[Kaufberatung] Gebrauchtes Macbook - Nur welches?!

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Applegemeinde!

Nachdem ich nun Jahrelang erfreuter Nutzer diverser iPods und iPhones bin, hat mich der PowerMac G3, den ich geschenkt bekam, endgültig von OS X überzeugt - ich möchte mir also gerne ein vollwertiges MacBook zulegen.

Da ich leider noch nicht viel Ahnung habe, wollte ich euch fragen, was man am besten kauft, wo eventuell Kinderkrankheiten stecken usw.

Mein Budget beschränkt sicher leider auf ca 400€, was wohl das größte Problem darstellt. Ich habe eigentlich nur zwei Voraussetzungen. Ich hätte gerne einen Prozessor mit zwei Kernen und es sollte keine Spezialausführung wie bspw. ein schwarzes Macbook sein :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Auswahl hast du da nicht wirklich. Für 400€ gibt es in halbwegs gutem Zustand eigentlich nur die alten Plastik MacBooks, die ersten Intel Generationen. Core 2 Duo mit 2 GHz müsste da drin sein.

Meine Mutter hat auch noch so eines am laufen, hab ihr da mal 4GB RAM (aufgrund der Chipsatz Limitierung nur 3,5GB nutzbar) und ne SSD eingebaut, damit rennt das mit Lion auch heute noch verdammt gut. CPU Leistung reicht also noch dicke. Der RAM sollte halt gemacht werden, standardmäßig war da nur 512MB drin, auch 1GB macht imho mit Snow Leopard / Lion keinen Spaß mehr, 2GB weiß ich nicht so... aber RAM kostet ja auch nichts mehr heutzutage, das sollte nicht das Problem sein.

Schwieriger ist die Festplatte. Da sind halt noch so alte Toshiba Gurken drin, 5400rpm und dann meistens nur 60/80GB. Zum einen natürlich wenig Speicher, zum anderen auch extrem langsam. Imho der größte Flaschenhals bei diesen MacBooks, Hochfahren dauert für Mac-Verhältnisse Ewigkeiten und auch im Betrieb hat man häufig "Denkpausen". Wenn eine SSD zu teuer ist (definitiv aber extrem empfehlenswert, kann man ja später auch weiterbenutzen), würde ich da zumindest eine moderne HDD mit hoher Datendichte und halbwegs akzeptablen Zugriffszeiten reinpacken.

Zu beachten ist bei diesen Modellen außerdem, dass das Gehäuse im Scharnier Bereich gerne mal reißt. Apple hatte da einige Jahre ein kostenloses Austauschprogramm am laufen, das ist vor kurzem(?) aber ausgelaufen. Da beim Kauf also drauf achten. Ansonsten gilt imho nur noch das übliche bei Notebooks: Auf den Akkuzustand achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit ein Macbook late 2006. Ram auf 4GB aufgerüstet, Intel SSD rein. Das Teil ist ( durch die SSD ) gefühlt schneller als das Macbook Unibody und Macbook Air ( beide deutlich jünger ) welche ich vorher hatte

Schau ob du für 300 € ein gut erhaltendes Macbook white erhälst mit folgenden Daten :

mind. 2 GHZ Core 2 Duo
mind. 3 GB Ram

dann hast du noch 100 € übrig für eine flotte SSD die dem Ding noch mal so richtig Beine macht ;)

gruß Bene

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab hier ein Macbook late 2007. Das würde Preislich genau in deinen Rahmen fallen. Dort ist ein 2 Ghz Core 2 Duo Drin mit 2Gb Ram und der Vertex 2 SSD. Von der Leistung reichts locker für surfen, office und Bilder verwalten. Beim bearbeiten der Bilder wirds schon haarig, geht aber noch. Das einzige was nervt ist, dass der Lüfter doch sehr schnell anspringt, wenn viele Tabs offen sind oder Bilder von der Kamera durchgeschaut werden. Bei Präsentationen und dem anderen office Kram bleibt das Teil, dank SSD, jedoch komplett geräuschlos.
Der Geschwindigkeitsschub, den das MB durch die SSD bekomen hat war sehr hoch. Würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine SSD nach zu rüsten.

Muss es denn ein Macbook sein, gibt für das Geld nämlich auch schon MacMinis der letzten Generation.

Ja es muss zwingend etwas portables sein, da ich drauf angewiesen bin ;) Soll aber keine monströsen aufgaben erfüllen, nur ein wenig surfen udn ein paar videos schauen.

Beim Laptop bin ich eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, momentan habe ich einen Intel Celeron 2GHZ mit 1GB ram am laufen, das reicht mich eigentlich auch völlig ;)

Vielen Dank schonmal für eure tips, ich werde mich dann wohl nach einem etwas günstigerem Gerät umschauen und selber aufrüsten, das ist ja kein Problem.

Wie stelle ich die Akkulaufzeit denn vor ort fest?

So weit ich recherchiert habe sind die meistens noch zu teuer, leider :(

Ok scheinbar haben sie doch schon Dualcore Prozessoren und fallen zum Teil auch in meinen Preisrahmen, ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken :) Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück bekommst Du für ca. 450,- Euro ein Macbook Late 2008. Also ein 13er Aluminium Unibody mit 2.0 GHz Core 2 Duo und 9400M. Das Teil ist den Mehrwert auf jeden Fall wert. Der Chipsatz unterstützt OpenCL und ist dadurch etwas zukunftssicherer (davon mal abgesehen ist er Lichtjahre schneller als die Intel Grafik) und das Gehäuse ist weniger anfällig als das weiße Polycarbonat. Bei den alten Macbook Pros muss man halt darauf achten, dass die alten kein 64 Bit EFI haben und softwaremäßig bei Snow Leopard Schluss ist. Auch sind die Grafikchips nicht so der Bringer. Die X1600 hat auch kein OpenCL (Berechnungen müssen dann von der CPU erledigt werden) und die 8600M ist sehr fehleranfällig.

Ich habe jetzt ein schönes MacBook gefunden, normales weißes Macbook mit 2 GHZ Dualcore und 2GB Ram, die 100€ würde ich dann in weiteren Ram und eine SSD investieren, das scheint mir momentan die sinnvollste Lösung zu sein.

Falls bei meinem eBay Auktionen mehr rausspringt als erwartet schaue ich mich mal nach einem Late 2008 um, muss aber ehrlich sagen, dass ich der Auffassung bin, dass ein Mac weiß sein muss :)

Daher denke ich auch, dass die oben beschriebene Lösung die beste für mich ist ;)

ich kann beamwalker nur zustimmen, dich aber in gewissem maße auch verstehe.
für mich persönlich hat mein mac in allererster linie etwas mit qualität und haptik zu tun - und da käme ich an deiner stelle an einem unibody nicht vorbei!

hatte selber das erste schwarze macbook, meine freundin das letzte ibook 12'' in maximalausstattung.
mittlerweile bin ich beim unibody pro gelandet und hab meiner freundin das erste air spendiert - ich hatte qualitativ noch nix besseres in der hand und gerade was flüssiges intuitives arbeiten angeht geht für mich nix über lion und multitouchtrackpad (und tastaturbeleuchtung...)! und ssd! -> systemstart in 13s...

edit:
hab diesen monat viele ebay-auktionen beobachtet und unter anderem auch ein early 2008er für 260€ ersteigert, das air dann für 325€, allerdings mit defektem akku und ein paar optischen macken, die ich erstmal in zwei nachtschichten richten musste - nur mal so als anhaltspunkt. war aber in gewisser weise auch der vorteil, dass es reichlich angebot gab, wie ich fand.

fazit:
aluminium als macbook late 2008 oder air ;-)

und noch ein tip am rande:
ich war im apple-store wegens den gebrochenen tastaturen fragen: prinzipiell erstzen sie innerhalb von 5 jahren, abhängig von der seriennummer.
und wenn du wirklich bei weiß bleiben solltest, dann doch sinnvoller weise ab late 2007, wegen den voll nutzbaren 4gb ram, wobei superdrive erst ab early 2008 standard ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gesehen, dass man mit etwas Glück schon für knapp 500€ ein Macbook Air bekommen kann, das wäre natürlich auch ne Überlegung wert.

persönlich würde ich dir aber schon zur rev B raten, da die erste mit hdd doch recht träge ist. bei der B könnte man dann zu gegebener zeit auf ssd aufrüsten - viel preiswerter als bei der A, weil sata.

Ich bin mir jetzt aber zumindest relativ sicher, dass ich lieber ein Unibody gerät nehme - man findet ja wirklich kaum MacBooks in Weiß ohne Absplitterungen und in gutem Zustand... Bei einem MacBook late 2008 kann man wenigstens den Ram upgraden, das geht ja beim Air nicht, und die 4GB Airs passen wieder nichtin mein Budget... Oh man ist das kompliziert

Also ich hab hier ein Macbook Unibody 08 aus Alu.
Hab dem teil 4GB Ram spendiert und momentan läuft ne normale 500GB Platte drin.
Ich hab snow leo drauf und fürs surfen video bilder usw reicht mir das völlig aus.
Ich bin jetzt nur am schauen ob ich noch eine SSD einbaue und das combo laufwerk dafür weichen muss.

Bei 400€ würde ich eher dazu raten mindestens noch 50% drauf zu sparen und dann ein Late09/mid2010 Macbook mit Dualcore und DDR3 zu holen. Dann hast du auch Spass daran.

Das ist leider unmöglich, ich finanziere den Laptop aus verkäufen von alte hardware - die wird leider nicht von alleine mehr :d

Also dann brauchst du echt etwas Glück und wirst ein älteres Modell nehmen müssen. Denke mal so nen 2008er Modell, 2Ghz Dualcore mit DDR2 667Mhz etc.

Spass hat man damit dann nicht so sonderlich finde ich. Da du ja ein vollwertiges Macbook suchst würde ich eher dazu raten zu warten.

Ich habe früher auch länger geguckt weil ich es zu teuer fand und sogar mit einem ibook geliebäugelt, aber so nen Kompromiss-Gerät ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes. Eventuell findest du ja noch nen paar Sachen zum verkaufen oder suchst dir was für kurze Zeit wo man 200€ zusätzlich beschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...., muss aber ehrlich sagen, dass ich der Auffassung bin, dass ein Mac weiß sein muss :)

nun ja, dass Weiße hatte immer schon Gehäuseprobleme. Speziell an den Scharnieren fangen die Dinger an zu reissen + Risse am top.
kurz: Das Innenleben ist i.O. aber für Hardcoreeinsätze würde ich lieber ein x200 nehmen.
Ich würde/werde mir Keines mehr kaufen.

Die unibody-Serien haben keinen fireWire-Anschluss, dafür ein funktionales touchpad.
Wer nur mit USB2.0 auskommt ist gut bedient. Für mich nicht mehr zeitgemäss.
Entweder: usb3.0, fw400/800 oder tb.

Irgendwie ist es gut, dass apple die Plastikbomber eingestampft hat.
Was gilt: alu-macbook oder ein ultrabook ( asus, hp, toshiba )

Also, aufgrund von Finanziellen Engpässen habe ich mich nun für ein Mid 2007er MacBook mit SSD entschieden :) Ich hoffe mal ich werde damit glücklich, bin aber sehr zuversichtlich :)

Vielen Dank an alle Helfer!

kommt drauf an was machen ne xD aber inet und office sollte 100% klar gehen

kommt drauf an was machen ne xD aber inet und office sollte 100% klar gehen

Ist doch ein core2duo und somit 10.7-kompatibel. Lieber eine gescheite SSD. Die ram werden eh fast nie ausgelastet, da langen 4GB
oder sogar 6GB müssten funktionieren?

finalCut + CS5 läuft damit.
Einziger Nachteil: Plastik Glump am Scharnier. Immer vorsichtig auf- und zuklappen. viel Spaß damit!

Ne ist ein 2007er, da gehen offiziell nur 2GB ram, inoffiziell 3,5 - soweit ich das gelesen habe.

Das schöne ist, dass es ein neues Case erhalten hat und ich somit keinerlei abgesplitterte Plastikteile haben - ich möchte es ja nur solange benutzen, solange ich mir keinen aktuelleren leisten kann, vorausgesetzt das MacOS überzeugt mich :)

Brauche ja eigentlich auch nur was zum surfen, mein Celeron 2ghz und 1gb ram haben es ja bis zum heutigen tag auch mit vollster zufriedenheit hinbekommen, dann wird so ein macbook das sicherlich auch schaffen ;)

Denke auch, wünsche dir viel Spaß und berichte mal wenns da ist und du dich eingespielt hast :)

Ich habe jetzt ein Mid 2007er MacBook mit 2GHZ DualCore und 2,5gb ram und es stellt mich völlig zufrieden. Es ist keineswegs so langsam wie manche Leute es mir beschrieben haben, es lässt sich auf jeden Fall gut und gerne im Internet surfen, auch mit mehreren Tabs und Downloads im Hintergrund

Man bemerkt zwar, dass er ab und zu ein bisschen Rechenzeit benötigt, ist aber keineswegs dramatisch.

Ich werde mir dann noch eine SSD gönnen, sobald meine Finanzielle Kluft wieder geschlossen wurde und den 512mb ram stick gegen 2gb austauschen, dann denke ich bin ich vollstens zufrieden.

Ich werde die nächsten paar tage mal mehrere Programme testen und bescheid sagen, wie es läuft :)

Ich betreibe momentan übrigens Snow Leopard :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh