gebrauchtes 13" Notebook für max. 250€ oder weniger

sno0k

Enthusiast
Moin ich bin auf der Suche nach einem 13.3" Notebook, welches durchaus gebraucht sein kann. Genutzt werden soll es ausschließlich für Office und Internet-Multimedia.

Allerdings sollte es mindestens 4GB RAM (wenn nicht, dann zumindest DDR3 zum günstigen Aufrüsten) haben und eine bessere Auflösung als 1280x800 haben. SSD würde ich dann bei Zeiten nachrüsten. Daher ist de vorhandene Festplatte erstmal zweitrangig. Leider ist mir selber schon aufgefallen, dass es bei dem Preisrahmen mehr als schwierig ist was anständiges zu bekommen aber vielleicht übersehe ich ja etwas. Bin bisher bei der Recherche in Foren oft auf das Dell Latitude E4300 gestoßen, was aber leider nur eine 1280x800 Auflösung zu bieten hat.

Falls das ein unmögliches Vorhaben sein sollte, mit welchem Preis müsste ich ungefähr rechnen, damit meine Anforderung erfüllt werden?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm fällt mir spontan nur die alte Core2Duo Sony Z-Serie ein.
WIE NEU: Sony VAIO Z51XG, 13,1'', 2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, DVD-Brenne 4905524634235 | eBay
SONY VAIO Z21VN/B VGN Z21 VN/B 13,1 Zoll (1600x900) | eBay

Inwiefern es sinnvoll ist heute noch so viel Geld in ein Core2Duo System zu stecken musst du selbst wissen, aber für 250€ bekommst du keine andere Technik.. und 1600x900 sind schon ganz fein.

Alternativ würde ich mich auch mal mit 14" anfreunden, da bieten die typischen Business-Books dann auch bessere Auflösungen ala 1440x900 (Lenovo Thinkpad T400 für um die 200€ z.B.).

Die Preise werden bei den Sonys wohl noch weiter steigen, da die Auktionen noch ein paar Tage laufen. Da hast du schon Recht, dass man für die alte Hardware nicht mehr soviel Geld ausgeben sollte.
Das meine Anforderungen bei 14" leichter zu realisieren sind, ist mir auch schon aufgefallen. Das T400 oder das HP 6930p liest man oft als Empfehlungen. Aber 13" ist einfach für mich die perfekte Größe (ca DIN A4) :d
Naja es eilt nicht so dringend. Vielleicht tut sich in den nächsten Monaten noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt :)

Gibt neben dem E4300 keine guten 13"Geräte die man auch mal für 250EUR bekommt. Ein Blick auf die 12,1" Klasse lohnt da auch, HP 2530p oder Thinkpad X200.

Naja eigentlich ist 12.1" ziemlich genau DIN A4.
Ich hatte mal ein X200 Tablet und das war so groß wie mein Collegeblock.. wäre vielleicht auch was für dich. Die X200 Serie kostet mittlerweile ja nicht mehr die Welt. Und 1280x800 sind auf 12.1" definitiv ausreichend.

Das eine Sony ist ja für 350€ SK drin, recht viel mehr würde ich auch keinesfalls ausgeben. :wink: