Gebrauchtes MacBook 13" für Studium - Modell Jahr?

morumbinas

Enthusiast
Hallo,

da ich ab Oktober ein BWL Studium beginne will ich mir ein 13" MacBook kaufen (gerne gebraucht). Ich habe keine besonderen Anforderung, generell will ich nur Office Programme nutzen (PowerPoint, PDF Reader) und im Internet surfen oder ab und zu mal Urlaubsfotos bearbeiten oder eine DVD brennen.
Wichtig ist mir, dass das Notebook vor allem stabil läuft (u.a. ein Grund warum ich Windows nicht mehr verwenden will).

Generell würde ich gerne das Macbook im gebrauchten Zustand kaufen. Gibt es generell Unterschiede zum Produktionsjahr (besseres Display, Leistungsfähigkeit) oder ist es für meine Ansprüche egal, ob ich mir ein MacBook aus dem Jahr 2009 oder 2011 kaufe?

Bei eBay gibt es das MacBook mit dem Produktionsdatum April 2010 ab ca. 800 Euro, ein MacBook mit dem Produktionsdatum Juni 2009 schon für 550 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich eher hier im Forum nach Verkäufern achten als es bei eBay zu kaufen.
Zum Teil viel zu teuer was dort weggeht (also bei eBay) ;-)

Welches du dir nun kaufst kommt ganz auf dein Budget drauf an.
Klar, wenn du nichts weiter machen möchtest reicht auch eines aus 2009 - dann solltest du aber auch auf Akkulaufzeiten etc. achten.
Wenn du das Geld zur Verfügung hast bist du mit dem 2011er auf der sichereren Seite ;)

Ich find das es bei wikipedia ne ganz nette Auflistung der Generationen gibt.
Apple MacBook Pro

Ich würde mindestens das Macbook mit der 320m / HD3000 empfehlen. Die nv9400 ist heute einfach zu langsam. Zudem fehlt Hardwareunterstützung für Video-Enkodierung (dauerhaftes Lüften bei Youtube …)

für die Uni würde ich mir nen Macbook Air 13" holen... schön leicht und man kann trotzdem top mit arbeiten :-)
Am besten ab 2011 (glaube die haben wieder eine beleuchtete Tastatur)

Ich habe meiner Freundin vor kurzem ein 2010er Mac Pro 13 für 700€ bei einem Ebayhändler gekauft. Also an deiner stelle würde ich mind. ein 2010er nehmen, wobei die 2011er in 13 Zoll schon einen i5 CPU haben, die 2010er nur eine Core2Duo. Wobei das vielleicht für deine Aufgaben vielleicht eher egal ist.
Jedenfalls hab ich auf das 2010er Modell Mountain Lion installiert u es läuft super flüssig.
Die 2011er kosten auch gleich wieder ein gutes Stück mehr.
Und achte vor allem auf den Zustand des Akkus, wie viel Ladezyklen bzw. Restkapazität diese haben.

Ok vielen Dank, werde mir jetzt die Early 2011 Version holen. Wie sieht es mit einer SSD Festplatte und 8GB Speicher aus. Ist es sinnvoll?

Beim Pro kannst du ja selber nachrüsten ist viel billiger. Ob du eine SSD brauchst musst du für dich selber entscheiden. 8GB für deinen Anwendungsbereich nicht nötig.

Also eine SSD ist meiner Meinung nach das Teil, das den am meisten spürbaren Unterschied macht. Und das selber wechseln ist auch keine Hexerei.
8GB RAM sind zwar ganz nett, wenn mans hat, aber da dus ja eigentlich eh nur für Office verwendest, ists wohl ziemlich egal.. Kannst du ja aber auch später mal selber aufrüsten, wenn du glaubst, dass 4gig nicht ausreichen.

Würde auch in richtung Early 2011 Modell schielen. Wobei ich nicht weiß inwiefern sich es lohnt, auf das Air zu setzen. Sind immerhin 700 gramm leichter und wohl ein wenig handlicher.

Falls du dir ein MacBook Pro holen solltest, kannst du den Ram ganz leicht selber aufrüsten. 8 GB für ca 48€ bzw noname 16gb Speicher für 63€, kostet nicht wirklich die Welt, wenn du den alten Ram für ca 15€ verkaufen kannst..
SSD merkst du sehr deutlich, und kostet auch nicht mehr die Welt.

2010er für 800euro???? ich freu mich jetzt schon, wenn ich mal mein macbook air 2012 verkaufen will. die preise sind gut stabil. ich finde aber, dass durch das apple on campus programm das 2012er modell gut bezahlbar ist. das sind immerhin 12% rabatt!! mein tipp: 2012er modell über die hochschule kaufen! vorteile: (usb3.0, thunderbolt,hd4000 gpu bzw. allgemein ivy bridge, 8gb ram)

ok danke, aber ich werde mir trotzdem ein gebrauchtes kaufen. sehe es ehrlich gesagt nicht ein, bei elektronikartikel neue sachen zu kaufen.

problem ist auch, dass meine uni nicht bei dem programm auftaucht bzw. ich im ausland studieren werde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch das Early 2011 gebraucht gekauft. Klar sind die Gebrauchtpreise bei Apple vergleichsmäßig hoch, aber die Leistung stimmt trotzdem.

Würde an deiner Stelle dann noch 150 EUR für eine SSD und 8GB (kosten heute nichts mehr) investieren.

Geht dann richtig ab! :)

Hi

wenn du die SSD anstelle der HDD einbauen willst, dann reicht die "nackte" SSD. Diese tauschst du einfach gegen die HDD aus. Auch die Schrauben und Kabel passen alle :)

Optional kannst dir auch ein "optibay" holen, also DVD Laufwerk raus und dafür dann zusätzlich eine HDD rein.

Auf der SSD haust du dann System+Programme drauf, auf die HDD kannst du Daten wie Filme etc auslagern..

Ok, dass hört sich doch ganz gut an. Die Preise für die SSDs sind auch innerhalb weniger Tage stark gesunken. Bisschen geduldig sein, denke das ich die Tage schon ein passendes Teil finde. Zur Not muss ich halt selbst ne SSD einbauen.

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Hab eines gekauft :-) Für genau 900 Euro

Februar 2011 Version
laut Verkäufer sehr gut erhalten, keinerlei Verbrauchsspuren
256GB SSD Samsung 830
8GB Samsung RAM
mit Booq Viper XS3 Tasche

Preis ist ok, oder? Allerdings mit Snow Leopard als OS. Soll ich mir die aktuelle Mountain Lion Version holen? Kostet ja nur 16 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD und dem Zustand Ok der Preis, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen ;-) .
Ich würd erst noch auf SL lassen und warten bis das Update bei ML raus kommt. Aktuell gibts ja mit ML noch bei sehr vielen Akku Laufzeitprobleme

Mit der SSD und dem Zustand Ok der Preis, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen ;-) .
Ich würd erst noch auf SL lassen und warten bis das Update bei ML raus kommt. Aktuell gibts ja mit ML noch bei sehr vielen Akku Laufzeitprobleme

Muss ich dir recht gebens, habs hier im Marktplatz vor 1-2 Monaten um einiges billiger (ungefähr 70 Euro) gesehen, trotzdem fängt bei mir bald das Studium an und ich ziehe in eine andere Stadt. Verkaufe meinen Desktop und will das MacBook als Haupt PC mit zusätzlichem Bildschirm + Tastatur + Festplatte verwenden. Hab keinen Bock auf mehrere PCs bzw. Notebooks, soll minimalistisch sein. Wichtige Daten lade ich dann eh auf einen Online Speicher bzw. speichere sie auf einer externen Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh