suchst du einen Server.

Mit nem Dual P3 1,4 GHz solltest du recht weit kommen, die Teile sind absolut nicht langsam (1x 1,4 GHz PIII ist in etwa vergleichbar mit nem 1,8 GHz P4).

Du solltest halt in erster Linie auf genug RAM achten (ich würd mal sagen 2 GB dürfen's schon sein).

Hab mal spaßeshalber nen Quad Pentium III Xeon (550 MHz, 1GB RAM) gehabt und da drauf den Half-Life Source Dedicated Server für GarrysMod 9 laufen gehabt, ging für 5 Spieler ohne annähernde Probs, das einzige Problem war meine DSL-Verbindung (drum hab ich auch nie mehr getestet).

Wenn du ein System in die Finger bekommst das in Ordnung ist dann laufen die Teile sehr robust!
Schon überlegt welches OS du einsetzen willst?

Solltest du allerdings irgendwo nen A64x2 oder nen Core2Duo leihen können wär das natürlich vorzuziehen, allein aus Kostengründen.

Ja genau ich suche einen Server.
In einer Form von einem Rack oder eben normal.
Kann ein Rack doch auch einzeln verwenden oder? Anders als bei einem Blade.

Habe mir einen Dual PIII mit je 1,4 Ghz rausgesucht.
Ram sollte nicht das Problem sein. Kann ich ja noch nachrüsten.

Als OS wollte ich eigentlich Windows Server 2003 einsetzen.

Ja du kannst nen Rackserver auch "so" einsetzen, also ohne ihn in ein Rack zu bauen.

Beim RAM solltest du beachten dass SD-RAM aktuell nicht gerade billig ist, aber wat muss das muss ;)
Hab mir selber erst nen Dual Pentium III-S 1,4 GHz zamgebaut (soll in Zukunft als Fileserver für daheim genutzt werden) und die teilweise recht unrealistischen Preise zu spüren bekommen, allerdings war das auch ein wenig zwecks der Nostalgie und nicht rein zweckgebunden, deshalb kann ich's verkraften.

Mit nem fertigen Rackserver von HP, Compaq, Dell, Siemens bist du auf jeden Fall gut beraten was die Stabilität und die Stimmigkeit der Komponenten betrifft.
Beim RAM solltest du hier noch dabei achten dass die Kisten oft RAM vom selben Hersteller wollen, ist aber nicht unbedingt Pflicht (hab mehrere HP NetServer die zwar motzen (zeigen im BIOS ne Warnmeldung an die aber nicht weggedrückt werden muss) wenn man Nicht-HP-RAM einbaut aber trotzdem hochfahren.

Also sollte ein Dual P3-1,4 für das Einsatzgebiert deutlich ausreichen?
Dann werde ich mich einmal nach einem günstigen gebrauchten Rack umsehen.

Vielleicht kannst du mir noch ein bestimmtes Modell empfehlen?

Wo bekomme ich denn das passende C2T Adapterkabel für den IBM etwas billiger?
Bei eBay kostet das Kabel ca. 80.-
Ohne kann ich den Server nicht direkt benutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich denn das C2T Kabel überhaupt?
Bei dem Kabel handelt es sich um einen Adapter auf Maus, Tastatur und Monitor (damit ich den Server als single einsetzen kann)

Aber Server befinden sich zwei USB und ein PCI Steckplatz.
Dann könnte ich doch die beiden USB für Maus und Tastatur benutzen und in den PCI Steckplatz eine alte Grafikkarte stecken!?!?

Funktioniert das?

Bei dem Server handelt es sich um einen IBM xSeries 330 Dual P3

Danke im Voraus!!

Mit den IBM Dingern kenn ich mich nicht aus, hatte ich nie in der Hand.
Haben hier ein paar Compaq DL380, die sind nicht schlecht.

Die habe ich mir auch schon angeschaut.
Leider sind mit die Compaq ein bisschen zu groß.
Werde jetzt versuchen einen IBM zu ersteigern.
Falles es nicht ohne das C2T Kabel funktioniert muss ich eben nachträglich eins ersteigern.

Ich rate dir vom Kauf eines solchen Servers dringend ab.

Solche Geräte sind für dein Vorhaben denkbar ungeeignet, weil diese Kisten ...

LAUT sind und selbst eine kurze Windows-Installation die Nachbarn nicht schlafen lässt.

SCHWER sind und sich äusserst schlecht handhaben und transportieren lassen.

TEUER sind, da Ersatzteile oder Upgrades richtig ins Geld gehen.

Ich empfehle dir ein kleines X2-/C2D-System, welches du zum Teil auch aus Gebrauchtteilen zusammenbauen kannst. Board, RAM und CPU bekommt man NEU für unter 100 EUR, womit du mit dem Rest im Endeffekt günstiger als mit einem gebrauchten Rack-Server fährst.

Das diese Lösung dann auch noch wesentlich flexibler, performanter, verbrauchsgünstiger und schneller ist, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu erwähnen ;).

Übrigens: Mit einem IBM-Server OHNE das Adapter-Kabel kann man so gut wie NICHTS anfangen.

Also ohne Kabel geht schonmal nix? Gut zu wissen.
Wenn ich einen selber zusammenbaue dann habe ich das Problem, dass ich zusätzlich noch ein Gehäuse, HDD+Controller, CD-Rom, und Netzteil benötige.

Was dann wahrscheinlich deutlich teurer ausfallen wird.
Sind den die Racks so laut? Wie sieht es mit einem Server mit der gleichen Ausstattung in einem normalen Gehäuse aus?
Sind diese denn zu empfehlen?

Ich habe hier auch noch einen älteren Compaq Server (Quad PII).
Der braucht sich vor einem Staubsauger in Sachen Lautstärke nicht verstecken. ;) Solche Server sind auf Langlebigkeit ausgelegt und stehen normalerweise in einem Serverraum bzw. Rechenzentrum, da ist die Lautstärke auch relativ unwichtig.

Außerdem ist der Transport auch ein Problem, weil ein 19" Server verdammt schwer und auch relativ groß ist.

Ich würde dir also zu einem normalem (evtl. gebrauchten) PC raten, z.B. P4, einem C2D oder ein AMD 64 (X2). Der sollte auch nicht teurer sein, als ein Server, hat aber dennoch mehr als genug Leistung.

Wie auch hier schon gesagt, rate ich von so nen System dringend ab...

Gründe sind wie schon gesagt, Schwer, Laut, Teuer (auch in der Unterhaltung/für Aufrüstung/für den Austausch defekter Teile)

Vor allem wenn du da mehrere Gameserver gleichzeitig laufen lassen willst, dann brauchst du Speicher. 2GB mindestens, je nach Anzahl der Spieler.
Für den Preis, welcher brauchbarer SD-RAM Reg. ECC in Modulen mit 512MB oder 1GB kostet, bekommst du ein System mit aktuellem DC, 2GB Speicher und allem drum und dran schon fast zusammengebaut...

Selbst die ganz kleinen C2Ds sollten idR in allen Lebenslagen schneller sein als ein Dual P3 System, auch was Stromverbrauch/Lautstärke usw. angeht.

Klar reizt es so ein System zu haben oder zu bauen, aber ich finde, es macht dafür keinen so richtigen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh