Gebrauchtes Microsoft Surface Pro 6 - Akkuzustand

mac_ol

Profi
Hallo,
ich hab heute ein gebrauchtes Surface Pro 6 bekommen. Zustand, Ausstattung und Preis stimmen für mich.

Leider ist laut powercfg der Akku nicht mehr der fitteste:

Design Capacity: 45000 mWh
Full Charge Capacity: 28610 mWh
Cycle Count: 286

Ich habe 30 Tage Rückgaberecht, lt. Anbieter haben alle Akkus deutlich mehr als 60%. Ob das hier deutlich über 60% sind mal dahingestellt...

Da der Akku bei diesem Gerät nur sehr schwer zu tauschen ist stelle ich mir jetzt die Frage, behalten oder nicht?
Habt ihr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

Gruß
mac_ol 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man beim Surface den Akku tauscht, muss das Display ebenfalls neu.
Ich würde das Teil zurücksenden und eins mit mehr Akkukapazität kaufen.

Ob das hier deutlich über 60% sind mal dahingestellt...
Naja, es sind über 60% (63,5% um genau zu sein).
Was hättest du denn als "deutlich" über 60% erwartet? 72%? Meinst nicht, das der Anbieter dann direkt angegeben hätte, das alle Akkus "über 70%" hätten? ;)

Der Akku scheint aber gelitten zu haben. Liion-Akkus sagt man 300-500 Ladezyklen zu, dann sollten sie noch ~80% Kapazität haben. Die 300 Zyklen sind bei dir schon fast erreicht, aber die Kapazität ist ja schon runter auf 63%. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. das der Akku bei erhöhter Temperatur benutzt wurde (keine Ahnung, wie warm so ein Surface wird), oder er wurde immer knalle voll oder komplett entladen. Oder das Surface entlädt von haus aus ziemlich tief um möglichst viel Kapazität auszureizen (auf Kosten der Lebensdauer des Akkus).

Die andere Frage ist, wie genau die Ausgabe von powercfg ist.
Wenn du 30 Tage Zeit hast, würde ich eher tatsächlich erstmal ausprobieren, wie lange der Akku tatsächlich hält und dann entscheiden, ob es dir reicht.
Aber bei gebrauchten Geräten sind gerade Akkus immer problematisch. Je nach Alter und Nutzungsweise des Vorbesitzers wirst du nicht unbedingt was besseres kriegen.

Hab es heute zurückgeschickt und ein Dell Latitude 5290 2-in-1 bestellt, bei dem kann ich irgendwann den Akku tauschen falls nötig.
War außerdem rund 100€ günstiger, mal sehen wie der Zustand von Gerät und Akku ist. Sollte morgen ankommen, ich werde berichten.

Naja, es sind über 60% (63,5% um genau zu sein).
Was hättest du denn als "deutlich" über 60% erwartet? 72%? Meinst nicht, das der Anbieter dann direkt angegeben hätte, das alle Akkus "über 70%" hätten? ;)
Sie garantieren "im Normalfall deutlich mehr als 60%", haben sie ja auch eingehalten. Aber ich glaube nicht das im Umkehrschluss alle Geräte von denen bei knapp über 60% liegen...
Gehofft hatte ich auf "deutlich" mehr! 8-)

Ich hab keine Erfahrung mit Akku Lebensdauer bei Notebooks/Tablets daher ist der Hinweis mit den 300 Zyklen schonmal gut. Die Generation die ich mir ausgeschaut hab ist halt rund 5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was da mit dem Akku veranstaltet wurde.
Ich habe ebenfalls ein Surface Pro 6 und bei mir sieht es so aus:

Design Capacity: 45000 mWh
Full Charge Capacity: 39650 mWh
Cycle Count: 486

Interessant ist aber die Historie:
Vor 1/2 Jahr war die Full Charge Capazity mal bei 38910 mWh und ist dann zwischenzeitlich auch mal wieder auf 42600 mWh gestiegen.
Der Wert schwankt immer etwas, die grobe Tendenz geht aber nach unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh