Gebrauchtes IBM Thinkpad oder Billignotebook?

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hi,
also hab vor mir ein Notebook zu kaufen, nur weis ich noch nicht was ich machen soll.
Das Teil wird warscheinlich zu 60-70% fürs Internet surfen unterweges benutzt. Vielleicht mal ein Film geguckt oder ein Text geschrieben...

Nun stell ich mir die Frage, eine gebrauchtes IBM Thinkpad, oder doch ein neues Teil. Beides in der Preisklasse zwischen 500-600Euro.

Eines ist klar, die neuen 500Euro Dinger sind wesentlich größer, schlechter verarbeitet und haben ein schlechters Display.

Hätte das Teil im Auge:

http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T42...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs den mit dem Acer 5220 für 400€ bei Amazon, hat sich ein Kollege gekauft und der ist ganz begeistert. vorallem ists ganz gut ausgestattet.
 
Hi,
also hab vor mir ein Notebook zu kaufen, nur weis ich noch nicht was ich machen soll.
Das Teil wird warscheinlich zu 60-70% fürs Internet surfen unterweges benutzt. Vielleicht mal ein Film geguckt oder ein Text geschrieben...

Nun stell ich mir die Frage, eine gebrauchtes IBM Thinkpad, oder doch ein neues Teil. Beides in der Preisklasse zwischen 500-600Euro.

Eines ist klar, die neuen 500Euro Dinger sind wesentlich größer, schlechter verarbeitet und haben ein schlechters Display.

Hätte das Teil im Auge:

http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T42...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meint ihr dazu?
hol dir ein gebrauchtes t41 mit 1gb ram und ner größeren festplatte. dürfte so bei 450euro liegen. für 20euro eine 54mbit karte von intel (empfehle die 2200er) rein. zum schreiben gibts kaum was besseres, die tastatur ist phänomenal gut. die displays der thinkpads sind allerdings nur hausmannskost, nix besonders gutes, dafür sind sie aber matt und reflektieren relativ wenig.

neue 9 zellen akkus kosten bei ebay um die 40euro. da sollten also problemlos 3-5 stunden drin sein.
 
Es wird ein gebrauchtes T41 werden, nur weis ich noch nicht was ich mit dem Akku machen soll.
Ein neuer muss her, das klar. Bei lapstore kann ich mir gleich einen OEM mitliefern lassen, nur weiß ich nicht was ich davon halten soll. Sind die Dinger von Dritanbietern überhaupt zu gebrauchen?
Oder doch besser nen Originalteil?
Bei den Handys sind die Dritanbieterteile mit hohen mAh Angaben ja überhaupt nichts wert...
 
Es wird ein gebrauchtes T41 werden, nur weis ich noch nicht was ich mit dem Akku machen soll.
Ein neuer muss her, das klar. Bei lapstore kann ich mir gleich einen OEM mitliefern lassen, nur weiß ich nicht was ich davon halten soll. Sind die Dinger von Dritanbietern überhaupt zu gebrauchen?
Oder doch besser nen Originalteil?
Bei den Handys sind die Dritanbieterteile mit hohen mAh Angaben ja überhaupt nichts wert...

Sicher, dass es dort keine Originalakkus gibt?
Ich hab noch nie ein Thinkpad dort konfiguriert, nur ein Dell Latitude (wobei ich es dann nicht gekauft habe) und dort waren die Akkus Original.
 
hol dir ein gebrauchtes t41 mit 1gb ram und ner größeren festplatte. dürfte so bei 450euro liegen. für 20euro eine 54mbit karte von intel (empfehle die 2200er) rein. zum schreiben gibts kaum was besseres, die tastatur ist phänomenal gut. die displays der thinkpads sind allerdings nur hausmannskost, nix besonders gutes, dafür sind sie aber matt und reflektieren relativ wenig.

neue 9 zellen akkus kosten bei ebay um die 40euro. da sollten also problemlos 3-5 stunden drin sein.


Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich habe hier noch ne 2200BG rumliegen. Habe ich gerade vor ner Woche bei eBay gekauft (gebraucht) und wollte sie ins E7010 einbauen. Leider passt diese Karte irgendwie nicht ins Book (obwohl sie eigentlich sollte, aber egal). Ich würd sie dir für kleines Geld überlassen, falls interesse besteht.
Der eBay-User sagte, dass sie funktioniert, ich konnte es nicht testen. Falls dem nicht so sein sollte, könntest sie mir zurückschicken.

Falls Interesse bestehen sollte--> PN ;)
 
Sicher, dass es dort keine Originalakkus gibt?
Ich hab noch nie ein Thinkpad dort konfiguriert, nur ein Dell Latitude (wobei ich es dann nicht gekauft habe) und dort waren die Akkus Original.

Naja, es steht OEM, also bin ich mir unsicher.
Hat einer Ahnung ob ich den gleich mitbestellen, oder doch besser ein Originalteil in der Bucht ersteigern sollte?
 
Naja, es steht OEM, also bin ich mir unsicher.
Hat einer Ahnung ob ich den gleich mitbestellen, oder doch besser ein Originalteil in der Bucht ersteigern sollte?
Schreib denen doch mal eine Mail. Im Grunde hast du vom Garantiestandpunkt keine Probleme, da du sowohl Akku als auch NB von denen gekauft hast, wenn also was mit dem Akku ist, dann wird es da keine Probleme geben.
 
die meisten 3rd herstelle verbauen ohnehin die gleichen zellen wie im original. soviele hersteller gibts da gar nicht. sanyo, panasonic, lg.....
 
Ich schwanke gerade zwischen einem gebrauchten T43 und einem Vostro 1500 oder 1400. Käme dann bei allen 3en so auf um die 700€.

Wenn das Notebook zu 80% mit Internet und Office beschäftigt wird, was empfiehlt sich dann?
 
Akkus sollte man wohl lieber original kaufen, da es nicht nur auf die Zellen sondern auch auf die Elektronik ankommt.
Stand vor der selben Frage für mein IBM X31 und habe von mehreren Personen die Empfehlung für einen Originalakku bekommen, das sie mit 3rd Herstellern nach sehr kurzer Zeit Probleme bekommen haben (verrringerte Laufzeit).
 
hi,

ich würde nur Originalakkus nehmen. Alles andere wäre Trial and Error.

Wenn du echt mobil sein willst, nimm ein 14" T4*.

Allerdings haben diese Modelle, den Nachteil, dass sogenanntes Flexing auftreten kann. Es äußert sich darin, dass USB Anschlüsse plötzlich nur USB 1.0 statt 2.0 können oder Grafikfehler auftreten. die bei Druck auf bestimmte Stellen am Unterboden verschwinden. Ein gebrauchtes T40er würde ich nur vom Händler kaufen.
Schau dich dazu mal im Thinkpad Forum im: http://www.thinkpad-forum.de/portal.php
vielleicht hat das eine oder andere Mitglied grad eins zu verkaufen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, würde bei lapstore kaufen, da hat man dann ja nochmal 1 Jahr Garantie drauf. Abgesehen davon trat das Flexing Problem doch meistens bei den T40 und T41 Serien auf, oder?

Bei dem Vostro würde ich halt ein neues Notebook zum selben Preis bekommen. Schwierig...
Vor allem deshalb, da ich nicht weiß, wie sehr ich auf die Mobilität achten soll. Die nächsten 3 Monate soll das Gerät so lang wie möglich ohne Steckdose können, danach wirds dann hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen.
 
jo lapstore ist eine gute Adresse,

ist hier bei mir in Münster und hat einen guten Ruf.
Der Vostro ist auch gut, vor allem mit 3 Jahren Vor-Ort-Service.
Allerdings ist der nicht so gut verarbeitet, ein Nachbar hat ihn. Groß und viel
Plastik, aber kühl und recht leise. Zum auf den Tisch stellen ideal.
Wenn du was neues willst nimm den Vostro, ansonsten gibt es auch noch günstige neue R61 oder R61i Modelle, wenn dir Qualität und Tastatur wichtig sind, du aber auf die Grafik nicht soviel wert legst. Oder nimmst das R60
ich habe mit normalem Akku ohne Wlan, Display dunkel auch 5h Akkulaufzeit.

Grüße
 
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe ;)

Was würdest denn du machen, wenn du 700 - max. 750€ (incl neuem Akku) zur Verfügung hättest? Grafik ist mir relativ egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vostros sind billiger, dafür bekommst du kein Thinkpad mit halbwegs guter Auflösung.
Sind in diesem Segment alle nur XGA. Hier mal eine Auswahl der Lenovo 3000 Modelle.
Bekommt man auch noch mit XP, wenns ein neuer sein soll.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/homenotebooks
Ansonsten würde ich mir einen Vostro kaufen mit 3 Jahren Garantie, denn die R61 mit WSXGA+ fangen erst bei 999EUR an und sind daher ausserhalb der Preisspanne.
Ich würde mir aber auf jeden Fall ein Tp wieder kaufen. Die Tastatur, die auch bei den Lenovo dieselbe ist, ist einmalig, die Software kann man bequem mit dem Systemupdater updaten und sehr stabil.
Vostro ist dicker, aber die Akkulaufzeit ist auch gut und eben billiger, was an den Materialien liegt (kein Magnesiumrahmen um das Mobo, billigeres Plastik).
Oder du sparst noch 250 dann einen R61, dann hast du für die nächsten 3 Jahre einen zuverlässigen Begleiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin jetzt wieder umgestimmt, werde mir warscheinlich einen R52 bei lapstor holen, bokemme ich fürs selbe Geld wesentlich mehr, aber eben schlechtere Verarbeitung und mehr Gewicht...
 
Ich würde mir derzeit auch eher einen Vostro 1500 mit 8600M GT und kleinster CPU kaufen, mit Rabatt und je nach Bildschirm kommt man derzeit auf ~500-600 Euro und da kann man sogar die CPU irgendwann mal aufrüsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh