Gebrauchtkauf r9 290X, auf was achten?

Tomatello

Experte
Hi Leute, hab in Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gesehen, dass sehr verlockend aussieht..

Ich bin allerdings skeptisch was den Gebrauchtkauf generell angeht. Immerhin kann ich die schlecht vor Ort testen! (Bei Abholung + Barzahlung, geschweige denn mit PayPal!)
Was ist wenn sie zu Hause nicht funktioniert?
Was für Rechte habe ich?
Angeboten wird die Karte wird für 265 Euro angeboten (vgl.: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-21226-00-40g-a1021693.html)
Der Verkäufer meint, er hätte sie von jemanden bekommen.

Wie ist man beim Gebraucht/Privatkauf von GraKas auf der "sicheren" Seite? Wie machen es die Profis hier im Board?

Danke euch!

Edit: Auf die Anfrage, ob ich Sie vor Ort anschauen kann, hat er gemeint, dass ich meinen PC mitnehmen dürfte um sie zu überprüfen (da er nur einen Laptop hat). Das spricht schonmal für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds eher merkwürdig. wieso holt er sich ne desktop-graka wenn er nen laptop hat?

265€ für ne Ref 290x ist viel zuviel. Max 200€ ist die wert --> such weiter und tu dir nicht das Ref Design an. Die Sapphire trix oder MSI Gaming kann ich empfehlen. Hatte/habe ich beide hier und die sind noch erträglich, wenn unter Last auch deutlich zu hören.

Zur Preisfindung, schau mal:

vor einer Woche gekauft, natürlich ist es etwas günstiger als normal, aber sowas kommt immer wieder.

€: Gerade bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/PowerColor-A...er_Computer_Graphikkarten&hash=item1c4d2014e0
Der Kühler ist super für die r9 290, damit hättest du ein klasse Gespann und du kannst den Preisvorschlag nutzen. Ich denke bei 240€ machst du einen ganz guten Deal (der Kühler kostet alleine schon 55€ und ist perfekt für die r9 290 geeignet, schau aber das du den Platz im Case hast: 4 Slots(!) )

Zuletzt bearbeitet:
ich finds eher merkwürdig. wieso holt er sich ne desktop-graka wenn er nen laptop hat?

Für jemand anders verkaufen soll dann als Ausrede herhalten, wenn sie schon abgemolken ist....ich hätte Angst dass die schon 6 Monate Coins Minen durfte und deshalb schon 7 Jahre gealtert ist.

also von den 290x nach amd referenz design würde ich abraten,
es sei denn du willst da eh einen anderen kühler drauf machen.

was spricht denn gegen eine neue r9 290 non x?
die sind bei gleichem takt grade mal 5% langsamer als die x.

auf diese karte kannst du mit bissel glück ein 1040mhz bios flashen
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=de
(hat nen kumpel die tage gemacht)
dann ist sie so schnell wie die 290x.

Zuletzt bearbeitet:
Referenz-290X muss auf JEDEN Fall umgebaut werden, die Dinger klingen wie ne Turbine und überhitzen trotzdem.
Ansonsten schließe ich mich Oyko an, die wird wohl in einem Bitcoin-Miner 24/7 gelaufen sein, da wurden oft Referenzkarten eingesetzt.

Lass die Finger davon.

Generell empfehle ich dir, hier im Forum bei jemandem mit vielen positiven Bewertungen zu kaufen. eBay ist inzwischen ein Haifischbecken geworden...

>>
Hi Leute, hab in Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gesehen, dass sehr verlockend aussieht..

Ich bin allerdings skeptisch was den Gebrauchtkauf generell angeht. Immerhin kann ich die schlecht vor Ort testen!
>>

Es gibt in der Tat bei ebay Kleinanzeigen den ein oder anderen ********. Im Zweifel: Gesunden Menschenverstand walten lassen.
NICHT von Neuusern kaufen die sich eben erst bei Kijiji eingetragen haben.

Hat der User Telefonnummer etc. und bietet auch Abholung bzw. Testen der HW an?

Bzgl. Paypal..habe ich woanders schonmal gesagt...Paypal ist eigentlich SEHR SICHER, nur mach keine Transaktion "an einen Freund".
Du kannst bei Paypal jegliches Problem eskalieren, u.a. auch Nichterhalt von Ware und defekte Ware oder Ware die aus irgendeinem Grund nicht dem entspricht was der VK gesagt hat.

NOCHMAL: Du kannst solche Fälle mit Paypal eskalieren f. den Fall du kannst dich mit dem VK selbst nicht einig werden.

Das Angebot das Du vorbeikommen könntest um die HW zu testen klingt in der Tat nach einem legitimen Verkäufer. Aber wie gesagt, immer gesunden Menschverstand walten lassen. ******** könnten Dir alles mögliche erzählen was Du hören willst.

Wenn er Dir ne Adresse und Zeit gibt wo Du in der Tat ganz real vorbeikommen *könntest* (auch wenn Du das gar nicht vorhast) ist das besser also eine vage Aussage von ihm dass es ginge...und er dann trotzem später unter einen Vorwand sagt dass das Vorbeikommen eher ungünstig sei. (Weil Verwandte zu Besuch kommen oder was auch immer) und er dann trotzdem auf Versand und Paypal besteht etc.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand mit mir einen Termin abmacht und da schon weiß, dass er nicht kommen will dann bekommt derjenige von mir als Verkäufer überhaupt nichts --> ganz blöder Vorschlag meiner Meinung nach. Die Intention dahinter verstehe ich, aber da kommt sich jeder Verkäufer verar..... vor.

Sapphire gibt 2 Jahre Gewährleistung, Karte wurde vor nem halben Jahr gekauft. Vor Ort testen und Rechnung mitnehmen. Geht sie bei dir kaputt, muss du sie halt an den Händler zurück schicken.

Amazon hat die msi r9 290x wieder für 265€:
Amazon.de: Einkaufsangebote: MSI AMD Radeon R9 290X Grafikkarte (16x PCI Express 3.0, 4GB GDDR5 Speicher, 1x DisplayPort, 1x HDMI, 2x Dual-Link DVI)

r9290x2jqdm.png

Zuletzt bearbeitet:
Falsch:

Habe ich auf den Artikel die volle Gewährleistung(2 Jahre) seitens Amazon und ggf. die volle Garantie des Herstellers(dieser gibt 2 Jahre Garantie auf Neuware)? Vielen Dank.
10:38 AM CEST Julia Alex(Amazon): Herzlich Willkommen im Amazon.de Live-Chat. Bitte geben Sie mir einen Augenblick Zeit mir Ihr Anliegen genauer durchzulesen.
10:40 AM CEST Julia Alex(Amazon): Auch bei Käufen bei Warehouse Deals gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, kann eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.
10:41 AM CEST YYY XXXX: Also werden amazon warehouse artikel rein rechtlich als neuware angesehen (dass es das physikalisch ggf. nicht sein muss ist mir bewusst)
10:41 AM CEST Julia Alex(Amazon): Ja, kann man so sagen Herr XXX.

Auf den Rechnungen ist auch kein Vermerk, es ist eine normale "Neuwaren" Rechnung. Meinen U2312HM hatte ich damals dort gekauft und konnte 1 1/2 Jahre später Problemlos meine Garantie bei Dell in Anspruch nehmen. Bei Grafikkarten ist es sowieso egal, da man nur bei EVGA überhaupt die Garantie selber wahrnehmen kann und man bei Amazon durch die 2 Jahre Gewährleistung (btw so das die Beweislastumkehr dort ignoriert wird) oft den gleichen Zeitraum abgedeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh