[Kaufberatung] Gebrauchtes Netzteil-ja oder nein?

der allgäuer

Legende
da mein netzteil langsam aber sicher den geist auf gibt, brauch ich ein neues.
lohnt es sich ein gebrauchtes zu kaufen, oder sollte man auf die 30-40 euro ersparnis pfeiffen, und ein neues kaufen.
es werden ja hier und und in anderen foren gelegentlich welche angeboten, die vom preis und der leistung interessant sind.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Leistungsklasse geht es denn eigentlich?

Pauschal tendiere ich aber mal klar zu:
''Neu kaufen!'' ;)

Neu kaufen!
Wenn du nicht das beste vom besten brauchst, kannst du gute 500W NT auch schon für 50€ bekommen (Seasonic z.b.)

Neu kaufen!
Wenn du nicht das beste vom besten brauchst, kannst du gute 500W NT auch schon für 50€ bekommen (Seasonic z.b.)

Das stimmt. Ich hab mein Seasonic mit 650w damals fùr ca. 40 bekommen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Nun es kommt immer auf den Nutzer an.
Ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen,sage ich man kann Gebrauchte Netzteile kaufen ABER man sollte auch bewusst sein dass man bei den meisten Herstellern nicht den Support wie beim Erstbesitzer Netzteil kriegt.

z.B verkaufe ich gerade ein BQ E9 480,hab es aber normal behandelt. Sprich: Ausgepackt,Eingebaut und fertig. Da gibt es aber halt noch die Leute die mit solchen Netzteilen experimentieren etc.

Das ist jedem selbst überlassen..

Also ich persönlich wurde jetzt nur ein Netzteil gebraucht kaufen wenn ich auch wirklich weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Geht es aber um hohe Watt-Klassen dann ist ein Gebraucht-Kauf sowieso ausgeschlossen.

Das hat man bei fast allen Gebrauchtwaren... Außerdem gibt es ja auch Gewerbliche Verkäufer wo die Netzteile geprüft werden (Wie es bei mir der Fall war).

Wenn ich von Privat Kaufe sehe ich mir die Sache genau an Punkt....

Das hat man bei fast allen Gebrauchtwaren... Außerdem gibt es ja auch Gewerbliche Verkäufer wo die Netzteile geprüft werden (Wie es bei mir der Fall war).
Vorsicht, viele Händler behaupten lediglich, dass das Netzteil geprüft wurde. Die Überprüfung fiel in der Realität dann sehr kurz aus: Läuft, also kann man es an den Kunden versenden. Eine ernsthafte Überprüfung können normale Händler gar nicht leisten, da die notwendige Ausrüstung fehlt. Selbst für eine Kurzüberprüfung (Spannungsregulation, Restwelligkeit, Volllastfähigkeit) sind 4000 Euro an Technik einzuplanen. Möchte man den Wirkungsgrad zumindest mit zwei Prozent Messgenauigkeit überprüfen, sind 10.000 Euro einzuplanen. Die günstigen Anlagen werden weitgehend manuell bedient und sind nur teilweise automatisiert, d.h. man sollte auch eine knappe Stunde Arbeitszeit einplanen. Daher bin ich sehr sicher, dass viele angebliche Überprüfungen real nichts Wert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh