[Kaufberatung] Gebrauchtes Laptop für Videoschnitt / Bildbearbeitung

X-Master

Neuling
Hallo zusammen,

könnt ihr ein gutes Gebrauchtes Laptop für folgende Anforderungen empfehlen:

- Sollte ca. max 2KG wiegen da es auch Mobil sein sollte
- Gutes Display um auch mal Mobil zu Arbeiten (bzw. gut kalibrierbar)
- min. 8Gb Ram der Aufrüstbar auf min. 16GB sein sollte
- im Normalen Office Betrieb nahezu lautlos sein sollte
- Dockingstation fähig wäre top
- Betrieb mit 2 Monitoren
- Videoschnitt mit Pinnacle 23 Ultimate
-Photoshop geeignet
- Wenn machbar gute Akkulaufzeit
- Schnelle USB C Schnittstelle am besten Thunderbolt
- max 15 Zoll

Mein Preisliches Limit liegt so bei max 1200 Euro, es darf wie gesagt gerne gebraucht sein, ich mache nur kleine Videobearbeitung für Videos in max 4k (meist Full HD) welche am Ende ca. 3-10 minuten Materiallänge haben.

Bin gespannt ob ich eine Chance habe was zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal die Liste an Neugeräten.

Ich denke es steht und fällt mit dem Display bzw. deiner Kompromissbreitschaft.
Für Videoschnitt solltest du 2 getrennte SSDs / Festplatten anstreben für Quelle+Ziel, aber ich denke sowas weißt du und bist zum Nachrüsten / Basteln bereit.

Neu werde ich nichts kriegen daher geht es um Gebrauchte Geräte... muss ja nicht immer neu sein...
Weil eine U CPU kann ich für sowas knicken

Wenn du keine U-CPU willst bist du bei den Workstations...
Da sind die üblichen Verdächtigen Dell Precision 75xx und Lenovo Thinkpad P5x und HP Zbook.
Ich befürchte allerdings dass das auch nix gibt.

Du kannst ja mal harlander, lapstore und esm-computer durchforsten ob es da was gibt...

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
max. 2kg und intel H processor schliesst sich gegenseitig aus, workstations mit H processoren wiegen mehr, was auch sinn macht, da sowohl der processor als auch die eingebauten grafikmodule (welche auch für pinnacle mit cuda unterstützung sinn machen) nun mal ordentliche kühlung brauchen. was du sonst willst kann man mit glück bei ebay-ka für 1200euro schon finden, aber nicht unter 2kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gestern sehr günstig einen XPS 15 mit I5 8300H und 16GB Ram sowie einer 500GB Samsung EVO SSD ergattern - denke das ist doch ausreichend dafür oder ?
Würdet ihr zwingend auf 32gb Ram upgraden ?

top. wusste gar net das die dinger nen H drin haben. wenn der in gutem zustand ist für 1200euro denk ich einwandfrei.
für deine zwecke ist die gtx1050 auch schneller als eine quadro M2000. (y)
Würdet ihr zwingend auf 32gb Ram upgraden ?
ja, sind bei dir 2x8GB drin oder 1x16?
sind 1x16 drin, zus. 16gb rein.
sind 2x8 drin, 1x8 rausnehmen und gleich 1x32GB einbauen, meine meinung.

Habe ein Schnapper gemacht 750 Euro für den gebrauchten.

Es sind 2x8GB drin. Nun ist die Frage machen 2x16GB mehr sinn oder lieber 1x32Gb ?
Dachte immer Dual Channel wäre sinnvoller ?

Ne 2te Festplatte um Quelle und Ziel zu trennen ist sinnvoller als mehr Ram.
Schau mal ob da beim XPS was geht.

"Das Festplattenlaufwerk ist nicht auf Systemen mit 6-Zellen-Akku (gesamte Länge) verfügbar"

Beim großem Akku kann man das beim 9570 immer knicken!

Beim 9560 übrigens auch...

Nun ist die Frage machen 2x16GB mehr sinn oder lieber 1x32Gb ?
Dachte immer Dual Channel wäre sinnvoller ?
der unterschied liegt generell bei ca. 5%, bei videoschnitt glaub ich kaum das das überhaupt nen praktischen unterschied macht (synthetisch vielleicht 2-3%).
ich würde daher, wenn du die 16gb tatsächlich upgraden willst, 40gb im single channel 32gb dual channel vorziehen zum gleichen preis...
läuft dein ram nicht voll, merkste fast keinen unterschied ob single oder dual channel... läuft dein ram voll, allerdings schon.

man muss aber dazu sagen, geht es nur um videoschnitt! wird der unterschied von 16gb auf 32gb nicht sonderlich gross ausfallen, beim rendering denk ich so 10% zeitersparnis...

bei photoshop müsstest du schon einiges mit einem bild anstellen, das du da sagen wir 10gb voll bekommst... aber auch hier gilt wie bei videoschnitt dann, hast du noch andere sachen parallel offen, die viel ram belegen (ich z.b. bin ein absolutes browser-tab monster und chromium browser fressen RAM ohne ende...) kann es schon sein das die bude swapped, was bei 32gb dann unwarscheinlicher wird, bei 40gb noch unwarscheinlicher... kommt halt auf dein nutzungsverhalten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh