[Kaufberatung] gebrauchtes Samsung S2 oder was anderes?

raini

Enthusiast
Hallo,

ich mach mir grad Gedanken über mein erstes Smartphone (habe derzeit noch ein Nokia 6303).

Bin jetzt wieder beim gebrauchten S2 gelandet. Interessant sieht auch das Sensation mit oder ohe XL/XE aus. Gibt es einen Unterscheiden wischen XE und XL?

Mir ist folgendes wichtig:

- das Handy muss in die Hosentasche passen, das Nexus scheint mir dafür arg groß. Das Sensation gefäält hier wegen der runderen Ecken besser.
- schnelle Reaktionszeit und flüssige Bedienung (hatte neulich ein One V in der Hand, das mir etwas träge vorkam)
- anständige Kamera (die Bilder vom S2 gefallen mir schon ganz gut)
- Android 4.0 und bestenfalls kommendes Update auf 4.1

Was könnt ihr mir empfehlen?

Achja, mir ist hier aufgefallen dass es die Bereiche "Smartphones, Tablets und kl. Mobiltelefone" und "Android" gibt. In beiden stehen aber querbeet gemischte Anfragen drin, wozu also die Unterteilung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gerade ein gebrauchtes S2 geholt und bin begeistert. Es hat gerade noch so die Größe das es in die Hemdtasche paßt, und auch in meine Hosentaschen paßt es. Es vereint bei mir Handy, MP3-Player, Navi und hat gutes mobiles Internet. Außerdem fördert es den allgemeinen bastel - und spieltrieb des Appjägers :d . Außerdem sind die Kinderkrankheiten größtenteils behoben und die menge der stabilen Apps ist riesig.

http://www.hardwareluxx.de/communit...bestimmte-app-fuer-android-thread-815154.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f275/samsung-galaxy-s2-i9100-sammelthread-855366.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mach mir grad Gedanken über mein erstes Smartphone (habe derzeit noch ein Nokia 6303).

Bin jetzt wieder beim gebrauchten S2 gelandet. Interessant sieht auch das Sensation mit oder ohe XL/XE aus. Gibt es einen Unterscheiden wischen XE und XL?

XE= 4.3"-Display, Dual-Core
XL= 4,7"-Display, Single-Core

Google liefert noch mehr Details.

...

Mir ist folgendes wichtig:

- das Handy muss in die Hosentasche passen, das Nexus scheint mir dafür arg groß. Das Sensation gefäält hier wegen der runderen Ecken besser.
- schnelle Reaktionszeit und flüssige Bedienung (hatte neulich ein One V in der Hand, das mir etwas träge vorkam)
- anständige Kamera (die Bilder vom S2 gefallen mir schon ganz gut)
- Android 4.0 und bestenfalls kommendes Update auf 4.1

Was könnt ihr mir empfehlen?

So viel größer ist das Nexus eigentlich auch nicht. Meiner Meinung nach passt es auch perfekt in die Hosentasche. (Phone Size - Phone size comparison made easy!)
Bis auf die etwas bessere Kamera des S2, passt das Nexus gut auf deine Beschreibung. Vor allem bezogen auf die Updates. Das S2 ist natürlich auch eine gute Wahl, vor allem wenn man gebraucht günstig herankommt.

Btw: So viel runder finde ich die Ecken beim Sensation eigentlich nicht :p.

...
Achja, mir ist hier aufgefallen dass es die Bereiche "Smartphones, Tablets und kl. Mobiltelefone" und "Android" gibt. In beiden stehen aber querbeet gemischte Anfragen drin, wozu also die Unterteilung?

Dieser Thread hätte z.B. ins Android-Forum gepasst, da du dich anscheinend auf Android festgelegt hast. Bei manch anderen Thread weiß der Ersteller aber noch nicht, welches OS er haben möchte und braucht dementsprechend Beratung...würde also nicht direkt zu Android passen.

Aber du hast schon Recht; z.B. Android-News landen auch gerne mal hier.

Vielen Dank schon mal!

Ja das Nexus ist sicher top aber ich finde es einfach zu groß für die Hosentasche. Das S2 geht halt grad so. Das XE sieht imho noch etwas geschmeidiger aus. Werde mich da noch genauer einlesen.

Habt ihr Ideen, ob ich ein solches Phone möglichst günstig mit Vertrag bekomme? Gibt da ne bessere/günstigere Möglichkeit als der Gebrauchtkauf? Ich hab schon seit Jahren eine Prepaidkarte (bin Wenigtelefonierermit ca 5-10€ Verbrauch/Monat) von Simply und wollte da eigentlich nur ne OptiSurf 500 MB für 9,95€ hinzubuchen. Würdet ihr das anders machen?

Ich würde auch das Nexus nehmen, Größe hin oder her, aber es ist das beste Phone und bekommt in ein par Wochen das 4.1 Update, das SII wird das garantiert nicht von offizieller Seite bekommen.

Hattest du das Nexus mal in der Hand bzw Hosentasche? Bevor ich mein Desire HD hatte, waren mir Handys dieser Größe vollkommen fremd und auch irgendwie abschreckend. Bis ich dann mal von einem Freund das HD2 (also nahezu exakte Größe) in der Hand und Hosentasche hatte: es war absolut ok, und sogar angenehmer als mein Vorgänger-Handy (bin von den alten SEs gekommen). Vor allem finde ich das Nexus vor allem von vorne in der Realität schon verdammt schick.

Nicht falsch verstehen, ich will dir jetzt nicht das Nexus aufschwatzen, mir kommt es nur so vor, also würde ein wenig vorschnell geurteilt werden. Das beste Gesamtpaket bietet hier nun mal das Nexus.

:wink:

Edit: Zu den Tarifen

Kommt etwas darauf an, in welches Netz du willst. Per se ist deine Variante schon mal ok. Alternativ gäbe es Congstar als Prepaid im D1-Netz (kleinste Surfflat afaik für 7,90€). Oder einfach mal bei Telefon-Treff nach günstigen, für dich passenden Verträgen Ausschau halten, da gibt es häufig gute Pakete mit Handy+Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird nun ernst. Da aber ein anständiges gebrauchtes knapp 300€ kostet, werde ich die ca 60€ für ein Neugerät drauflegen.

Also sind nun das S2, HTC Sensation XE oder gar das HTC One S. Über letzteres liest man häufig von Lack und Displayproblemen.

Das Nexus ist mir bis jetzt einfach zu groß. Das S2 stellt für den besten Kompromiss aus Maßen und Gewicht dar.

Den besten Preis habe ich über schottenland.de bei Hoh für 358€ + Versand gefunden. Kennt ihr ein besseres Angebot?

Könnt ihr eine Hülle empfehlen, die möglich dünn aufträgt und mit der sich das Gerät gut aus der Hosentasche ziehen lässt?

Und dann brauch ich noch ne Dockingsstation zum laden und zum Anschluss an den PC. Sollte nicht zu teuer sein.

Beim S2 würde ich aber höllisch aufpassen das du kein G erwischt. Zur not lieber ein gebrauchtes Non-G kaufen.

Was ist nochmal so schlimm an denen mit G?

Müsste Custom - Roms betreffen oder? Was noch?

Es gab doch auch eine i9100P Variante, mit LTE und 4,5" Display inklusive leicht übertaktetem Prozessor (1,4Ghz) und stärkerer Akku (1750mah)

Die G-Version ist aufgrund anderer CPU/GPU Kombination in schlimmsten Fällen nur halb so flott wie das normale S2.
Dazu kommen viele Probleme mit'm OS, Abstürze, Ruckler, was weiß ich was noch.. (Mein Nachbar aus der Kindergartenzeit hat das i9100G - Er hat nur Stress damit! Von dem weiß ich das auch.)

Ansonsten würde ich noch das HTC One S noch in die Runde werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern abend noch das S2 "ohne G" bestellt. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Hast du vorher explizit geklärt das es ein altes ist ? Die meisten Shops schreiben nichts von G, aber es ist trotzdem eins.

Naja, es stand fett geschrieben in der Artikelbeschreibung, dass es "ohne G" ist. Also gehe ich davon aus, dass es auch ohne G kommt. War ja auch nicht gerade billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh