[Kaufberatung] (gebrauchtes) Handy für 100-150€

Pätterrich

Enthusiast
Hallo Leute,
mein iPod 4g neigt sich dem Ende und da ich darauf hauptsächlich spiele brauche ich ein neues. Und da mein Handy auch nicht so prall ist, dachte ich mir, dass ich beides verbinde.
Gesucht ist ein Handy auf dem ich problemlos Clash of Clash spielen kann (das geht jetzt nur bedingt) und es sollte eine Displaygröße von 4.3"-4.7" haben, letzteres eher. Der Preis liegt dabei bei max. 150€ eher weniger, es sei denn es lohnt sich unbedingt (gutes P/L-Verhältnis). Desweiteren sollte es auch gut modbar sein (Android) und auch weiterhin Updates geben (z.B. Cyanogenmod), denn da wollte ich mich mal ein lesen, da mir die Oberflächen nicht immer gefallen (z.B. Samsung überhaupt nicht!). Das Handy darf auch gerne gebraucht sein, um so Geld zu sparen. Beim Internen Speicher bin ich mir nicht sicher, aber erweiterbar sollte der Speicher schon sein und es sollte nicht gerade so eben 1-2 Anwendungen rauf passen, auch wenn die auf der SD-Karte liegen. Musik wird darauf dann auch gehört werden. (Samsung-Handy eher nicht)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Pätterrich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie fast immer: Moto G, in deinem Fall die erste Generation. Aktuelle Software, gute Performance, Custom-Roms, relativ schlechte Kamera.

Es gibt 3 Varianten:
- 16GB interner Speicher, kein SD-Slot
- 8GB interner Speicher, SD-Slot
- 8GB interner Speicher, SD-Slot, LTE

Unter dem Moto G gibt es hier eigentlich nichts empfehlenswertes.

Ein Windows Phone geht aufgrund der mangelnden Apps auch nicht und bis Windows 10 fürs Handy mit Andoid-Apps kommt, kann es noch dauern und bis dahin, dann Android, auch wenn ich davon kein Fan bin.

Edit: Moto G erste Generation ist kleiner als die 2., dann werde ich mir mal die 1. anschauen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows gibt es kein Clash of Clans, oder? Sonst hätte ich ebenfalls ein Lumia als Alternative vorgeschlagen.

Das Moto G mit 4,5" habe ich gemeint, das ist die erste Generation, welche aber nicht schlechter ist als die zweite. Hätte ich wohl noch dazu sagen sollen.

Edit: du hast es dir ja schon selbst beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das etwas unverständlich geschrieben, ist nun verbessert, sorry. Also das mit dem Moto G klingt ja schon fast zu gut. Ich werde dann mal die Tage zu MM gehen und das mal etwas begrabbeln. Im Internetz gibt es das ja schon für 120-130€.
Könnt ihr mir auch Lektüren empfehlen, um mich in Android etwas einzulesen, z.B. rooten, ROM einspielen etc.? Ich hatte ein paar Seiten gefunden, aber da muss man sich dann alles zusammen suchen. Klassische Bücher gehen auch, solange es anfängerfreundlich ist.

Erste Anlaufstelle für Custom Roms sollte meinesachtens >XDAdevelopers sein.
Andererseits hat das MotoG ja ein nacktes Android ohne Schnickschnack, das würd ich erstmal ne Woche so benutzen "wie es ist".

Für den Einstieg ist etwas deutschsprachiges für die meisten wahrscheinlich am einfachsten, daher: Root / Custom-Roms / Modding für Motorola Moto G auf Android-Hilfe.de
Hier finden sich einige Anleitungen, die auch für Anfänger relativ gut nachvollziehbar sind. Ein bisschen Einlesen ist aber allgemein wichtig. Bei den Anleitungen immer darauf achten, dass sie auch für die installierte Android-Version passt.

Das Internet liefert genug Informationen, Bücher sind wenig sinnvoll. Die Anleitungen sind zu gerätespezifisch und den normalen Umgang mit Android hat man fix erlernt. Notfalls fragt man hier im Sammelthread oder im Stammtisch nach.

Aber wie 2k5lexi schon sagte, mit dem puren Android kann man wunderbar leben (mir würde nur Root fehlen).

Hallo, ich würde dir empfehlen dich nach einem Moto X (1 gen.) umzusehen.
Ich bin von einem Moto G aufs X gewechselt und es hat sich gelohnt.
Doppelt so viel RAM.
Größeres Display bei gleich großem Gehäuse.
Adreno 320 GPU. Moto G hat den 305.
Bessere Kamera, bessere Lautsprecher.
Das offizielle Update auf Android 5.1 soll nächste Woche erscheinen.
Ich konnte das Moto X letzte Woche für 150 € bei Media Markt ergattern.
Ansonsten kostet es in vielen Märkten 199. Aber selbst für für diesen Preis würde ich es dem Moto G vorziehen.
Einziger Nachteil ist der fehlende Micro SD Slot.

Okay das werde ich mir auch mal anschauen, aber das der Speicher nicht erweiterbar ist, ist eigentlich schon ein Manko. Wenn ich mir aber meine Nutzung auf meinem jetzigen iPod anschaue, dann müsste das reichen, wenn ich mal öfter aufräume und alte Filme runterschmeiße. Danke dir.

In der Hand gefiel mir das Moto X besser, aber das kostet immer noch 300€, obwohl das 2 Jahre alt ist. o_O
Gibt es für die Motos auch Android M? Denn mit diesem Update kommen endlich mal richtige Verbesserungen, sodass das OS mal aus dem Open-Beta-Status rauskommt. (Es gab kein Rechtemanagement?!)
Was würdet ihr für Handys empfehlen, wenn ich mein Budget bis 250-300€ max. erhöhe? Augenmerk liegt da auf P/L und die oben genannten Dinge.

Wenn auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt, guck dich mal nach gebrauchten HTC One (M7) oder Galaxy S4 um. Beide Geräte gabs als Google Play Editionen, daher gibts aktuelle Stock Android Roms (Lollipop) und entsprechenden Sourcecode (was wiederum sehr gute CyanogenMod Roms ermöglicht). Zudem sind beide Geräte sehr populär in der Szene. Von der Hardware sind diese deutlich besser als alles was du neu für das Geld (~150€) bekommst (LTE, 2GB Ram, Snapdragon 600 Quadcore, 1080p Display usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für 100€ ein HTC One M7 gekauft inkl. Hülle, Displayschutzfolien, und Beats-Hörer - da kann man nicht meckern, auch wenn da ein Branding drauf ist.

Der Thread kann dann ins Archiv, danke euch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh