Gebrauchtes Notebook ~200€ für Schule...

Dave_D

Neuling
Hallo,

da ich unterwegs und in der Schule immer häufiger auf Textverarbeitung und Internet angewiesen bin, habe ich mich entschieden ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Da ich Schüler bin, stehen mir nur ca. 200€ zur Verfügung.

Primäre Einsatzgebiete:

- Schule, d.h. Word, Excel u.ä.

- Internet/E-Mail via WLAN und UMTS über mein Handy

Sekundäre Einsatzgebiete:

- Musik (MP3) abspielen

- Wäre nett, wenn man ab und an ein Filmchen schauen könnte

- Spielen ist eher unwichtig, das mache ich daheim genug^^

Wichtig ist, dass das Gerät nicht ZU groß und nicht ZU schwer ist, da ich es meistens im Eastpack mit den Schulsachen transportiere. Ich weiss, dass ich in der Preisklasse keine Wunder erwarten darf;)

Wichtige Features (kann auch nachrüstbar sein): WLAN (!), USB (!), LAN, CD-Rom, besser DVD.

Der Hersteller spielt weniger eine Rolle, allerdings wäre IBM vorzuziehen. Betriebssystem habe ich selber (XP), brauch also nicht dabei zu sein.

Wäre echt nett, wenn ihr ein paar Empfehlungen aussprechen könntet=)

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach der Omnibook 6000er oder 6100er Serie von HP.

Du könntest mal bei Lapstore schauen, ob du da etwas geeignetes findest.

Zuletzt bearbeitet:
interessant dürfte dann für dich die x20 serie von ibm sein. preislich dürfte die so im rahmen dessen liegen was du als budget zur verfügung stellst. das t22 besitze ich, und es wäre mir zu schwer es mehr als 2 mal in der woche mit inne schule nehmen zu müssen.
ich denke über leistung brauchen wir nicht sprechen. ab 400mhz sollte text, ab 500 surfen und ab 700mhz videos unter xp möglich sein.

Ja ein X20 wäre sicher eine Überlegung wert. bei lapstore.de gibt es derzeit ein gebrauchtes X20 für 179 Euronen (PIII600, 128MB RAM) Allerdings wäre eine Speicheraufrüstung auf 256MB dringend anzuraten. Und ich würde lieber W2K drauf installieren als XP aber dann denke ich kann man mit dem X20 dein Anforderungsprofil darstellen. Was natürlich so ne Sache bei gebrauchten rel. alten Notebooks ist sind die Akkus. Die sind meist ausgelutscht und halten <1h was für den echten Mobileinsatz suboptimal ist. Deshalb solltest du in deine Überlegungen noch einen neuen Akku mit einbeziehen.

gruss MP5K

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich mal nach den genannten Notebooks umschauen=)

@NoGo: Echt ein gutes Angebot, aber liegt leider über meinem Budgetrahmen...

Wo wir bei meiner Frage wären: Bekommt man für 300€ deutlich mehr Leistung wie für 200€?

Gruß Dave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh