Gebrauchtes Notebook - worauf achten, welche Empfehlungen?

wolfram

Watercool Fanboy
So,
langsam merke ich doch das ich öfters mal unterwegs bin und da auch gerne immer was arbeiten will. Zudem will ich nicht mehr immer nur vor dem PC hocken, wenn ich surfen will.

Also muss ein Notebook her. Dabei dachte ich an ein Gebrauchtgerät, da mir eigentlich sämtliche Neu-Modelle entweder zuviel kosten oder einfach nicht zusagen.

Meine Anforderungen:
  • 14" 4:3 Display (bin nicht unbedingt ein Widescreen Freund)
  • ordentliche Tastatur
  • portable Abmessungen (keine Modelle die 5cm dick sind)
  • Gewicht unter 3Kg, besser unter 2,5Kg
  • Leistung: Pentium M, 512MB Ram oder mehr, keine extra Grafik nötig, 40GB HDD ausreichend
  • >2,5 Stunden Akku-Laufzeit, notfalls mit neuem Akku

Bisher habe ich 2 Modelle ins Auge gefasst. Beide sind bei www.lapstore.de zu finden, hier gefällt mir das die Notebooks noch 12 Monate Garantie haben.

Model 1:

IBM T40

Pro: 54Mbit WLan, Design, WinXP mit dabei
Contra: Flexing Problem (wobei dafür ja 12 Monate Garantie da wären), nur 2 USB Anschlüsse

Model 2:

HP NC6220

Pro: 80GB Platte, 1Gbit Ethernet (wobei ich das beim NB nicht wirklich brauche), 3x USB, geringes Gewicht
Contra: Design, shared Grafikram, neuer Akku wäre teurer als bei IBM, kein WLAN (wobei Mini-PCI Karten nicht die Welt kosten)

Auf dem Papier gewinnt eigentlich recht eindeutig das HP, aber irgendwie reizt mich doch das IBM sehr. Das Flexing Problem stört mich wiederum schon recht stark, denn so oft verzichten will ich dann auf das Notebook auch nicht mehr.

Natürlich dürfen auch andere Vorschläge gemacht werden, ich denke anhand der beiden genannten Notebooks seht ihr was mir vorschwebt. Preislich sollte sich das ganze im Ist-Zustand so um die 400€ bewegen.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du so ein HP mal "in echt" gesehen?
Ich meine mit solchen Dingern schon mal in der Uni gearbeitet zu haben, und ich war hin und weg von den Teilen.
Sowohl was das flüssige office-ing als auch Design, Geräuschpegel und Helligkeit angeht.

/e: Auch ich würde mir nen gebrauchtes bei Lapstore besorgen.
Beim HP würde mich das Laufwerk noch stören... Wenns dir passt

Das TP hat den Vorteil der Garantieerweiterung... Ist aber rundum etwas kostenintensiver ;)

Zuletzt bearbeitet:
speziell dieses noch nicht, jedoch andere HP Modelle. Das Flexing Problem bei IBM stört mich wirklich so sehr (trotz 12 Monaten Garantie) das es eine sehr schwere Entscheidung ist.

... wie wärs dann mit dem T42? Ist zwar 100€ teurer, aber laut Thinkpad-Forum solle das T42 nicht von diesem Flex-Problem betroffen sein (Ja ich musste mich erst schlau machen über dieses Flex-Problem da ich es nicht wuße. Falls es falsch ist mit dem T42, und es auch dort dieses Problem gab/gibt, dann ignoriert einfach meinen Vorschlag und klärt mich weiter auf.)

das t42 war nicht davon betroffen, das ist schon richtig. aber 100€ sind 100€. Prinzipell sind die auch vorhanden, sollen aber eigentlich in das Zubehör einfliessen ;)

edit: es wird wohl doch das HP werden, die Qualität ist nicht wesentlich schlechter als bei IBM. Die Ausstattung ist in meinen Augen besser. Mit einer zusätzlichen Mini-PCI W-LAN Karte und gegebenfalls neuem Akku sollte das NC6220 ein Top Notebook sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh