gebrauchtes Notebook für Surfen, Office, etc., Preisklasse 300€

Cappo493

Neuling
Hallo Community,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und benötige eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten Notebook. Hier die wichtigsten Eckdaten:

- Preislimit: circa 300€.
- Anwendungsbereich: Arbeiten unterwegs, das bedeutet: Office Anwendungen, Surfen, vielleicht noch etwas VBA und Python (habe viel mit Daten/Statistik zu tun)
- Anforderungen das Notebook: nicht allzu schwer, natürlich im Rahmen des Preises ordentliche Leistung (was eben für 300€ möglich ist) und integriertes WLan-Modul & Webcam

Nach jetzt 5 Std. Internetrecherche bin ich bei den Thinkpads hängen geblieben und hätte aktuell dort das Thinkpad T430 im Auge, allerdings ist das Ding so eben bei Greenpanda ausverkauft :wall:
Dort gab es das T430 mit SSD (240GB) für 269€. Kam mir vom Preis her fast ein bisschen zu günstig vor, da Greenpanda auch nicht mal angegeben hat, um welche SSD es sich handelt. Ich befürchte aber, dass ich da vielleicht ein starkes Angebot verpasst habe.

Meine nächste Alternative wäre nun das T440 bei Lapstore.
Lenovo ThinkPad T440 - 20B7S11H00 / 20B7S0HM08 / 20B7S11H08 / 20B7A0SNFR / 20B7S0NM0B | LapStore.de
Oder das X230 mit 8GB RAM und einer SSD (128GB)
Lenovo ThinkPad X230 - 2325-WUG | LapStore.de

Mehr RAM und eine SSD würde ich beim T440 irgendwann nachrüsten.

Wäre dankbar für Empfehlungen, Tipps und ggf. sogar Links!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 1600x900er Display sollte es bei 14" schon sein. Ich halte deswegen die Dells und das HP für die bessere Wahl.
Wenn du wirklich nen 12"er willst kann man das Thinkpad X nehmen, es ist besser als das was HP und Dell in 12" im Angebot haben.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Allerdings haben die von dir aufgeführten Lenovos und das Dell Notebook laut laptstore.de keine integrierte Webcam, die möchte ich aber gern dabei haben.

Werde mich daher wohl zwischen den beiden Dells entscheiden. Die Frage hier ob ich die 80€ mehr in die Hand nehme und zum E6440 greife, statt E6430. Frage hier: Lohnt sich das?
Die SSD und den RAM kann ich selbst einfach nachrüsten und komme wohl (knapp) unter die 80€. Auch hier finde ich es wieder etwas komisch, dass lapstore.de nicht angibt um welche SSD es sich handelt. Gibt ja auch unter den SSD massive Qualitätsunterschiede.

Prozessor & Grafikkarte sind dann allerdings von einer älteren Generation. Ist es den Preisunterschied wert? Ich würde sagen ja und daher zum E6440 tendieren, wäre aber noch über eine zweite Meinung dankbar :)

HP elitebook 8470p solltest du mit i5 3320M / 8gb ram / 256gb ssd / 1600*900 display um den Kurs bekommen. Bei einem guten Angebot auch mit i7.

Zwischen sandybridge / ivybridge / haswell mobile merkst du Leistungstechnisch bei ähnlichen Taktraten keinen Unterschied.

Zwischen i7 2960xm und i7 4800qm liegen etwa 15% leistungsunterschied. Das ist messbar, für deinen Anwendungsfall aber komplett egal :)

Ziemlich 'robust' vom Gewand her, dafür aber grundsolide.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben die von dir aufgeführten Lenovos und das Dell Notebook laut laptstore.de keine integrierte Webcam, die möchte ich aber gern dabei haben.
Dells haben je eine Webcam!

Empfehlen würde ich eher:
Dell Latitude E6440 (Base bzw. Handballenauflage ist gummiert...)
HP Elitebook 840 G1 (weniger robust als Dell, dafür mehr Ultrabook mit geringerem Gewicht; Base aus Alu)

da die intergrierte GraKa nochmals besser als beim Vorgänger ist.

Dell hat eine stärkere CPU als der HP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP ist ausverkauft und ich würde es WEGEN der CPU nicht nehmen. Die 4000er Serie U waren eher meh.

Ich würd das 6430 nehmen und mir ggf. nen neuen Akku gönnen.

HP ist ausverkauft und ich würde es WEGEN der CPU nicht nehmen. Die 4000er Serie U waren eher meh.

Ich würd das 6430 nehmen und mir ggf. nen neuen Akku gönnen.

Bedeutet "meh" sogar schwächer als der Vorgänger?
Wenn nein, dann werde ich mich wohl fürs 6440 entscheiden, da aus meiner Sicht die 80€ doch die ansonsten verbesserte Hardware (RAM, Grafikkarte & SSD) rechtfertigen und ich so auch erstmal selbst keinen Aufwand mit Umrüsten, etc. habe.
Alternativ habe ich auch noch das 6430 mit einem i7 und 8GB RAM bei lapstore.de entdeckt. Hier könnte ich dann später noch auf SSD umrüsten.
Dell Latitude E6430 | LapStore.de

Danke schon mal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er U waren auf Strom sparen getrimmt, entsprechend eine relativ geringe Maximalfrequenz. Bei den 5000er U Modellen hat Intel dieses Manko beseitigt und einfach die Stromsparmechanismen der CPU selbst sehr aggressiv eingesetzt. Die CPUen der 5000er haben nen höheren Maximaltakt den sie selten nutzen, aber wenn er gebraucht wird gibts eben noch ne Reserve. Die 5000er U sind aber nicht dauerhaft auf Maximaltakt ausgelegt (was wiederum nicht heißt dass sie es nicht können. Ist eine Konzeptfrage, Stromspar Strategie usw.). Die 4000er hatten das Ende der Fahnenstange recht schnell erreicht ind liefen eher im Limit.

Mit den Core Y hat man es später mit der so getauften "Race-to-sleep" Strategie auf die Spitze getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er U waren auf Strom sparen getrimmt, entsprechend eine relativ geringe Maximalfrequenz. Bei den 5000er U Modellen hat Intel dieses Manko beseitigt und einfach die Stromsparmechanismen der CPU selbst sehr aggressiv eingesetzt. Die CPUen der 5000er haben nen höheren Maximaltakt den sie selten nutzen, aber wenn er gebraucht wird gibts eben noch ne Reserve. Die 5000er U sind aber nicht dauerhaft auf Maximaltakt ausgelegt (was wiederum nicht heißt dass sie es nicht können. Ist eine Konzeptfrage, Stromspar Strategie usw.). Die 4000er hatten das Ende der Fahnenstange recht schnell erreicht ind liefen eher im Limit.

Mit den Core Y hat man es später mit der so getauften "Race-to-sleep" Strategie auf die Spitze getrieben.

Das war jetzt fachlich etwas zu tief für mich, wenn ich es richtig verstanden habe: 4000er Serie zu sehr auf Strom sparen ausgerichtet, so dass die Leistung entsprechend gelitten hat?
Frage ist für mich, wie entscheidend die Leistung gelitten hat. Reden wir hier von einigen Prozentpunkten, die für meine Anwendungen eher irrelevant sind, bleibe ich beim 6440.
Außerdem habt ihr von der 4000er-U-Serie gesprochen. Allerdings ist ein Intel Core i5-4200M (2x 2,5 GHz / 3 MB Cache / 64-bit / 37 Watt) verbaut. Ist doch gar nicht die U-Serie, oder? :d

Sehe auch gerade bei dem von mir vorgeschlagenen E6430 zuvor, handelt es sich wieder um ein Notebook mit 1366x768 Auflösung. Daher kommt es nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Die Stromspareigenschaften welche man den 4000er U anerziehen wollte waren sehr primitiv umgesetzt. In den folgenden Generationen 5000-7000 U war das Stromsparen viel komplexer und für den Nutzer mit weniger Einschränkungen umgesetzt.
Aber zu deiner Frage ob du was merken wirst: Im Direktvergleich vieleicht, sonst eher nicht. Dein Anwendungsgebiet scheint nicht so anspruchsvoll.

4000er M kann man kaufen, nuckeln halt etwas mehr am Akku.

6430 mit M CPU und 1600x900er Display war schon mal oben verlinkt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Die Stromspareigenschaften welche man den 4000er U anerziehen wollte waren sehr primitiv umgesetzt. In den folgenden Generationen 5000-7000 U war das Stromsparen viel komplexer und für den Nutzer mit weniger Einschränkungen umgesetzt.
Aber zu deiner Frage ob du was merken wirst: Im Direktvergleich vieleicht, sonst eher nicht. Dein Anwendungsgebiet scheint nicht so anspruchsvoll.

4000er M kann man kaufen, nuckeln halt etwas mehr am Akku.

6430 mit M CPU und 1600x900er Display war schon mal oben verlinkt:

Ja richtig. Aber ich spreche ja von dem 6440 mit i5-4200M, 8GB RAM, SSD und 1600x900er Display:
Dell Latitude E6440 | LapStore.de

Der etwas größere Akkuverbrauch würde mich nicht stören, solange es mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Akku ist bei gebrauchtgeräten immer Glücksspiel. Manchmal bekommste Leasingrückläufer von Schreibtischtätern und quasi neuen Akkus, manchmal bekommste gut erhaltene Geräte welche im Vertrieb genutzt wurden mit entsprechender Abnutzung des Akkus.

Akku ist bei gebrauchtgeräten immer Glücksspiel. Manchmal bekommste Leasingrückläufer von Schreibtischtätern und quasi neuen Akkus, manchmal bekommste gut erhaltene Geräte welche im Vertrieb genutzt wurden mit entsprechender Abnutzung des Akkus.

Das ist mir natürlich bewusst. Aber um jetzt mal abzuschließen: Die oben angesprochene Problematik um die 4000er U Serie ist also für das verlinkte 6440er-Dell-Notebook irrelevant?
Wenn ja, bestell ich das Ding dann gleich. Habe jetzt auch nochmal ein paar weitere Reviews gelesen, die überwiegend positiv waren.

Schlag zu beim E6440. Die Grundsubstanz der Kisten ist über alle Zweifel erhaben. Und falls du doch was findest was nicht geht hast du 14 Tage Rückgaberecht. Preis und Gesamtpaket sind lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen. Danke dir und allen anderen für die Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh