Gebrauchtes BeQuiet Netzteil fiept bin verzweifelt...

xandrus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.177
Hallo,

mein etwas älteres 500W BeQuiet Netzteil fiept nervig bzw rauscht ist schwer zu beschreiben.... Ändert sich je nach Strombedarf etwas... Ich hab natürlich schon etwas gegoogelt und rausgefunden das wohl eine Spule locker ist und dadurch ein solches Geräusch verursacht... Ich habe auch gelesen das man das Problem mit Heißkleber beheben kann! Ich bin da jetzt auch schon ne Weile drann und habe jede Spule die sich etwas bewegt hat jetzt mit Heißkleber geklebt, aber irgendwie hat das ganze bislang nix gebracht... hat irgendwer ne Idee wie ich das ansonsten wegbekommen kann bzw. ob irgendwas anderes als eine Spule Geräusche verursachen kann?
Hier mal paar Bilder vom inneren:




Kotzt mich jetzt schon ziemlich an das ganze werfs glaub ich gleich gegen die Wand und kuaf günstig nen gebrauchtes und diesma scheiß ich auf ne Markenfirma bringt ja anscheinend nix -.-
Hoffem ir kann wer helfen :P Ist schade um das Netzteil, da es ja geht nur komische Geräusche macht :P

Danke schonmal!

Xandrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nja ich kenne auch zwei die das gleiche problem haben auch mit 500watt beQuiet
also is nen ziemlich verbreitetes problem ... und heißkleber hat nix gebracht?!
 
ja das problem ist ich kann das gerääusch nicht lokalisieren... alles was irgendwie gewackelt hab hab ich mit heißkleber fest gemacht... daher kotzt mich das grad so an find nix mehr ist auch ehrlich gesagt nicht so überscihtlich in dem netzteil :P und so sehr kann man das ja leider nicht weiterzerlegen...
 
hm.. ich bin mir nich sicher aba ich glaube dass man den kleber nich wegen dem Wackeln da drüber macht... aba wie gesagt ich bin nicht sicher und die mit dem Netzteil sind grad nicht erreichbar...
 
hmm wäre echt cool wenn du mir berichten könntest über welche spulen genau der kleber muss... Geräusche können ja eigentlich nur durch wackeln bzw. schwingungen entstehnen... kann natürlich auch sein das man die spule die das verursacht komplett umschließen muss...
 
nja ic hsag den beiden mal bescheid wenn sie wieder da sind und dann sollen sie dir mal schreiben also immer mal wieder reinschauen aba ich kann dir nix versprechen...
 
mussu aufpassen mit, ich mag Bequiet nicht mehr, mir ist damals nen 420 Watt von denen abgeraucht und hat einiges mit in den Tod genommen.
Hat davor auch gefiept wie doofe.
 
hmm glaub ich lass das netzteil mal offen laufen und versuch mit hilfe eines paprohrs oder so ähnlich die genaue quelle zu lokalisieren vielleicht hilft das...
 
Mir scheint es, als hättest du einfach mal wild mit der Heißklebepistole rumgespielt und überall nen paar Kleckse verteilt, darunter Transformatoren und NTC ;)
Hast du das Netzteil schon länger mit der selben HW-Konfiguration in Betrieb? Eigentlich ist fiepen meist ein Anzeichen, dass das Netzteil überlastet ist, es langsam dahin stirbt oder einfach nru nerven will. Provisorisch mit Heißkleber reparieren würde ich lassen, denn wenn es dumm läuft und sich das Netzteil mit einem lauten Knall verabschieden sollte, könnte es mehr Hardware als nur dein Netzteil erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör das Basteln an einem so wichtigen Bauteil wi dem NT auf und kauf dir ein neues!
 
Habs jetzt so oder so entnerft aufgegeben -.-
Netzteil dient jetzt nur noch dazu wenn ich ma irgendwas ohne Rechner laufen lassen will zum testen oder sonstiges... Kann ich jetzt immerhin mit dem NT meine Wakü entspannter befüllen :P
Ja zuerst hab ich gezielt die Spulen geklebt danach alles ;) Das Netzteil hab ich bei Ebay ersteigert leider zu spät gepeilt das es fiept... gut an sich funktioniet es ja ich vermute der Verkäufer hat es nicht gemerkt...
Bin grad dabei mir nen Mikro ATX Rechner zusammenzubasteln, daher hat ich die restliche Hardware noch nicht und konnte das NT nicht testen..
Überlastet ist es sicher net ist nur nen E6600 und ne 8800 GTS drinn... und es macht das geräusch ja schon etwas leiser wenn ich nur nen CD Laufwerk laufen lasse...
Wie gesagt das Teil kotzt mich grad etwas an!
Ich hab ja grad weils nen gebrauchtes ist gezielt nen Markennetzteil geholt und dann das.... Ma schaun was es hier günstig im Marktplatz gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh