gebrauchtes intel setup freeze

p3tzko

Profi
sers

habe aus älteren, gebrauchten teilen einen rechner zusammengebaut.
ich komme ins windows 10, das ding läuft für einen unbestimmten zeitraum fehlerfrei. ich öffne firefox, öffne mehrere tabs usw.. dann "friert" das system für wieder einen unbestimmten zeitraum ein. im hintergrund arbeitet der rechner aber noch, da zb. downloads noch während des freezes beendet werden. wenn ich abwarte hört der freeze auch wieder irgendwann auf und ich kann weiter arbeiten - bis er sich wieder irgendwann aufhängt und das gleiche spiel von vorne. ich kann keine gleichmäßigkeiten beim einfrieren feststellen.. mal kann ich 20 min irgendwas machen.. stream schaun.. explorer fenster öffnen usw.. bis dann iwann das system wieder hängt.

- ram mit memtest86 überprüft = keine fehler
- mal maus und tastatur abgesteckt, andere peripherie angesteckt = ändert sich nichts
- grafikkarte abgesteckt und mit der onboard grafik versucht = ändert sich nichts
- bios ram und spannung überprüft = schaut normal aus (kann aber auch gut sein, dass ich etwas übersehe)
- m.2 ssd ist komplett neu und jungfräulich = sollte also passen
- cpu ... kann ich nicht viel dazu sagen (gibt es eine empfehlenswerte software um die cpu auf fehler zu prüfen?)
- gerätemanager wird PCI-Speichercontroller und SM-Bus-Controller mit rufzeichen gekennzeichnet (denke aber ist ne treiber geschichte)

eigene (laienhafte) meinung: da der ram ansch. in ordnung ist, denke ich, dass das motherboard iwie defekt ist. kann es möglich sein, dass die usb ports einen fehler verursachen, oder die usb treiber? da ich ja eben alles was auf usb hängt nicht verwenden kann aber im hintergrund downloads usw. weiterarbeiten.
ideen, anregungen? oder weg damit und neues kaufen?

infos zur hardware:

cpu: intel pentium g4560t
mb: asus z170-a
ram: kingston ddr4 2400 8gb (einzelner riegel)
grafikkarte: sapphire nitro+ rx480 8gb
netzteil: ein älteres 600w corsair

danke schon mal für eure zeit und tipps!

Hast du die aktuelle Windows 10 Version 21H2 vom November 2021 installiert?
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Mainboard, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Intel Chipsatztreibe Version 10.1.18793.8276: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

cpu: intel pentium g4560t...
Es muss mindestens Bios Version 3007 installiert sein damit die Intel Pentium G4560T CPU fehlerfrei läuft, ich würde die aktuelle Bios Version 3802 installieren.
Die installierte Bios Version kannst mit CPU-Z (bei Mainboard-> Bios) oder direkt im Bios auslesen.
Bios download: https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170-A/HelpDesk_BIOS/

Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht, hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram aktivieren.

netzteil: ein älteres 600w corsair...
Wie alt ist das Netzteil und welches 600 Watt Modell von Corsair ist das?
Am besten die exakte Netzteil Bezeichnung mit geizhals.de Link.
Bei alten Netzteilen verdampft das Elektrolyt in den Kondensatoren, das äußert sich durch PC abstürze und PC Startprobleme, das Netzteil ist dann defekt.
- gerätemanager wird PCI-Speichercontroller und SM-Bus-Controller mit rufzeichen gekennzeichnet (denke aber ist ne treiber geschichte)
Die Treiber von der Asus Webseite für dein Asus z170-a sind alt bzw. von 2017.
Top aktuelle Treiber bekommst du hier, mit Firefox funktionieren die Downloads einwandfrei: https://www.station-drivers.com/ind.../168-bios-cartes-meres/intel-z170/1469-z170-a

Bei dir fehlt wahrscheinlich der Intel Chipsatztreiber, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.19041.8307 WHQL: https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.19041.8307(station-drivers.com).zip
Falls der Top aktuelle Chipsatztreiber nicht kompatibel ist älterer Download von Intel, Intel Chipsatztreibe Version 10.1.18793.8276: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.
Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme.
Windows 10 und 11 installiert meistens über Windows update den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
ram: kingston ddr4 2400 8gb (einzelner riegel)...
Der 8 GB Ram Riegel muss in Ram Slot A2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2.jpgRam Slot A2 und B2.jpg

- grafikkarte abgesteckt und mit der onboard grafik versucht = ändert sich nichts
Du musst die Grafikkarte komplett ausbauen, die Stromkabel abstecken reicht nicht.
grafikkarte: sapphire nitro+ rx480 8gb
AMD RX 480 Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-400-series/radeon-rx-400-series/radeon-rx-480

Den (Ultra Low Power State) Modus deaktivieren.
Den ULPS Modus kann man in der Windows Registry oder mit MSI Afterburner deaktivieren (Anleitung Bild unten).
Wenn der AMD Grafiktreiber neu installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Edit:
- cpu ... kann ich nicht viel dazu sagen (gibt es eine empfehlenswerte software um die cpu auf fehler zu prüfen?)
@p3tzko Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Oder den Aida64 System Stabilitätstest (Bild unten): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Aida64.jpg

Zuletzt bearbeitet:
super,
ereignisanzeige, treiber und pcfreaks liste werde ich am weekend abarbeiten und dann bescheid geben.

schon verrückt wie schnell man sachen vergisst wenn man immer neues zeugs kauft, alles funktioniert und einem windwos die treiber gleich serviert. einige der oben genannten lösungsvorschläge sind eig. bekannt (eriegnisanzeige,prime95 usw. kennt man doch). tut gut sich mit der materie mal wieder mehr zu beschaffen.

danke euch!

...werde ich am weekend abarbeiten und dann bescheid geben.
Als erstes würde ich schauen welche Mainboard Bios Version installiert ist.
Wenn das Bios nicht mit der CPU kompatibel ist, ist das wahrscheinlich die Ursache deiner Probleme.

hallo,

• win 10 = aktuell
  • bios = 3802 (war schon drauf, ich habe nichts updaten müssen)
  • uefi defaults geladen
  • chipsatztreiber sind drauf (gerätemanager keine meldungen)
ich habe prime95 ne stunde laufen lassen und im hintergrund mit hwinfo ein protokoll erstellt. vl hilft das ja ein wenig.
das ist die hwinfo csv datei:

ich erstelle diesen post grade am pc, das ding läuft seit 8 uhr morgens durch und hat sich vl. zweimal aufgehängt. einmal als ich einen download im firefox gestartet habe und einmal random beim maus scrollen. ich bekomme auch zeitweise einen kurzen blackscreen von ein paar sekunden. liegt vl. an der onboard grafik. die radeon karte habe ich nicht mehr angeschlossen.
gerne kann ich auch fotos von den bios einstellungen hochladen, falls das interessant sein könnte.

Anhänge

• ereignisanzeige.PNG
    ereignisanzeige.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 46
  • prime.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 48
Bei dir taucht ein seltener ESENT Fehler in der Ereignisanzeige auf, dieser Fehler kann für den Absturz verantwortlich sein.
Lass mal ADWcleaner (portable und kostenlos) laufen, der durchlauf dauert nur ein paar Sekunden mit SSD.
Ungewöhnlich ist das die CPU fast die ganze Zeit 100% ausgelastet ist, war da Prime95 aktiv?

Wenn sich der PC aufhängt kann das auch ein Laufwerk oder SATA Kabel Problem sein.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg
Hast du ein Update von einer uralten Windows 10 Version gemacht, oder hast du direkt das aktuelle Windows 10 21H2 vom November 2021 per USB Stick oder DVD installiert?
Wenn du ein update von einer uralten Windows 10 Version auf die aktuelle Version 21H2 gemacht hast kann das die Probleme verursachen, inklusive ESENT Fehler in der Windows Ereignisanzeige.

adwcleaner zeigt keine erkannten items an
windows ist eine komplette neuinstallation auf einer neu gekauften m2 ssd - keine zweite festplatte angeschlossen. keine sata kabel in verwendung.
ich werd mal das netzteil wechseln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist jetzt noch schnell in der ereignisanzeige aufgefallen, dass bei dem letzten absturz vor ein paar minuten ansch. ein unbekannter fehler aufgetreten ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

netzteil gewechselt.
eingebaut war ein antec truepower 550. jetzt gewechselt auf ein altes thermaltake toughpower 700.
sind beides alte netzteile ich weiß. hab aber nichts anderes zur verfügung. mal schaun wie er sich jetzt verhält

Anhänge

• crystal.PNG
    crystal.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 50
  • ereignisanzeige.PNG
    ereignisanzeige.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe gestern noch den ganzen abend mit dem rechner gearbeitet. ich wills nicht verschrein "auf holz klopfen" aber konnte mehrere stunden normal damit arbeiten, ohne systemabsturz oder freeze.
werde es mal dabei belassen. falls das problem noch weiter auftauchen sollte, darf ich mich hier wieder melden oder wären dann sowieso keine vorschläge mehr gekommen. haben ja recht viel schon ausprobiert.

ich erstelle diesen post grade am pc, das ding läuft seit 8 uhr morgens durch und hat sich vl. zweimal aufgehängt. einmal als ich einen download im firefox gestartet habe und einmal random beim maus scrollen.
Kannst du mal Maus, Tastatur usw. von Hinten nach vorn oder von vorn nach Hinten umstecken?
Ich würd gern herausfinden ob es ggf. an einer kalten Lötstelle / Flexing in den USB Bahnen liegt. Ist bei Notebooks bestimmter Baureihen ein Thema.

Falls es das Netzteil war kannst du ja mal bei Gelegenheit über ein günstiges neueres nachdenken.
Evtl sind die Nebenspannungen durch Alterungsprozesse in der Elektronik unsauber und dein Problem sind Brown-Outs.

danke 2k5lexi für deine antwort.
ich werd mich heute abend nochmal mit dem pc beschäftigen, werde dann wieder die radeon einbaun (wenn die ersatzlüfter schon da sind) dann schau ma wie er sich verhält.

falls man mit dem pc jetzt mal so gut weiterarbeiten kann, werde ich natürlich auch ein neues netzteil besorgen.
wollte einfach testen ob die gebrauchten komponenten funktionieren. wenn das motherboard defekt ist, brauch ich nix dazukaufen.

danke 2k5lexi für deine antwort.
ich werd mich heute abend nochmal mit dem pc beschäftigen, werde dann wieder die radeon einbaun (wenn die ersatzlüfter schon da sind) dann schau ma wie er sich verhält.

falls man mit dem pc jetzt mal so gut weiterarbeiten kann, werde ich natürlich auch ein neues netzteil besorgen.
wollte einfach testen ob die gebrauchten komponenten funktionieren. wenn das motherboard defekt ist, brauch ich nix dazukaufen.
Naja, wenn du danach nicht auf ein neues fertig-Desktop- oder Notebook-System wechselst und Selbst zusammenbaust, würde doch in jedem fall ein neues Netzteil sinn machen!? 8-)